« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV 1145 bringt wenig Leistung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  moef
  •   Gold-Award
30.1. - 1.2.2024
24 Antworten | 6 Autoren 24
24
Hallo Zusammen,

ein Freund hat seit 2019 eine KNV 1145-6 PC Wasser-Wasser Wärmepumpe mit 300 Liter Greenwater.  Die Brunnenpumpe war bereits 3x defekt bis ich davon erfahren habe.  Der Installateur hat eine ungeregelte Tauchpumpe mit einer einfachen Drossel im Schluckbrunnen eingeregelt. Bei näherer Betrachtung hat sich ergeben, dass die Brunnenpumpe, wie so oft im nicht zulässigen Bereich betrieben wurde. Das System hatte zu wenig hydraulischen Widerstand. Das zerstört die Pumpe viel zu schnell. Jetzt haben sie eine Grundfos SQE mit einem CU300 Steuergerät.  Mittels Dongle und App kann mit die Drehzahl verstellen. Da die WP WP [Wärmepumpe] eine ON/OFF Maschine ist und die Temperatur des Brunnenwassers im Jahresverlauf wenig schwankt, ist eine Steuerung der Drehzahl der Grundwasserpumpe nach Differenztemperatur nicht notwendig. 

Heute habe ich die Brunnenpumpe eingestellt. Sie läuft max mit 10700 U/min und minimal mit 3000.  Bei 3000 U/min liefert sie laut Schauglas-Durchflussmesser ca. 1200 Lit/Stunde.
Verbrauch laut Grundfos GO App 30 Watt, statt 450 Watt bei voller Drehzhal !!
 
Brunnenwasser Ein 10,3 Grad
Brunnenwasser Aus 9,5 Grad
Kälteträger Aus 8,0 Grad
Kälteträger Ein 8,6 Grad
WQ Solepumpe (Kälteträger) derzeit manuell auf 20%.  Auto auf Differenztemperatur geht nicht, weil die Sensorkalibrierung beim Start nicht klappt. 

Das Problem:  Die WP WP [Wärmepumpe] erzeugt Wärme, aber viel zu wenig.
Das Warmwasser im Greenwater geht auf max. 36 Grad nach stundenlangem Lauf.  Das Haus hat eine Heizlast von 4-5 kw. Bei 0 Grad draußen kommt sie auf eine VL VL [Vorlauf]-Temp von ca. 27 Grad. 

Die Maschine läuft 24h am Tag. 

Warmwasserbereitung: 
Vorrangschaltung auf 90 minuten Haus beheizen / 30 minuten Warmwasser eingestellt. 
Warum geht die WW WW [Warmwasser]-Temperatur beim Starten nachn unten. Ist das Umschaltventil undicht?


_aktuell/20240130744390.png

KNV wurde kontatkiert, lässt aber auf sich warten.

Ursachen für die geringe Leistung:
Schmutz im Wärmetauscher Brunnenwasser/Kältekreis)?  Im Schauglas schwimmen größere Partikel. 
Sensor defekt?

Ich habe ihnen empfohlen einmal alle Kugelhahn-Filtersiebe zu reinigen. 

@dyarne  Du hattest ja diese Maschine in Betrieb. Hast du eine Idee?
Ich habe das Gerät im nibe uplink und der Hausherr gibt interessierten sicher Zugang.

Nachdem sich KNV nicht meldet, kann man "nur" das ESH ESH [Energiesparhaus] Forum befragen.  Bin sicher wir finden den Fehler.🙂

  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
30.1.2024  (#1)

zitat..
moef schrieb: Bei 3000 U/min liefert sie laut Schauglas-Durchflussmesser ca. 1200 Lit/Stunde.

zitat..
moef schrieb: Brunnenwasser Ein 10,3 Grad
Brunnenwasser Aus 9,5 Grad

Bei dieser Einstellung kommen ja gerade mal (10,3-9,5)×1200×1,16 = 1113 W Leistung aus dem Brunnenwasser. 
Da wundert es mich nicht, dass das Haus mit

zitat..
moef schrieb: Heizlast von 4-5 kw

nicht sonderlich warm wird. 

Bitte korrigiert mich, falls ich mich verrechnet haben sollte. 




1
  •  moef
  •   Gold-Award
30.1.2024  (#2)
deine Rechnung ist schon richtig. 
Vorher liefen 2500 l/min.  durch.  Mehr Leistung hat der Verdichter trotzdem nicht abgegeben.
Man sieht ja an den geringen Spreizungen bei beiden Kreisen (Brunnenwasser und Kältekreis), dass die Wärme nicht abgenommen wird. 

Also deine Idee, die Brunnenpumpe schneller laufen zu lassen bewirkt nur mehr Stromverbrauch. 450 statt 30 Watt.

Wenn die Wärme wieder richtig abgenommen wird, wird die Spreizung stark steigen und es mag notwendig sein die Drehzahl der Brunnenpumpe etwas zu erhöhen, bis ca. 4 Grad Spreizung erreicht werden.

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
31.1.2024  (#3)
Stimmt, da hast du recht. War ein Denkfehler. 

