« Elektrotechnik & Smarthome  |

Starlink ... hat das schon jemand ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
30.1. - 4.2.2024
38 Antworten | 17 Autoren 38
3
41
Hallo zusammen,

ich hab aktuell A1 Kupfer mit 40MBit und keiner Aussicht auf Verbesserung.
laut diversenen DACH Internetforen schafft Starlink in unseren Breiten mittlerweile 250-300MBit bei 25ms Pings.
Hat das zufällig schon jemand im einsatz und kann davon berichten ?

lG
Gawan

  •  geatschi
30.1.2024  (#1)
Gestern war ein Bericht (ich glaube bei Galileo) zusehen. Fazit war nicht so besonders, da die Bandbreite nicht stabil war und es speziell beim Gaming immer wieder zu rucklern usw. gekommen ist.

1
  •  thohem
30.1.2024  (#2)
Wenn's nicht so teuer wäre dann würde es in die Knie gehen und erst wieder nix bringen. Hat ja Musk selber vorgerechnet in einem seiner Videos

1
  •  Brettljausn
30.1.2024  (#3)
Glaub der @Gemeinderat hat oder hatte das im Einsatz.

1


  •  satking
  •   Bronze-Award
30.1.2024  (#4)
ich hab starlink seit ca. einem halben jahr im einsatz und bin sehr zufrieden

download immer so zwischen 200 und 300 MBit/s
upload so um die 20 MBit/s
latenz wurde in den letzten wochen massiv besser - ist im moment so etwas bei 10-15ms

Ausfälle bis jetzt -> 0 (zumindest nix was ich gemerkt hätte)

Hab gerade einen speedtest gemacht


_aktuell/20240130723148.png

1
  •  Pete
  •   Bronze-Award
30.1.2024  (#5)

zitat..
satking schrieb:

download immer so zwischen 200 und 300 MBit/s
upload so um die 20 MBit/s

Was mich interessieren würde am Starlink, hast du auch Erfahrung bei dichtem Nebel, Gewitter und Starkregen oder Schneefall? Also alles das was bei mir schon das DVB-S/S2 Signal stört oder sogar bis zu "no signal" bringt. Das würde dann bedeuten -> kein Internet, bzw. dann würde auch das permanent verfügbar A1 Kupfer mit 40MBit oder sogar meine 100% stabile 12MBit Leitung die bessere Variante sein, wenn man sich keinen Ausfall leisten kann emoji


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
30.1.2024  (#6)
alles was du erwähnt hast, hat bei mir überhaupt keine auswirkungen gezeigt.
der downloadspeed war auch bei extremwetter immer über 150 MBit/s.
ich habe auch noch nie die schneeschmelzfunktion der antenne eingeschalten, was auch bei starkem schneefall keinen impact auf irgendwas hatte.

meine langsame dsl leitung hab ich nach wie vor angemeldet und als WAN2 im failovermodus laufen bzw. nutze ich es für eine VPN verbindung nach haus, weil ich da eine fixe IPv4 habe, was bei starlink nicht geht wegen CGNAT

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
30.1.2024  (#7)

zitat..
Brettljausn schrieb: Glaub der @Gemeinderat hat oder hatte das im Einsatz.

Schon lang nix mehr von ihm gehört! 🤔
Macht er digital-detox oder bereitet er seinen Heizungstread vor? 😉

1
  •  Lu1994
30.1.2024  (#8)
Bei Starlink muss man aber auch bedenken, dass die Technik einen vergleichsweise sehr hohen Stromverbrauch von 50-70 Watt hat, uU macht da eine Richtfunkantenne am Dach mehr Sinn, da deutlich weniger Strom gebraucht wird (hatte ich früher im Einsatz)

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
30.1.2024  (#9)
beachte bei den monatlichen kosten weitere ca. 15 EUR, weil das iLNB auch entsprechenden stromverbrauch hat.

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
31.1.2024  (#10)

zitat..
cc9966 schrieb:

beachte bei den monatlichen kosten weitere ca. 15 EUR, weil das iLNB auch entsprechenden stromverbrauch hat.

Das Ding braucht doch keine 100W 😳


1
  •  Deep
31.1.2024  (#11)
Doch schon

1
  •  voodoo123
31.1.2024  (#12)

zitat..
Das Ding braucht doch keine 100W 😳

nicht immer, aber bis zu - ist wie mit den Datenraten bei vielen Providern 🤣
lt. div. Websiten durchschnittlich 50W bei 24/7 Betrieb übers Jahr gesehen. Im Winter aufgrund der Heizung (der Schnee muss ja weg emoji ) deutlich mehr als im Sommer.

