« Pflanzen- & Garten  |

Rasenerde NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pixel
12.3. - 20.3.2024
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo ;)

Nachdem nun alle Beetbegrenzungen, Baumbegrenzungen, Bewässerung fertiggestellt sind, müssen wir zwischen 10-15cm neue Erde aufbringen.

Da wird relativ hohen Lehmanteil in der Erde haben, wurde mir geraten (und habe ich auch gelesen) Erde mit Quarsand zu verwenden. Ich bin beim biomasserecycling in Münchendorf fündig geworden. Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Rasenerde? (Unkraut, Versickerung, grob/feine Erde).

Wir wohnen in 2384. Ich bin noch unschlüssig ob es normale Erde sein soll, oder w.o. beschrieben Erde (50%) mit Quarzsand (30%) und Kompost (20%). der m³ würde 33,12 brutto kosten (wobei nach Gewicht abgerechnet wird).

Gibt es eine Alternative zum biomasserecycling in der Umgebung, die preislich nicht oberhalb von 40€ liegen? Wir brauchen nämlich 50m³...

Wo sind die Nachteile wenn ich Erde ohne Sand aufbringe ?

Danke für Tipps & Erfahrungsberichte :)

  •  MissT
  •   Gold-Award
12.3.2024  (#1)
Der Sandanteil hat die wesentliche Funktion eines Porenbildners, der die Wasserversickerung und den Luftanteil im Boden verbessert. Wenn Ihr Rasen anbauen wollt und der gut gedeihen können soll, dann nehmt auf jeden Fall Rasenerde, um diesen Sandanteil zumindest in der obersten Schicht zu haben. Wenn Ihr einen hohen Lehmanteil im Boden habt, wird das aber nicht genügen, um Staunässe zu verhindern. Hierfür würde ich Quarzsand 20-30cm tief mit einer Umkehrfräse einfräsen lassen. So wurde es auch bei uns gemacht. Zu dieser Vorgehensweise findest Du schon einiges hier im Forum. 

Bei den Beetflächen möchte ich Dir empfehlen eine wesentliche höhere Schicht (40-50cm) Rasenerde aufbringen zu lassen. Wir haben das leider nicht so gemacht und das Pflanzen von Bäumen, Sträuchern und Stauden ist um ein Vielfaches mehr Arbeit, wenn man bei jedem Pflanzloch einen Teil des Bodens entfernen und entsorgen muss, um das Pflanzloch durch andere Erde u. dgl. aufzubessern. 

Hinsichtlich Preisvergleich kannst Du mal die Webseiten der Firmen Bokuno und Ziegler in der Nähe von Herzogenburg studieren bzw. dort anfragen. Ich vermute aber, dass die weitere Anfahrt einen ev. Preisvorteil egalisiert. 50m3 ist übrigens keine Kleinigkeit, das sind je nach Größe 4-5 LKW-Ladungen.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
12.3.2024  (#2)
Telefonier die lokalen Erdbauer durch. 

Ich konnte dadurch einen finden, der wirklich Top Rasenerde für 28€/m3 anbot. Top gesiebt und trocken in der Halle gelagert. m3 = 1,2to. Zustellung mit 4 Achser für 75€/h.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
12.3.2024  (#3)
Und unbedingt vorher das Material begutachten bzw. eine kleine Menge mitheimnehmen, bevor du es anliefern lässt. Teilweise lässt die Qualität ziemlich zu wünschen über.

1


  •  Pixel
13.3.2024  (#4)

zitat..
MissT schrieb:

Der Sandanteil hat die wesentliche Funktion eines Porenbildners, der die Wasserversickerung und den Luftanteil im Boden verbessert. Wenn Ihr Rasen anbauen wollt und der gut gedeihen können soll, dann nehmt auf jeden Fall Rasenerde, um diesen Sandanteil zumindest in der obersten Schicht zu haben. Wenn Ihr einen hohen Lehmanteil im Boden habt, wird das aber nicht genügen, um Staunässe zu verhindern. Hierfür würde ich Quarzsand 20-30cm tief mit einer Umkehrfräse einfräsen lassen. 

Bei uns liegt teilweise 40cm Mutterboden, und dann kommt der Lehm. Der Mutterboden ist in Ordnung, aber sobald du zum Lehm kommst, merkst du sofort den Unterschied, hart, schwer, nicht durchlässig.

40cm weil der Aushub vom Haus aufs ganze Grundstück verteilt wurde (wir mussten sowieso aufschütten) den Lehm haben wir gleich entfernen lassen. Ich glaube aber trotzdem das wir nun Erde mit Sand nehmen werden, dann sind zum. die ersten 50-60 cm luftig locker.

Bei den Bäumen muss ich sowieso mehr machen, damit die nicht wegfaulen...


zitat..
DrShouter schrieb:

Telefonier die lokalen Erdbauer durch. 

Ich konnte dadurch einen finden, der wirklich Top Rasenerde für 28€/m3 anbot. Top gesiebt und trocken in der Halle gelagert. m3 = 1,2to. Zustellung mit 4 Achser für 75€/h.

Ich habe das versucht, und hab 1:1 die selben Preise erhalten wie auf der Website angeboten.
Bei manchen dürfte wegen Reichtum geschlossen sein, weil: "Steht ja eh auf da Homepage, sie müssen nur lesen, oder was wollen sie jetzt von mir".. Wo war deine Bezugsquelle?

zitat..
wolfi69 schrieb:

Und unbedingt vorher das Material begutachten bzw. eine kleine Menge mitheimnehmen, bevor du es anliefern lässt. Teilweise lässt die Qualität ziemlich zu wünschen über.

Deswegen hoffe ich hier auf einen Tipp der mir sagt xy guter Preis - tolle Ware 😎

2384 in der Nähe von Wien




1
  •  matinee
20.3.2024  (#5)
Hey, 
Zehetbauer hat mir heute 25 EUR netto auf ihre Rasenerde angeboten. Wir brauchen auch so 50-60m3. Auf der Website steht ganz anderer Preis ;)
probiers dort mal!
LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Doppelstabmattenzaun Angebote?