1


  •  Akani
31.1.2024  (#4)
Würde mal die Sogenante Torte für Brauchwasser/Heizen auf 180/0 stellen dass er Warmwasser fertig macht. 
Wie dreht denn der Kompi hoch bei Warmwasserbereitung, 
In solche Aufzeichnungen noch Vl, Rl, Kompifrequenz mit rein nehmen.
Nur mit Der Bt6 allein ist nicht viel an zu fangen

1
  •  moef
  •   Gold-Award
31.1.2024  (#5)
mit der Torte habe ich gespielt.  Sie schafft maximal 36° Warmwasser am Fühler, wenn sie sehr lange läuft. (ca. 40° oben), also gerade noch ausreichend. Jetzt haben wir 30 WW WW [Warmwasser] / 90 Heizung eingestellt. Das geht so irgendwie.
Der Kompi dreht nicht hoch, weil die 1145 starr läuft.


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
31.1.2024  (#6)
Heißgastemp  ?
Sieht mir fast nach Verdichter aus. 
Kältemittelverlust? 

Das Teil läuft 24 h durch mit ursprünglichen 8kw?

Wie lief es anfangs? 
Wird das Haus bei Kälte noch warm? 

1
  •  moef
  •   Gold-Award
31.1.2024  (#7)

zitat..
cacer schrieb: Heißgastemp  ?  52°C
Kältemittelverlust?  haben sie noch nicht geöffnet

Das Teil läuft 24 h durch mit ursprünglichen 8kw?   genau
Wie lief es anfangs?   in 4 Jahren 8500 Stunden mit 9000 Starts ,  ca. 50% Brauchwasser
Wird das Haus bei Kälte noch warm?   nicht richtig.  Also bei 0 draußen ca. 21°.  Das WW WW [Warmwasser] geht max. auf 36.  deswegen immer wieder Heizstab. 

 


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
31.1.2024  (#8)
52C bei WW WW [Warmwasser], oder maximal, oder bei heizen? wie sind dabei VL VL [Vorlauf]/RL.
Ich bin alles andere, als ein Kältefachmann, aber aus den Heißgaswerten zu den anderen Temperaturen kann man Rückschlüsse ziehen.

Ob Kältemittel fehlt, oder anderer Schaden vorliegt, muss vor Ort geprüft werden.

Wärmetauscher Brunnen/Sole scheint ja zu funktionieren.
Die WP WP [Wärmepumpe] nimmt aber keine(wenig) Energie aus der Sole.
Wenn man den internen Wärmetauscher mal ausschließt (wie soll der verschmutzen), funktioniert der Verdichter nicht mehr richtig.

Die 1145 sollte 8KW on/off sein, richtig?
Haus hat 4-5kw last bei NAT und wird bei 0C AT AT [Außentemperatur] nur noch grad so warm... bei 24h betrieb.

Wie lange versucht sie aktuell WW WW [Warmwasser] pro tag zu machen? 12h, mehr oder weniger?

Mit 8KW (beim Brunnen eher mehr) sollte das Haus mit maximal 8h Laufzeit pro (üblichem Winter-)Tag warm zu halten sein.

Seit wann läuft die WP WP [Wärmepumpe] im Winter durch? Erst seit diesem Winter?
Dann hätten wir 9000 Starts in 3 Jahren.
3000 Starts für ON/OFF im Jahr ist zwar nicht wenig, aber eher normal.
Das sollte nicht der Grund für einen Verdichterschaden gewesen sein.

Vielleicht ist nur irgend ein Ventil/Drucksensor etc defekt. 
Wie gesagt, kein Profi hier.

Ich denke aber nicht, daß Du bei der Brunnenpumpe/Durchfluss, oder bei WW WW [Warmwasser]-Einstellungen den Fehler findest.
Ich vermute den Fehler im Verdichtermodul.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
31.1.2024  (#9)
52°C Heißwasser-Temperatur beim Heizen. WW vermutlich ähnlich. 


Beim Start meldet sie:
"Fehlgeschlagene Fühlerkalibrierung"
Fühlerdifferenz überschreitet Grenzwert bei der Fühlerkalibrierung. Umwälzpumpe wird auf man. Drehz. gesetzt. Beide Fühler und Vol.strom kontrollieren. Danach Display für erneute Kalibrierung neustarten."
Hab die WQ Pumpe daher nicht auf Auto sondern auf manuell 20% gesetzt. KT AUs und KT Ein ist jetzt ident mit 6,5°c !!   falsch kalbriert oder wird kaum Energie übertragen.  Nachdem der WT zum Brunnenwasser jetzt bei 1100 l/h  eine Spreizung von 6°C hat (7,5 / 13,5), wird dort, wie du sagst, nicht das Problem liegen.   Spreizung WT Pumpe 1,6°C (22,2 / 23,8) bei 40% Pu.geschw. und 21°C Raumtemperatur sehr gering.
ca. 7kW on/off

Torte steht auf 30 WW WW [Warmwasser] / 90 Raumheizung   oder jetzt auf 60 / 90 Minuten.

