PV Angebot Wien
8.2.2024
6 Antworten
3 Autoren
3 Empfehlungen
|
|
||
|
Hi, wir sind auch aus Wien. Preislich finde ich es soweit ok, ihr liegt bei 1180/kwp. Wir haben for 2 Wochen 8,36 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] für 1130/kwp abgeschlossen. Unsere Firma bietet ab 10 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] um 1000/kwp an wenn keine Extra-Arbeiten anfallen, aber mag gut sein daß bei euch irgendwas extra wäre, das Dach nicht so einfach ist o.ä. Also ja ok aus meiner Sicht. Daß die Module nicht so optimal sind würde ich wie dein Bekannter auch so sehen. Wahrscheinlich will er da was verbauen daß er noch auf Lager hat. Schau ev. mal ob du dir nicht die neuen Glas/Glas Modultypen reinverhandeln kannst bei gleichem Preis. Wegen der Wärmepumpe: viele können mit der PV Anlage kommunizieren und bevorzugt dann arbeiten wenn die liefert. Ggf bei der Auswahl des Geräts darauf achten daß es diese Funktion hat.
|
||
|
||
|
Darf ich fragen, bei wem ihr abgeschlossen habt? Und welche Module kannst du empfehlen hinein zu verhandeln? |
||
|
||
|
Hallo, hab ebenfalls eine PV-Anlage (derzeit 16 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] - wird vielleicht noch erweitert um paar Module) und eine Wärmepumpe, die mit dem Wechselrichter kommuniziert. Ich nutze sowohl für Warmwasser das ganze Jahr über sowie im Winter die Möglichkeit, dass sich der Warmwasserspeicher und Pufferspeicher für die Heizung bei ausreichend PV-Strom aufs Maximum aufheizt, damit ich dann länger damit auskomme, ohne Strom für das Laufen der Wärmepumpe beziehen zu müssen. Deshalb habe ich bei der Wärmepumpe auch eine Nachtabsenkung eingestellt von 19 - 8 Uhr. In der Zeit kühlt das Haus nicht aus und am nächsten Morgen oder Vormittag (wenn erforderlich) läuft die Wärmepumpe wieder (mit hoffentlich PV-Strom). Auf diese Weise erspare ich mir eine Menge an bezogenen Strom, wo man MWSt, Netzgebühr etc. zahlen müsste.
|
||
|
|
||
|
||
|
Greenotec. Die Glas/Glas Module haben eigentlich alle Hersteller mittlerweile im Angebot, weil die großen Fabriken in China darauf umgestellt wurden. Wir kriegen diese von Trina https://www.trinasolar.com/de/product/VertexS-NEG9R.28 Aber wie gesagt, gibts auch von diversen anderen Anbietern. Das wären zb die von Luxor https://www.luxor.solar/de/solar-module/eco-line-gg/hjt-glass-glass-bifacial-solarmodule.html Und die von Jinko https://www.mg-solar-shop.de/Jinko-Tiger-Neo-430-Wp-N-Type-Glas-Glas-Solarmodul-54HL4R-BDV
|
||
|
||
|
Danke dir. Wieder etwas schlauer geworden, es sind eh die von dir verlinkten Jinko N-Type Module also eh schon Glas / Glas - danke nochmal für den Link, ich hab nur in deinem Link gesehen dass die Glas / Glas sind. Die Montage der Anlage ist bei uns eigentlich so simpel wie es nur geht, Flachdach mit Bitumen, XPS und dann ein Haufen große Flußsteine. Auf einer Seite gibt es einen Rauchfang, ansonsten ist das Dach leer und schön flach. Man muss halt im Keller einen eigenen Sicherungskasten setzen, da dort die Hauptleitung rein geht und der Sicherungskasten im Vorzimmer einfach zu klein ist bzw. dort kein Platz ist. Dafür ist aber im Keller ausreichend Platz und alles super zugänglich. Also komplexe Montage würde ich da eher nicht vermuten |
||
|
||
|
Ah ok. Na bei uns ist der Sicherungskasten schon vorbereitet und die Leerverrohrung zum Dach gibts auch, dafür ist unser Dach komplizierter. Die Hälfte Flachdach, die Hälfte Steildach (45 Grad). |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]