« Photovoltaik / PV  |

Fragen zu Batterie nachrüsten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kultex
26.1. - 27.1.2024
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Meine Fragen sind ähnlich wie hier - https://www.energiesparhaus.at/forum-525-kwp-anlage-erweitern-mit-batterie/69943_1, aber ich will das so simle wie möglich haben.

4,2 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage mit 20 Paneelen südseitig, keine Verschattung
SMA Sunny Boy TL 4000-21 1-phasig
Jahresertrag ca. 4500 KWh - Einspeisung ca. 3100 kWh
Zusätzlicher Verbrauch sind 1500kWh - ab Sommer 10 kW Wärmepumpe

Bin bei AAE, Einspeistarif wird ab 1. Mai auf 6,5 ct gekürzt - als erstes will ich mal Batterie nachrüsten und Eigenverbrauch maximieren, bevor ich mich um anderen Anbieter kümmere.

Es macht nur AC Speicherung Sinn, weil der Zählerkasten ca. 100m vom WR WR [Wechselrichter] entfernt ist und Notstrom brauch ich eventuell nur für die Gefrierschränke - ich habe eigentlich keine Panik vor Blackout - Kachelofen zum Heizen und Kochen und pro Person eine LED Taschenlampe reicht mir. Und PV erweitern macht bei diesen Preisen NULL Sinn!

Meine Liste

1 x PYLONTECH US5000 48V 4.8kWh
1 x Victron Energy PMP482305012 Multiplus II 48V - 3000VA - 35A
1 x Victron Energy BPP900450120 Cerbo-S GX Controller
1 x Victron Energy BPP900455050 GX Touch 50 Display
1 x Victron Energy ET340 REL300300000 Energiezähler
1 x Victron E nergy ASS030140000 VE.Bus zu USB MK3-USB-Schnittstelle
1 x Victron Energy RS485 to USB Interface 5m ASS030572050 Adapterkabel
1 x PYLONTECH US2000/ US3000/US5000 Solarbatteriekabelpaket (Stromkabel + Datenkabel)

kosten tut das ganze in Holland incl. Transport ca. 2350.-€ incl. Transport nach Österreich

Habe relativ viel Erfahrung mit Strom, bin aber keine Elektriker - den Victron Energiezähler werde ich mir vom Elektriker einbauen lassen - den Rest selber machen.....

Will fertigen Speicher und keine Einzelzellen - keine Zeit zum Basteln - meine Fragen an die Experten - macht folgende Liste Sinn? und fehlt mir was? was meint ihr dazu?

  •  tepee
  •   Bronze-Award
27.1.2024  (#1)
Ob sich das lohnt bei nur 4kWp PV?
Vor allem wenn du auch noch eine WP WP [Wärmepumpe] bekommst!?

Im Winter wird dir die WP WP [Wärmepumpe] den PV-Strom wegsaugen, da bleibt nichts zum speichern. 
Übrigens, 10kW WP WP [Wärmepumpe] ... welche Heizlast hat dein Haus? Nicht dass überdimensioniert wird...


1
  •  kultex
27.1.2024  (#2)
Darum habe ich bisher keinen Batteriespeicher gemacht und das nie in Betracht gezogen - ich habe auch überlegt, einen kleineren Speicher zu nehmen, aber das macht preislich wenig Unterschied. Die WP WP [Wärmepumpe] ist für 2 Wohnungen mit ca. 200 m² Wohnfläche - je Wohnung 6 kW Heizlast.

Das Haus ist 300 Jahre und hat fast keinen Keller nur 30m² - in meiner Wohnung gibt es auch noch einen Pelletsofen, aber nur Platz für 3,8t Pellets, der nicht für beide Wohnungen reicht, brauche min. 5 Tonnen im Jahr - alles sehr verzwickt - vor allem muss ich die Pellets aus dem Keller hochschleppen - Pelletsofen ist im Wohnraum, weil ein eigener Heizraum nicht geht.

