« Küche & Küchengeräte  |

Dampfbackofen mit Festwasseranschluss oder Tank?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  msie
  •   Bronze-Award
11.4. - 15.4.2024
17 Antworten | 8 Autoren 17
3
20
Hi zusammen,

wir sind gerade am Planen unserer Küche und fragen uns, ob ein Festwasseranschluss für den Dampfbackofen für den Mehrpreis sinnvoll ist oder nicht?

Habt ihr einen FWA oder Tank und wie sind eure Erfahrungen damit?

  •  scarpej
  •   Bronze-Award
11.4.2024  (#1)
Wir haben nur einen Tank und hatten die selbe Überlegung damals. Manchmal würde ich mir wünschen, dass man den Anschluss hat. Aber um ehrlich zu sein, läuft das unter Prio 1535. Man passt ja sein Verhalten dem Gerät an: Soll heißen, je öfter man mit dem Dampfbackofen arbeitet, desto weniger geht uns das Feature ab. Mittlerweile würde ich sagen: Viel mehr als 50 € Aufpreis wäre es mir heute nicht mehr wert....

2
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
11.4.2024  (#2)
Sofern du nicht täglich das Dampfbackfeature voll nutzt, ist ein Festwasseranschluss vollkommen sinnlos und hinausgeschmissenes Geld. 

2
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.4.2024  (#3)
Festwasseranschlüsse können gerne mal Keimschleudern werden, gilt auch für den Kühlschrank. 

Das Handling vom Tank ist beim Dampfgaren der geringste Aufwand. Das Trockenwischen und Reinigen ist wesentlich mehr Arbeit.

2


  •  scarpej
  •   Bronze-Award
11.4.2024  (#4)

zitat..
rabaum schrieb: Festwasseranschlüsse können gerne mal Keimschleudern werden, gilt auch für den Kühlschrank. 

Das Handling vom Tank ist beim Dampfgaren der geringste Aufwand. Das Trockenwischen und Reinigen ist wesentlich mehr Arbeit.

+1. Sehr korrekt!


1
  •  msie
  •   Bronze-Award
11.4.2024  (#5)
Danke für eure Erfahrungen - erleichtert die Entscheidung 😊

1
  •  msie
  •   Bronze-Award
11.4.2024  (#6)
Gibt es beim Reinigungsaufwand Unterschiede zw FWA und Tank? Wenn zB das Gerät eine Reinigungsfunktion mit Abfluss hat? Glaub bei Gaggenau hab ich das gesehen (abgesehen dass die Geräte sauteuer sind..)

1
  •  querty
  •   Gold-Award
11.4.2024  (#7)
Also so viel Wasser war bei uns noch nie im Garraum, dass es von selbst abfließen würde - man muss einfach alles auswischen, hat bisher für uns immer gereicht aber wir verwenden den DG auch eher selten.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.4.2024  (#8)
Einen Abfluss würde ich mir lieber wünschen als einen FriWa-Anschluss.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.4.2024  (#9)

zitat..
msie schrieb: Reinigungsfunktion mit Abfluss

Spannend, habe gar nicht gewusst, dass es sowas gibt.

zitat..
querty schrieb: von selbst abfließen

Hier sehe ich für gelegentliche private Nutzung auch keinen Sinn. Wir reden hier nicht von literweisem "Abwasser", sondern einfach von nassen Oberflächen im Garraum, Tropfrinnen, Dichtungen, der Tür.

Abgesehen davon gruselt mich vor dem Gedanken, dass mein Dampfgarer mit dem Kanal verbunden ist, egal wie gut das laut Werbung ausgeführt wird.

Das Auswischen nach der Trocknungsfunktion geht bei unserem Siemens echt gut und schnell. Mit einem kalt ausgewaschenem Microfasertuch (sonst gibts heiße Finger) alles aufgenommen und hinterher noch einmal drüber, der Rest verdunstet durch die Restwärme vom Garraum sofort.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.4.2024  (#10)
Unser AEG Dampfbackofen hat so eine Mulde und wenn die voll mit Wasser ist, dann muss man da mit dem Schwamm schon mindestens 3x zur Spüle auspressen gehen. Ist eine Arbeit von nur 1 Minute, nervt aber trotzdem. 

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
11.4.2024  (#11)
ja das Problem haben wir auch bei unserem Siemens... Hier scheint es massive Unterschiede zu geben, wie die Geräte gebaut sind. Unter der Backofentüre gibts beim Siemens sogar noch eine "Sammelschiene", die auch regelmäßig volläuft... Das nervt :-/

1
  •  msie
  •   Bronze-Award
11.4.2024  (#12)

zitat..
querty schrieb: Also so viel Wasser war bei uns noch nie im Garraum, dass es von selbst abfließen würde

Welches Gerät habt ihr?


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.4.2024  (#13)

zitat..
scarpej schrieb: Sammelschiene

Die hat unserer auch, ist aber mit besagtem Microfasertuch in Sekunden trockengesaugt, wenn man es einfach locker reinhängt. Ja nicht zu stark wischen, da die Dichtung dort sehr leicht runter geht.


1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
12.4.2024  (#14)
Ich glaube diese Recherche gehört um die Marken und Modelle erweitert😳
Freunde haben Miele und froh, daß sie nur Tank haben, weil dann wissen sie wie viel Wasser herausrinnen kann...........
Wie heissen die beliebtesten Einbaudampfgarer Firmen?
Miele
Siemens
AEG
....
Gibt es eigentlich "offizielle" Testberichte?

1
  •  querty
  •   Gold-Award
12.4.2024  (#15)

zitat..
msie schrieb: Welches Gerät habt ihr?

Series 8 accent line von bosch, ich glaube dieses: https://www.elektroshopwagner.at/product_info.php/info/p178400_Bosch-HSG636BB1-EEK--A--Dampfbackofen--60cm-breit--71-Liter--EcoClean-Direct--Assist--ColorGlass--schwarz.html

Ist bei uns eine Kombination aus Backofen mit Dampfgarrer. Hatten wir günstig bekommen, weil es aus einer Ausstellungsküche war + sind sehr zufrieden damit.

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
Produkt-Tipp 13.4.2024  (#16)
Wir haben ebenfalls Bosch Serie 8 accent Line dampfbackofen 45cm und Backofen mit Dampf Unterstützung 60cm und sind top zufrieden damit 

1
  •  FranzGrande
15.4.2024  (#17)
Wir haben eine Miele DGC (?) mit Festwasseranschluss und Abfluss-Anschluss. Ist bequem, aber nichts lebensnotwendiges.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Suche Imprägniermittel für Granit AP