« Baurecht  |

Bauzwang von Privat - nicht Gemeinde [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  renevents
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
13.2. - 16.2.2024
17 Antworten | 10 Autoren 17
1
18
Hallo!

Ich würde gerne ein Grundstück von jemand privat kaufen (bzw. Einer Firma) und dieser möchte aber einen Bauzwang auf 5 Jahre vertraglich reinschreiben. Ich habe aber andere Pläne damit. 

Kann man das so einfach? Kann der private mir einen Bauzwang als Voraussetzung für den Kauf vorschreiben?

Dachte das es nur Gemeinden können

Dankeschön

  •  rocko567
13.2.2024  (#1)
sowas hab ich ja noch nie gehört.
was soll der private (resp. die firma) damit bezwecken?
was ist der beweggrund?
ich würde hier mal bei einem notar anklopfen und nachfragen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.2.2024  (#2)

zitat..
renevents schrieb: Kann man das so einfach? Kann der private mir einen Bauzwang als Voraussetzung für den Kauf vorschreiben?

Bis zur Sittenwidrigkeit kannst du ziemlich alles vertraglich vereinbaren. Das ist eine privatrechtliche Auflage wie es durch die Gemeinden auch gemacht wird.


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
13.2.2024  (#3)
Vertragsfreiheit, würde also nichts sehen was gegen diese Klausel sprechen würde. 
Die Frage ist, was sind die Konsequenzen bei Nichteinhaltung? 
Strafgebühr? einmalig, jährlich? 
Vertagsnichtigkeit - also Rückabwicklung? 

Das muss klar definiert werden im Vertrag und folglich auch im Grundbuch (?) sonst ist die Klausel zahnlos. 
Also aus deiner Sicht, solange keine nennenswerten Konsequenzen bei Nichteinhaltung der Klausel enthalten sind ist sie sinnlos.

2


  •  alv123
13.2.2024  (#4)
Es macht aber einen Unterschied ob du von einer Firma kaufst oder von privat. In ersterem Fall gilt zusätzlich noch der Konsumentenschutz. Ob die hier ggst Regelung von diesem berührt wird, weiß ich aber nicht.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.2.2024  (#5)

zitat..
renevents schrieb: von jemand privat kaufen

zitat..
alv123 schrieb: Es macht aber einen Unterschied ob du von einer Firma kaufst oder von privat.

Inwiefern ist dies hier relevant?

Privat hast du noch weniger Schutz.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rabaum, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  alv123
14.2.2024  (#6)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
renevents schrieb: von jemand privat kaufen
───────────────

──────..
alv123 schrieb: Es macht aber einen Unterschied ob du von einer Firma kaufst oder von privat.
───────────────

Inwiefern ist dies hier relevant?

Privat hast du noch weniger Schutz.

Weil er schreibt, er kauft von einer Firma.
ob es hier Schutzbestimmungen weiß ich nicht, daher nur als Hinweis 


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.2.2024  (#7)
Du hast recht, es steht beides abwechselnd, privat und Firma, etwas verwirrend. 

1
  •  renevents
14.2.2024  (#8)
Sagen wir mal so... es ist eine besondere Art der Rechtsform (Diözese...).
Kann also nicht genau sagen wie die es handhaben....

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
14.2.2024  (#9)
Im Endeffekt hat Muehl4tler schon alles gesagt. Es kommt drauf an, worauf man sich im Kaufvertrag einigt. 

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
14.2.2024  (#10)
Die wichtigsten Fragen wurden hier noch nicht beantwortet:
- Was ist der Grund, dass die Diözese von dir fordert, auf dem Grundstück zu bauen?
- Was wären die Konsequenzen, wenn du doch nicht baust?
- Würde der Bauzwang auch im Grundbuch stehen?

Gruß
GKap

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
14.2.2024  (#11)

zitat..
GKap schrieb: - Was ist der Grund, dass die Diözese von dir fordert, auf dem Grundstück zu bauen?

Warum ist diese Frage relevant?

Warum es im Vertrag steht oder warum nicht ist rechtlich völlig irrelevant.


1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
14.2.2024  (#12)
Ich denke, dass sie ansonsten keine Umwidmung von der Gemeinde bekommen hätten...

1
  •  renevents
15.2.2024  (#13)
Es ist ein bestender Baugrund den es schon seit ca. 20 Jahren gibt. Bis jetzt war es ein Acker und niemand wusste so wirklich das dieser Acker im Bauland liegt, erst durch mich.
Die Diözese hätte aber gerne das dieser Acker nicht zur Spekulation genutzt wird, sondern das auch hier wirklich gebaut wird, darum die Begründung das ein Bauzwang besteht. 
Kaufen kann man dort ja sowieso nichts, lediglich eintauschen gegen anderes Ackerland...

Mich würde es wie gesagt mal rein rechtlich interessieren ob die das so einfach "KÖNNEN"

1
  •  rocko567
15.2.2024  (#14)
ruf beim notar an?

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
15.2.2024  (#15)
Ja, können Sie rechtlich. Ist das gleiche Prinzip was seit einiger Zeit Gemeinden, aus dem gleichen Grund anwenden. Auch dort handelt es sich um einen privatrechtlichen Vertrag.
Willst du darauf bauen, dann sollte die Regelung kein Problem sein?

1
  •  rocko567
15.2.2024  (#16)
ich denk, wenn er bauen wolltert, würde es den thread nicht geben ;)

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
16.2.2024  (#17)

zitat..
renevents schrieb: Mich würde es wie gesagt mal rein rechtlich interessieren ob die das so einfach "KÖNNEN"

Ja, können Sie 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Aufstellungsort Luftwärmepumpe