« Innenausbau & Einrichtung  |

Ideen Deckenleuchten ohne Streiflicht an der Decke - Seite 3

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 
  •  MPP33
6.2.2024 - 24.12.2025
51 Antworten | 15 Autoren 51
51
Wir sind grade dabei uns Gedanken um die Deckenleuchten zu machen damit nach einem Jahr langsam die runterhängenden Glühbirnen verschwinden :)

Folgendes Dilemma:
- Unsere Decken (2,6m Raumhöhe) sind Beton Fertigteildecken und dann gespachtelt. Natürlich habens die Spachtler verkackt und man sieht die Stöße bei Streiflicht ("nein nein, das wird exakt gleich gut wie Putz" war das Versprechen).
Sehen tut mans halt erst nach dem malen...
Streiflicht ist also ein No-Go und die Decke noch einmal spachteln... vl. in 20 Jahren.

- Spot Lampen (solche GU10 Dinger 5-6cm unter der Decke) scheiden auch aus, die hatten wir bisher (Wohnung) und es sträubt sich was in mir diese im Keller zu verbauen.
Das Licht ist fleckig, blendet je nach Ausrichtung und wenn man indirekt über die Decke ausleuchten will hat man den perfekten Streiflichtstrahler.

- Deckenpanele (60x60 oder 120x30) sehen doch etwas zu "unwohnlich" nach Büro aus und ich glaube die Decke wird damit dann zu dunkel und wirkt drückend (strahlen ja nur 120° nach unten).

Was die Ausleuchtung angeht muss ich sagen sind die blöden runden (matten) LED Birnen die derzeit 25cm unter der Decke Hängen schon ein Traum.
Durch die Position vom Licht schlagen die Unebenheiten an der Decke keinen Schatten und das diffuse Licht leuchtet den Raum gut aus.

Habt ihr irgendwelche Lampen die einen ähnlichen Effekt erzeugen, aber nicht gerade wie omas Lampenschirm wirken? Sollte auch nicht grade eine Hängelampe sein.
Ich fürchte wenn ich die Decke diffus beleuchten will komm ich um eine gewisse "tiefe" nicht herum.

Bin auf Ideen gespannt :)

•  MPP33
23.12.2025 16:16  (#41)
Wir haben uns jetzt an sich für die Lampen entschieden, leider muss ich jetzt etwas feststellen, das mich wohl zum umdenken gebracht hätte.

Am Gang funktioniert das Licht einigermaßen, aber irgendwie verbreiten die Lampen speziell im Wohnzimmer etwas unbehagliches.
Anfangs dachte ich mir "ja gewöhnst dich dran, ist anderes Licht"

Eigentlich soll es ja mattes relativ blendfreies Licht sein, aber im Wohnzimmer ist es selbst total niedergedimmt in Kerzenscheinstimmung irgendwie "anstrengend" im Augenwinkel (Wohnzimmer). Das hatte ich vorher mit der Glühbirne die ja eigentlich einen hell leuchtenden Punkt, noch eher im Blickfeld vom Fernseher (da tiefer hängend) darstellt nicht in der Form.
Zweiter Gedanke war natürlich der starke Kontrast da die Decke rundum ja ziemlich dunkel ist.

Beim nachlesen bin ich aber auf das Thema flickern gekommen.
Da das Licht auch im Bad (50cm Lampe, am Schaltaktor, nicht am Dimmer) irgendwie unbehagen auslöst glaube ich fast, dass die Lampen ungünstig flickern und so das Auge irritieren.

Leider schweigt sich das Datenblatt über das Thema aus - wohl nicht ganz ohne Grund.
Ich fürchte da sind ziemlich billige LED Netzteile verbaut sind die in einer unangenehmen Frequenz flickern. Ich finde leider keine Datenblätter der verbauten Netzteile.
Richtet man das Handy auf die Lampen, dann flickert das Bild, ist ja ein eher schlechtes Zeichen.

Lann man das irgendwie objektiv feststellen, dass sie (zu viel) flickern?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.12.2025 16:44  (#42)
Andere mögliche Ursachen: Lichttemperatur, unnatürliches Farbspektrum oder ein schlechter CRI-Wert.

1
  •  JoeSi
  •   Silber-Award
23.12.2025 20:45  (#43)
Ganz ehrlich: wenn es unbehaglich ist, schmeiß das klump raus - egal obs dann am flicker, CRI oder sonst was liegt. Flicker ist nicht ganz ungefährlich: wennst jemand zu besuch hast der zu epileptischen Anfällen neigt, kann das eine ganz "unangenehme" Situation werden...
Und ja, wenn deine Handykamera oder deine Laptopkamera (zb. Teams) schon das flickern zeigt, ist das ein Anzeichen für besonders billige EVG's und LED-Platinen.

