« Fenster & Türen  |

Garagentor Schwarz Südausrichtung 5 Meter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  berhan
  •   Gold-Award
27.3.2024 - 6.4.2026
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Ich möchte jetzt endlich mein Garagentor angehen. In schwarzer Farbe, 5 X 2,3 Meter, Südausrichtung, 50 cm Überstand.

Derzeit habe ich ein altes Angebot von Lindpointner, dieser hätte mit den Anforderungen kein Problem.

Als Alternative habe ich noch zwei Angebote als Seitensektionaltor von Normstahl und Guttomat, wobei halt Seitensektionaltore wiederum andere Probleme haben.

Vielleicht kennt jemand noch Alternativen mit diesen Anforderungen.

•  Jacky1905
  •   Silber-Award
28.3.2024  (#1)
Zur Info: Lindpointner und Schneider Torsysteme gehören zusammen, unterscheiden sich aber oft im Preis.

Normstahl wäre normalerweise qualitativ recht weit oben angesiedelt, aber die werden schon ihre Gründe haben, warum sie deinen Anforderungen nicht gerecht werden können/wollen.

Ich denke, dass Schwarz auf der Südseite eher wartungsintensiv ist, da es mehr arbeitet, als wenn es beschattet ist. Aber ich kann mich auch täuschen und die heutigen Materialien schaffen das mittlerweile...

1
  •  MARTINGARAGENTORE
6.4.2026 10:31  (#2)
Hallo,

Ich antworte Ihnen als Spezialist für Garagentore. Seit über 16 Jahren bin ich in diesem Bereich tätig und habe mehr als 40.000 Projekte erfolgreich abgeschlossen.
Wenn Sie das Kleingedruckte in den Herstellerangaben lesen – manche Hersteller führen dies auch in den Eigenschaften des Tores auf –, werden Sie feststellen, dass dunkle Farben für die Montage an sonnenexponierten Gebäuden nicht empfohlen werden.
Der Grund ist ganz einfach: Durch die starke Sonneneinstrahlung erhitzen sich die Türfüllungen stark und verziehen sich. In diesem Fall können die Türfüllungen zusätzlich mit innenliegenden Verstärkungsprofilen, sogenannten Omega-Profilen, verstärkt werden. Diese reduzieren die Verformung zwar deutlich, reichen aber nicht aus, um sie vollständig zu verhindern. Zusätzliche Verstärkungsprofile können die Verformung zwar verringern und die Stabilität des gesamten Tores verbessern, aber ich empfehle Ihnen in diesem Fall die Installation von doppelten Verstärkungsprofilen. Das bedeutet, dass an jedem Torflügel zwei Verstärkungen angebracht werden, was die Lösung mit Sicherheit bietet.
Oder haben Ihre Fachleute dies vielleicht schon für Sie erledigt?

1
  •  christoph1703
6.4.2026 15:33  (#3)

zitat..
MARTINGARAGENTORE schrieb: Seit über 16 Jahren bin ich in diesem Bereich tätig und habe mehr als 40.000 Projekte erfolgreich abgeschlossen.

Spam hin oder her, 16 Jahre lang 24/7 alle 3,5h ein Projekt abzuschließen ist eine beachtliche Leistung 😄

1

•  TobiK
  •   Silber-Award
6.4.2026 16:04  (#4)
Wir haben für die Südseite jetzt Hörmann in Weiß-Aluminium (CH9006) bestellt, für Nord CH905. Hörmann schreibt sogar bei 3m explizit, dass dunkle Farben nicht für Sonnenexposition zugelassen sind. Vielleicht würde es trotzdem funktionieren, die Baustelle ist es mir aber nicht wert.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fensterbank zu Fenster nicht korrekt abgedichtet?