« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kärnten WP Planer / Planungsbüro für Sole-Wasser WP gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Palladio
5.3. - 8.3.2024
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Guten Tag!
Wir suchen in Kärnten (Raum Klagenfurt) einen Planer für den Wechsel von einer Ölheizung zu einer Wärmepumpe mit Geothermie. Nach ersten Einschätzungen glauben wir, dass ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wegen der Bodenbeschaffenheit eher nicht in Frage kommt (Hanglage im Drautal, Schotter, Sand, teilweise Fels), Platz hätten wir allerdings genug...
Außerdem haben wir eine große bestehende Solarthermie Anlage, deren überflüssige Wärme im Sommer für die Regeneration von Tiefenbohrungen ideal wäre.
Nach einigem Durchforsten des Forums scheinen die meisten Experten eher nördlich der Alpen beheimatet zu sein?! Kann uns jemand eine Empfehlung für Kärnten geben?

  •  chrismo
  •   Gold-Award
5.3.2024  (#1)
Sucht ihr jetzt im Raum Klagenfurt, oder doch im Drautal? 😉

Unabhängig davon (in ganz Kärnten unterwegs):
Fa. Wirnsberger aus Rennweg ist spezialisiert auf WPs, wurde uns damals vom KNV-Vertreter empfohlen
Fa. WSB aus Villach; habe ich schon viel Gutes gehört von mehreren Seiten

Haben von beiden damals Angebote geholt und gute Gespräche gehabt (allerdings Installateur im Bekanntenkreis, daher keine der beiden genommen).


1
  •  Palladio
6.3.2024  (#2)

zitat..
chrismo schrieb: Sucht ihr jetzt im Raum Klagenfurt, oder doch im Drautal? 😉

Ok, danke! Ja etwas unpräzise, Drautal südlich von Klagenfurt 🙃
.... Danke für den Tipp, werde mich erkundigen. Schönen Tag!


1
  •  Deep
6.3.2024  (#3)
https://www.energiesparhaus.at/forum-rgk-installateure-kaernten-lavanttal/71370_1#718831

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
6.3.2024  (#4)

zitat..
Palladio schrieb: Drautal südlich von Klagenfurt

OT: What? Meinst du vlt das Rosental? 


1
  •  Palladio
6.3.2024  (#5)

zitat..
Innuendo schrieb:
OT: What? Meinst du vlt das Rosental?

👍 genau, Südhang der Sattnitz


1
  •  hubert34
7.3.2024  (#6)
Nachdem du in meinem Thread kommentiert hast, gehe ich mal davon aus, dass du diesen auch gelesen hast und dort wurden doch zwei Installateure genannt. Was passt bei denen nicht? Hast du dort schonmal angefragt?

1
  •  Palladio
7.3.2024  (#7)
@alle Danke für die Antworten und Empfehlungen!

@hubert34 
Bei den Installateur Unternehmen werden wir anfragen. 
Meine Frage war auch, ob es in Kärnten einen unabhängigen Planer / ein Planungsbüro gibt, der / das empfohlen wird. Sozusagen Trennung von Planung und Ausführung, wie es z.B bei Bauaufgaben durch Architekten üblich ist. Der fachkundige Planer erstellt das Konzept, anschließend werden die erforderlichen Komponenten zusammen gestellt (Ausschreibung) und die ausführenden Firmen um Angebote ersucht. Das möchten sich viele Bauherren und -frauen natürlich sparen, führt aber oft zum Gegenteil. Eine intelligente und effiziente Planung sehe ich eher als Kosten sparend.... was alles falsch installiert werden kann, dazu kann man in diesem Forum genug lesen...
Unsere Situation mit einem großen Bestands-Gebäude mit altem Heizsystem in Hanglage ist nicht eine so einfache Standard Lösung wie das neue Einfamilienhaus auf der grünen Wiese, wofür mit einer Energie optimierten Bauausführung ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bestimmt eine gute Wahl ist. 
Inzwischen empfinde ich es als schwierig, einen Überblick zu bewahren, es tut sich so viel an Innovationen, Verordnungen (Z.B die EU Verordnung zu den fluorierten Treibhausgasen) etc.
Installateure bieten oft ihre bewährten Standard Lösungen mit ihren bestimmten Herstellern an, spricht ja auch nichts dagegen, wenn es funktioniert... aber alleine wenn ich hier im Forum so quer durchlese, dass WP WP [Wärmepumpe] überdimensioniert sind, Pufferspeicher ja oder nein, wenn ja, an welcher Stelle etc. dann eröffnet sich mir ein sehr komplexes Feld an Faktoren, die nicht so einfach zu durchschauen sind und der Wunsch nach fachkundiger Planung wächst 😎
 


1
  •  Deep
7.3.2024  (#8)
Wichtig ist, dass du schon mal weißt auf was du grob achten solltest. Dann kann schon gar nicht mehr so viel schief gehen ;)!

1
  •  Palladio
7.3.2024  (#9)
@Deep 
👍 danke!

1
  •  hubert34
8.3.2024  (#10)
Steht nicht sogar in meinem Thread, dass die RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Planung bei den genannten Installateuren auf dem Tisch von Arne landet? Das ist ja genau das was du möchtest, oder? 😅

1
  •  Palladio
8.3.2024  (#11)
@hubert34 
Danke für den Hinweis, habe ich gelesen. Wenn wir schon felsenfest wüssten, dass es ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wird, würden wir es so machen.
Wie in meinem ersten posting beschrieben, haben wir kein einfaches Grundstück und möchten Solarthermie in das Erdreich einbringen. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Tiefenbohrung und Solarthermie / Regeneration Erdreich