1
  •  christoph1703
23.12.2025 20:48  (#44)
Bevor du alles raushaust, schau doch mal ob du nicht die Treiber tauschen kannst. Die LEDs können ja nichts dafür. Das wird deiner Beschreibung nach 100Hz-Flackern sein, von einer einfachen Strombegrenzung nach dem Gleichrichter.

1
  •  MPP33
23.12.2025 21:33  (#45)
Ja, erster Versuch wär Treibertausch.
Problem ist halt vor allem im Wohnzimmer die Größe, die Bohrungen sitzen auf einem Lochkreis von 70cm, kleinere Lampen wären Decke malen...

Das sind die Dinger.

_aktuell/20251223956648.jpg

Farbtemperatur ist das "kaltweiß", also 3000K eingestellt.

4000K passt nur am Gang.

1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
24.12.2025 8:43  (#46)
Treibertausch wird da schwierig: die meisten Treiber sind SELV und damit <60V bzw <120V.

Beleuchtung war früher mit Glühbirnen sehr einfach. Da gab es immer gutes Licht. Dimmen war auch kein Problem. Heutzutage gibt es mit LEDs leider zu viele Stellen wo Hersteller sparen können und dann so mieses Licht herauskommt.

Bin da leider bei @JoeSi : Weg mit dem Klumpat!

1
  •  christoph1703
24.12.2025 9:49  (#47)
Geben wirds schon was, über die Eingangsspannung flackerfrei dimmen ist halt immer schwierig. Vielleicht lässt sich der String auch auftrennen, um die Spannung zu reduzieren, falls es da wirklich bessere Treiber gibt.

Einfacher wars mit den Glühbirnen schon, ja. Die Komplexität der LEDs kommt daher, dass man unbedingt mit den Glühbirnen und der alten Technik kompatibel sein muss. Versorgung mit DC und Dimmen per PWM wäre das, was LEDs brauchen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.12.2025 10:02  (#48)
Ich komm jetzt hervor wie die alte Fassnacht und sag: gutes Licht kostet ein bissl was. Dabei bleibe ich.

Unser ganzes Grundlicht im Haus hat grob 10k€ gekostet und viiiiiel billiger wird man nicht an Qualität kommen.

1
  •  christoph1703
24.12.2025 10:08  (#49)

zitat..
MalcolmX schrieb: viiiiiel billiger wird man nicht an Qualität kommen

Außer wie bei allem anderen: DIY

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
24.12.2025 11:39  (#50)
LEDs, fertig verbaute, oder Nachrüstbirnen, sind in der Tat schwierig und es lauern viele Fallstricke. Ich würde immer Leuchten kaufen, wo ich Philips Hue Birnen reinschrauben kann. Die Flackern nicht, sie surren nicht, man kann sie schön dimmen, die Farbtemperatur einstellen, ins Smart Home integrieren, sogar farbige kaufen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MPP33,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Ideen Deckenleuchten ohne Streiflicht an der Decke

•  MPP33
24.12.2025 12:14  (#51)
Die erste Aktion wird einmal sein den Dimmer rauswerfen - ich hab da noch ein altes Modell vom Free@Home System weil ich den spottbillig bekommen hab und der hat manchmal auch deutlich sichtbare Helligkeitsschwankungen drinnen (schon mit normaler Glühbirne und IKEA LED Birne feststellbar).
Ggf. liegts ja auch an dem - 4 neue mit gesamt 16 Kanälen liegen im Keller und warten auf den Einbau.
Die neuen kann man dazu noch etwas weiter runterdimmen was mein Verlangen nach einer Minimalbeleuchtung beim fernsehen etwas besser erfüllt (dafür reichen die Deko LED Kerzchen von meiner Frau auch schon).

Im Wohnzimmer überleg ich mir dazu auch noch weitere Leuchten die von unten an die Decke strahlen, klassisch hinterm Sofa 2 und TV Wand mit einer Art Ambientebeleuchtung ausstatten.
Wär sowieso eins der nächsten Großbaustellen das Wohnzimmer komplett fertig zu machen.
Und dann stehen ja alle Optionen offen ob man die große Lampe einlässt wenn man am Sofa gammelt.

Die anderen Räume die ich bisher ausgestattet hab sind keine Aufenthaltsräume (Gänge, Garderobe, Speiß)

Habs mal an allen anderen Lampen im Haus getestet mit dem Handy - keine einzige hat keine Streifen verursacht, auch nicht die "flickerfrei" beworbenen Spots oder die "Baustellenlampen" denen ich ein sehr gutes, angenehmes Licht zuschreibe...

1
 1  2 ... 3 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erfahrungen mit Fermacell-Innenwände einfach beplankt?