« Pflanzen- & Garten  |

Feinsteinzeug-Terasse verfugen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
31.3. - 5.4.2024
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo,
wir haben unsere Terrasse mit ca 100m2 mit Feinsteinzeug 2cm auf Drainagebeton (Einkorn / Splitzement selbstgemischt) belegt. Darunter ca. 40cm verdichteter Beton-Recycling.
Jetzt muss nur noch verfugt werden.

Im Fachhandel wurde mir von 1K-Pflasterfugenmörtel abgeraten, da das bei Regen wieder weich werden soll und dann die ganze Hauswand verspritzt. Hatten sie schon öfter und seither nehmen sie nur noch 2K-Fugenmaterial.

Hat hier jemand Erfahrung? Ist 2K vorzuziehen (wasserdurchlässig)?

Und dann noch eine Frage zu den Randfugen und um Einbauteile (Kuststoff-Lichtschacht, Terassenüberdachung): Wird da alles mit der 2K-Fugenmasse verfugt oder nimmt man zur Hauswand hin und um die Lichtschächte bzw die Steher der Überdachung eher Silikon?

  •  helloween
  •   Gold-Award
5.4.2024  (#1)
Kann niemand was dazu sagen?

Wie habt ihr die Anschlussfugen zum Haus hin und zu Kunststoff-Lichtschächten ausgeführt? Silikon oder auch mit dem 1K/2K-Fugenmaterial?

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
5.4.2024  (#2)
Anschlussfugen und Dehnfugen werden aus Silikon gemacht. Je nach Fläche brauchst du bei FSZ relativ viele Dehnfugen. Randdämmstreifen (wie bei Estrich) hast du e verbaut?

Rest wird ganz normal mit Zementfugenmasse verfugt. Wieso sollte eine Zementfuge wieder weich werden? 

Mit einer "dichten" 2K Fuge würde ich nicht verfugen da bei FSZ die Feuchte nur über die Fugen entweichen kann (FSZ ist dicht) - ist die Fuge dicht kann es Probleme mit Dampfdruck geben.

1
  •  SUGO
5.4.2024  (#3)
@DrShouter  wozu sollte er einen Randdämmstreifen verbauen!? 
Meiner Meinung reicht eine Mauersperrbahn als Mechanischerschutz der Fassadenabdichtung völlig aus.
Oder hat der Randdämmstreifen andere Gründe?!


1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.4.2024  (#4)
Ich würde ein Plexband verbauen.  Ist eine saubere Lösung für das Thema.

1
  •  PS86
  •   Bronze-Award
5.4.2024  (#5)
Das mit dem Randdämmstreifen ist wichtig damit die Fassade nicht Wasser zieht meinte unser Fliesenleger.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
5.4.2024  (#6)

zitat..
SUGO schrieb:

@DrShouter  wozu sollte er einen Randdämmstreifen verbauen!? 

Meiner Meinung reicht eine Mauersperrbahn als Mechanischerschutz der Fassadenabdichtung völlig aus.
Oder hat der Randdämmstreifen andere Gründe?!

Mauersperrbahn reicht nicht aus.
Angenommen die Fläche ist 5x5m, dann ist das Schwinden/Ausdehnen des Belags bereits so gross das bei stumpfer Stossung an die Fassade der Belag in die Fassade drückt und möglicherweise Putz/Schlämme beschädigt.
Die Mauerabsperrbahn hilft super bei Schutz von vertikalen Kräften, aber nicht bei horizontalen. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrasse mit Feinsteinzeug - wie reinigen?