« Heizung, Lüftung, Klima  |

RAL Einbau Fenster- Katastrophal

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  manU
5.9. - 16.9.2006
5 Antworten 5
5
wir haben bei der fenstermontage extra RAL montage bestellt (holzriegelbau m kwl) u haben nun den blowerdoortest gemacht. leider war augrund von betriebsurlaub keiner der fensterbauer anwesend, es wurde aufgrund der auswertungen festgestellt, das die fenster unter aller s... eingebaut wurden, überall pfeifts durch, nicht alle stockaufdoppelungen abgedichtet etc. etc. nach stundenlangen telefonaten konnte der "einbauer" davon überzeugt werden,dass er murcks gemach hat und schäumt die notwendigen stellen nach. zu gleicher zeit nochmals blowerdoortest. jetzt war alles ok, dann haben wir nachdem die weg waren, festegestellt, dass die einen schaum verwendet haben, der nicht für keines falls (lt. hersteller) für ral montage zulässig ist. also wieder debatten!!gestern wurde jetzt ein teil des schaums rausgekratz und ein angebliches dichtzeug (wortlaut monteur) drübergeschmiert. gibts sowas überhaupt??ist jetz alles dicht oder blowerdoortest Nr 3??? was meint ihr

•  Liz25
5.9.2006  (#1)
Frechheit (1) - Was ist denn das bitte für eine Firma? Also wenn die mir bei meinem Passivhaus auch solch eine Fenstermontage liefern, dann haben die echt ein Problem. Wir haben ebenfalls RAL Montage bestellt, allerdings kommen unsere Fenster erst Ende September. Bin gespannt wie die Montage verläuft. Bisher hat die Firma einen äußerst seriösen und kompetenten Eindruck gemacht - hoffe, dass sich das auch bei der Montage bemerkbar macht. Also ich würde an deiner Stelle noch einmal einen Blowerdoor Test machen

1
  •  Liz25
5.9.2006  (#2)
Frechheit (2) - und die Rechnung gleich mal an die Fensterfirma weiterschicken. Vertrauen würde ich denen auf keine Fall mehr, dass dieses "Dichtzeugs" auch wirklich dicht ist. Das kann's ja nicht sein, dass du diese sauteure Montage nimmst und dann passt's erst hinten und vorne nicht. Wenn sie's nicht können, dann sollen sie es gar nicht erst anbieten oder den Einbau dann eben fremdvergeben an jemanden, der was von RAL Montage versteht. Oft hat man bei diesen Firme das Gefühl, die verkaufen einen für dumm.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo manU,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: RAL Einbau Fenster- Katastrophal

•  ck
6.9.2006  (#3)
das ist kein RAL Einbau! - Der Fenstereinbauer hat offensichtlich KEINE! Ahnung was ein RAL Einbau ist, das beschriebene hat mit RAL Montage nämlich nicht zu tun! Bei einem RAL Einbau wird die Dichtheit mit Folien oder Bändern hergestellt, der Schaum ist nur zum Füllen der Fugen und ist nicht für die Dichtheit verantwortlich. Wie ein Einau aussieht siehst du zB unter www.hausbauer.at/extern/bskcontent/hausbauer/sem2.nsf/menue/10.60.30.10.50?opendocument&@L1@1@L2@

1

•  ck
6.9.2006  (#4)
Forts. - Ein Blower Door Test hilft in dem Fall nicht wirklich, kurzfristig kann man auch mit Schaum bzw. "Dichtzeugs" eine Luftdichtheit herstellen, nur ist das Ganze nicht dauerhaft dicht. Mein Tipp: nichts zahlen, Experten hinzuziehen, eingeschriebene Mängelrüge

1
  •  heinzi
16.9.2006  (#5)
moment - es gibt laufend neue sachen auf dem markt, nicht nur die blöden bänder. spezialschaum für 100% dichtheit, spezielle anschlussprofile für den gipser, andere dichtmassen in der schaumebene, usw. die bänder werden wieder verschwinden weil sie nicht optimal sind

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welcher Pelletskessel?