Die Tauchpumpe ist seit Mitte Dezember defekt. Jetzt eine neue SQE (regelbar) eingebaut. Von vor Dezember habe ich keine Daten. 
KNV lässt auf sich warten....
 


1
  •  moef
  •   Gold-Award
31.1.2024  (#10)
wenn die 6,5° KT aus und 6,5 KT ein stimmen, gibt der Kältekreislauf keine Wärme ab. -->  KNV Problem.  würde ich meinen.

1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
31.1.2024  (#11)

zitat..
moef schrieb: Nachdem der WT zum Brunnenwasser jetzt bei 1100 l/h  eine Spreizung von 6°C hat (7,5 / 13,5), wird dort, wie du sagst, nicht das Problem liegen.

Damit überträgt der Wärmetauscher ja knapp 8 kW, oder verstehe ich deine Angaben falsch?


1
  •  moef
  •   Gold-Award
31.1.2024  (#12)
deine rechnung ist korrekt.  Vorausgesetzt die Messgeräte stimmen. Ich zweifle am Durchflussmesser, weil der könnte am unteren Ende anstehen. Die Temperaturen sind eher zuverlässig. 

Wenn tatsächlich 8 kw aus dem Brunnenwasser entnommen werden, muss das Haus bzw. das Wasser ausreichend warm werden und sie muss takten. 

Heißgas bei WW WW [Warmwasser] ist jetzt sichtbar:  59°C

1
  •  Akani
31.1.2024  (#13)
Siehst du bei der auch den Sole Durchfluss?
Sauggastemperatur? 
Kann sein dass am Exventil was nicht stimmt, z.b Spule testen. 
Wie gesagt Laufdiagramm wäre hier von Vorteil mit VL VL [Vorlauf] Rl, Sole ein und aus, heisgas und alles was es noch vom kältekreis gibt

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
31.1.2024  (#14)

zitat..
moef schrieb: wenn die 6,5° KT aus und 6,5 KT ein stimmen, gibt der Kältekreislauf keine Wärme ab. -->  KNV Problem.  würde ich meinen.

Das wird nur ein Sensor/Anzeigeproblem sein.
Manuelle Pumpe ist schon gut.
Hast Du mal die Rohre manuell gemessen?

Stell Solepumpe doch mal auf 100%.
vielleicht reicht die 20% nicht aus, um genug Wärme zu übertragen? Ist ja on/off.

Dann Brunnenpume passend nachregulieren.


zitat..
moef schrieb: Wenn tatsächlich 8 kw aus dem Brunnenwasser entnommen werden, muss das Haus bzw. das Wasser ausreichend warm werden und sie muss takten. 

Genau!
Entweder bringt die Sole nicht genug Energie in den internen Tauscher, oder der Verdichter kann das nicht umsetzen.




1
  •  cacer
  •   Gold-Award
31.1.2024  (#15)

zitat..
Akani schrieb: Kann sein dass am Exventil was nicht stimmt, z.b Spule testen. 
Wie gesagt Laufdiagramm wäre hier von Vorteil mit VL VL [Vorlauf] Rl, Sole ein und aus, heisgas und alles was es noch vom kältekreis gibt

Mehr DATEN :D

sonst gib mal Zugang zum Uplink.
Premium aktiviert?

1
  •  moef
  •   Gold-Award
31.1.2024  (#16)
Sehe nur was nibe-uplink hergibt oder am Display.

solekreis: nur die 2 Temperaturen, kt ein und aus im Verlauf. Diese sind beim heizen fast ident. Allerdings ist die Temperatur-Sensor-Kalibrierung fehlerhaft und daher wird die Solepumpe manuell eingestellt.

sauggastemp.: nur Moment-Aufnahmen, kein Verlauf, müsste man Buch führen.

Beim Beginn des ww Takts, sinkt das ww zunächst ca. knapp 1 grad ab.

Danke für eure Ideen.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
31.1.2024  (#17)
Bitte um pn mit email Adressen um euch Uplink premium Zugang zu geben 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
31.1.2024  (#18)
man könnte man gucken, ob die sensoren vielleicht aus der halterung gerutscht sind, oder die kabel nicht mehr in den kontakten stecken.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
31.1.2024  (#19)
Brunnenpumpe und Solepumpe liefen einige Tage mit 100%. Es wurde geschätzt geringfügig mehr Wärme produziert.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
31.1.2024  (#20)

zitat..
moef schrieb: Brunnenpumpe und Solepumpe liefen einige Tage mit 100%. Es wurde geschätzt geringfügig mehr Wärme produziert.

Halt stochern im Nebel.
Bei KNV mal behaupten, daß die Bude auskühlt. Vielleicht beschleunigt das den Termin.
Is da kein Insti zuständig?


1
  •  moef
  •   Gold-Award
31.1.2024  (#21)
Der Insti hat mich wegen der Brunnenpumpe kontaktiert. Die funktioniert  jetzt. 

Der insti ist nett, aber er macht keine mühsame Fehlersuche. Er verwendet knv nicht mehr, weil sie so schlecht erreichbar sind.

KNV sagt Heizstab anwerfen....  wir kommen irgendwann.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next