|
|
||
Zum Glück sind wir selbst davon nicht betroffen gewesen - die Schutzzone fängt erst ein Haus weiter an. Eine einheitliche Vorgangsweise wird eher schwierig, da das (nicht nur) bundeslandmäßig unterschiedlich sein wird. Im großen Donaudorf hast die MA19 (redet auch außerhalb von Schutzzonen teilweise mit) und keine Kommission. Ist in NÖ (?) anscheinend eine Kommission - noch dazu wird da auf Gemeidneebene sicher unterschiedlich entschieden. Wenn ich mir anschschaue, was bei Bauträgern oder etwas betuchteren Bauherren in Schutzzonen in der Nähe manchmal durchgeht ... najo .. um es nett zu formulieren es werden da unterschiedliche Kriterien angewandt. Drücke euch die Daumen und hoffe, dass da etwas bewegt werden kann. |
||
|
||
Die haben auch ein anderes Volumen als Einzelne. Deswegen würde ich gerne als Summe-PV auftreten und nicht jeder mit seiner eigenen kleinen Anlage. Nicht alle wollen streiten. Ich bin mir unsicher über die richtige Herangehensweise und wäre für Tipps (oder Fallbeispiele) dankbar. |
Ja und Ja. ||
|
||
Erinnert mich an bisschen an den Spruch: Hauptsache schön sterben. Ich finde es skandalös, wie hier die PV eingeschränkt wird. |
||
|
||
|
||
Weils die Buddys in einem anderen Thread ansprechen (https://www.energiesparhaus.at/forum-hat-jemand-erfahrungen-mit-otovo-at/78886_1#812308). Das Einreich/ Schutzzonenverfahren läuft parallel zu den technischen Problemen. Von zwei im Ort weiß ich, dass sie ihre Anlage anders als angemeldet errichtet haben. Das war 2021 und die Anlage ist noch immer oben. Bis zu einem Abbruchbescheid und dem Ping Pong mit den Einsprüchen kann es 2-3 Jahre dauern. Sollte man um den Abruch nicht herumkommen, dann werden die Module abmontiert, der Rückbau abgeschlossen und danach wieder montiert. Somit muss ein neues Rückbauverfahren gestartet werden mit ähnlicher Zeitskala. Vorsicht: Aussage der Schwarzbauer. Hätte zwar einen demonstrativen Effekt wenn >11 PV-Anlagen, aufgrund von kosmetischen Gründen, rückgebaut werden müssen. Will ich so gut es geht vermeiden, da wir alle im Guten in der Gemeinde leben wollen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]