1
  •  thohem
31.1.2024  (#13)



um die 10€ mehr pro Monat müssen halt auch in die Rechnung. Dann ist man halt bei um die 60€/Monat plus die 400€ oder was auch immer für die Hardware.

Wenn 5g geht dann ist so ein Tarif halt schon viel besser bei 37€ für 250mbit und 47€ für 500mbit bei 0€ Hardware.

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
31.1.2024  (#14)

zitat..
voodoo123 schrieb:

──────..
Das Ding braucht doch keine 100W 😳
───────────────

nicht immer, aber bis zu - ist wie mit den Datenraten bei vielen Providern 🤣
lt. div. Websiten durchschnittlich 50W bei 24/7 Betrieb übers Jahr gesehen. Im Winter aufgrund der Heizung (der Schnee muss ja weg ) deutlich mehr als im Sommer.

wie geschrieben - die schneeschmelzfunktion hatte ich noch NIE an und die datenraten sind selbst bei starkem Schneefall nicht gefallen.

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
31.1.2024  (#15)

zitat..
thohem schrieb:

um die 10€ mehr pro Monat müssen halt auch in die Rechnung. Dann ist man halt bei um die 60€/Monat plus die 400€ oder was auch immer für die Hardware.

Wenn 5g geht dann ist so ein Tarif halt schon viel besser bei 37€ für 250mbit und 47€ für 500mbit bei 0€ Hardware.

aha - ein 5G router braucht also garkeinen Strom?!


1
  •  thohem
31.1.2024  (#16)

zitat..
satking schrieb: aha - ein 5G router braucht also garkeinen Strom?!

deswegen hab ich ja 37 und 47 € geschrieben - 2€ ist der strom.

Macht halt schon einen Unterschied ob man 10 oder 20W braucht oder 50-100


1
  •  PS86
  •   Bronze-Award
31.1.2024  (#17)
Würde auch auf den PING achten, mit 12ms nicht allzu niedrig. Habe Glasfaser und habe 5ms. MFG

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
31.1.2024  (#18)

zitat..
PS86 schrieb:

Würde auch auf den PING achten, mit 12ms nicht allzu niedrig. Habe Glasfaser und habe 5ms. MFG

Ich denke mal, wer die Möglichkeit hat, Glasfaser zu bekommen, wird sich keine starlink Schüssel aufs dach stellen.


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
31.1.2024  (#19)

zitat..
thohem schrieb:

──────..
satking schrieb: aha - ein 5G router braucht also garkeinen Strom?!
───────────────

deswegen hab ich ja 37 und 47 € geschrieben - 2€ ist der strom.

Macht halt schon einen Unterschied ob man 10 oder 20W braucht oder 50-100

Sicher, Stromverbrauch is halt auch nicht alles.
Hat halt alles seine vor und nachteile.


1
  •  thohem
31.1.2024  (#20)

zitat..
satking schrieb: Sicher, Stromverbrauch is halt auch nicht alles.
Hat halt alles seine vor und nachteile.

sicher. deswegen ja:


zitat..
thohem schrieb: um die 10€ mehr pro Monat müssen halt auch in die Rechnung. Dann ist man halt bei um die 60€/Monat plus die 400€ oder was auch immer für die Hardware.

Wenn 5g geht dann ist so ein Tarif halt schon viel besser bei 37€ für 250mbit und 47€ für 500mbit bei 0€ Hardware.

Wenns eine 5g abdeckung gibt ist Starlink ausser teuer halt nix. Wenn man's trotzdem will, ist einem eh nicht zu helfen. Muss jeder wissen für was er Geld rauswirft




1
  •  satking
  •   Bronze-Award
31.1.2024  (#21)
Ich sehs nicht als rausgeworfenes Geld.
Ich seh es als tolle Technologie.
5G Empfang hab ich - die Frage bei diesen Technologien is halt immer, wie lang sie gut gehen. Wenn auf einmal 5 Nachbarn auch sowas nehmen, isses vorbei mit schnell - bei starlink hab ICH diese Angst nicht.
Ausserdem war das aufstellen und kabel verlegen ziemlich einfach - bei 5G müsste ich auf die andere Hausseite, was es um eim vielfaches komplizierter macht.

All das sind mir die paar mehr€ definitiv wert.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next