« Pflanzen- & Garten  |

Stahlwandpool Skimmer und Einlaufdüse nachrüsten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  precision
  •   Bronze-Award
10.4. - 11.4.2024
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hi!

Ich hab eine Frage:
Ich habe ein rundes Stahlwandpool (DN350 x 90cm) ohne vorgestanzter Skimmer/Einlaufdüsen-Öffnung.

Bisher habe ich meinen Sandfilter mit einer abenteuerlichen Konstruktion angeschlossen: Schlauch über Beckenrand, Einhängskimmer hing dort herum und der Einlauf plätscherte unmotiviert zurück.

Ich möchte daher eine langfristige Lösung ausführen: 
Kann man einen Skimmer bei einem Stahlwandpool sauber nachrüsten?
Die runde Öffnung macht man mit einer Lochsäge, das geht sicher sauber.
Die Skimmeröffnung macht mir aber Sorge. Wie geht man da vor?
Bohrung in alle 4 Ecken des Ausschnitts mit 3m Bohrer und dazwischen mit Stichsäge mit feinem Blatt schneiden? Danach feilen und Zinkspray?

Sind beim Skimmer die Löcher bei allen Einbauteilen gleich oder gibt es dafür einen Standard?
Gibt es Hersteller-Empfehlungen?

In welchen Höhen sind die Einbauteile auszuführen?   Skimmer und Einlaufdüse sitzen lagemässig übereinander, oder?

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
10.4.2024  (#1)
Das geht ganz bestimmt. Bin gerade beim Planen und Bestellen von einem stahlwandpool und da ist zb skimmer nur vor gestanzt und zweite Einlaufdüse bzw UW LED schneidet man an gewünschter pos mit Lochsäge auch selbst. Ordentlich entgraten und wie richtig gesagt zinklammelen spray. Einbauteile würd ich vorher kaufen und dann lt Maß ausschneiden und gleich montieren.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo fruzzy, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  precision
  •   Bronze-Award
10.4.2024  (#2)

zitat..
fruzzy schrieb:

Das geht ganz bestimmt. Bin gerade beim Planen und Bestellen von einem stahlwandpool und da ist zb skimmer nur vor gestanzt und zweite Einlaufdüse bzw UW LED schneidet man an gewünschter pos mit Lochsäge auch selbst. Ordentlich entgraten und wie richtig gesagt zinklammelen spray. Einbauteile würd ich vorher kaufen und dann lt Maß ausschneiden und gleich montieren.

Mit zweiter Einlaufdüse hab ich schon ein paar Mal bei meiner Recherche gelesen: warum macht man das? Ist das wenn aufgrund der Poolgröße eine alleine nicht ausreicht?

Sorry - ich bin ein notorischer Pool-Nicht-Auskenner.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
11.4.2024  (#3)

zitat..
precision schrieb: warum macht man das? Ist das wenn aufgrund der Poolgröße eine alleine nicht ausreicht?


ich nehme an ab gewisser pool größe.

zitat..
precision schrieb: In welchen Höhen sind die Einbauteile auszuführen? Skimmer und Einlaufdüse sitzen lagemässig übereinander, oder?

bei meinem vorgestanzen pool nebeneinander...


_aktuell/20240411529047.png
(quelle: conzero verrohrungsgplan)


1


  •  precision
  •   Bronze-Award
11.4.2024  (#4)

zitat..
fruzzy schrieb:

──────..
precision schrieb: warum macht man das? Ist das wenn aufgrund der Poolgröße eine alleine nicht ausreicht?
───────────────

ich nehme an ab gewisser pool größe.

──────..
precision schrieb: In welchen Höhen sind die Einbauteile auszuführen? Skimmer und Einlaufdüse sitzen lagemässig übereinander, oder?
───────────────

bei meinem vorgestanzen pool nebeneinander...

(quelle: conzero verrohrungsgplan)

Danke! Ah, verstehe.
Das heisst Einlaufdüse und Skimmer liegen nicht übereinander! 
Das hier hab ich auch noch ergoogelt:
https://www.germany-pools.de/anordnung-einlaufduese-und-skimmer.html
Demnach wäre es am besten wenn Skimmer und Einlaufdüse gegenüber liegen.

Braucht man eigentlich eine Saugdüse? 
Mein Becken ist mit 3,5mDurchmesser und 90cm Höhe nicht so groß...
Ist es da notwendig?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erfahrung mit Mulchmäher