Die Idee ist Jänner + Februar mit dem Pelletsofen, den ich dann auf 12 kW stelle, beide Wohnungen zu heizen und mit der Wärmepumpe die restliche Zeit. Macht für mich mehr Sinn als die kleinere zu nehmen und nur eine Wohnung damit zu beheizen - meine Mutter ist letztes Jahr gestorben und ich will die Gasheizung ersetzen.

Der relativ hohe Eigenverbrauch kommt hauptsächlich  vom Frühjahr Sommer, weil ich sämtliche Arbeiten im 2000 m² großen Garten mit Strom der PV mache. Der Preis von 2400.- € macht vielleicht Sinn, vor allem, weil ich das Geld gerade habe und man nie weiß, wie sich die Preise entwickeln.....

Nachtrag: es gibt mir auch mehr Spielraum im Frühjahr / Sommer bei der Gartenarbeit - ich muss nicht immer bei sengender Sonne arbeiten, sondern kann das auch in die Abendstunden verlegen. Ich steh lieber von 15:00 bis 20:00 im Garten als von 10:00 bis 15:00 und außerdem kann ich dann Eigenstrom fürs Warmwasser bei bedecktem Himmel nutzen, weil wenn meine Schwester in die Wohnung einzieht, wenn sie renoviert ist, werden die 300l Solarthermie Boiler nicht reichen - wir duschen ja kalt, wenn es kein warmes Wasser gibt....

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
27.1.2024  (#3)
Batterie war immer und wird auch in naher Zukunft reines Hobby sein, das kann man sich leisten, aber abgesehen vom must have Faktor bringt es finanziell nichts bis wenig.
Und bei einer 4,2 KWP KWP [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage ist sie immer Sommer immer voll, und im Winter immer leer, dann wenn du den Strom brauchst.
Das Warmwasser Thema kannst ganz leicht lösen, mit einer Brauchwasserwärmepumpe, dort die Bereitungszeit auf Mittag stellen, wo meistens am meisten Sonne ist.
Aber von einer 4,2 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] PV Anlage kannst du in unseren Breiten keine Hilfe im Winter erwarten.

1


  •  streicher
  •   Gold-Award
27.1.2024  (#4)

zitat..
kultex schrieb: 4,2 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage mit 20 Paneelen südseitig, keine Verschattung

210W Module? Wer verkauft sowas?


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
27.1.2024  (#5)

zitat..
kultex schrieb: Es macht nur AC Speicherung Sinn, weil der Zählerkasten ca. 100m vom WR WR [Wechselrichter] entfernt ist

Warum sollte da DC nicht gehen?
Ist ja dann ohnehin über AC verbunden.




1
  •  kultex
27.1.2024  (#6)
@streicher: die Anlage feiert bald 10 Jahre Jubiläum, da wurden 210 W Module verbaut.... und klar geht AC, aber ich muss doch Wechselrichter mit Cerbo und Energiezähler verbinden - und zwischen Stromzähler und Wechselrichter sind 100m - da müßte ich 100 Datenleitung ziehen?? -  die es nicht gibt und das ist mir den Aufwand nicht wert.

@npalko: und wie gehe ich mit der Solarthermie in die Brauchwasserwärmepumpe??

Und ich schaue mir den heutigen Tag 27. Jänner an - Pelletsheizung am Morgen 10 kg Pellets = 49 Kwh - ca. um 11:00 ist die Sonne rausgekommen, Warmwasser habe ich schon mit Pellets gemacht. Von 11:30 hat die Solarthermie die Heizung übernommen und mit ca. 40° in die Fußboden geheizt - ab 15:30 - 21:00 hab ich wieder den Pelletsofen eingeschaltet - um 15:30 war Solarthermie erledigt und PV hat nur mehr 500 W geliefert - Gesamtertrag heute 12 kWh

in der Zeit wo die Sonne gescheint hat, hab ich keine PV gebraucht - wieso kann ich da im Winter keine Hilfe von der PV erwarten - Pelletsheizung hat heute 100kWh verbraucht - die Zeit ab 15:30 wäre sich mit der Wärmepumpe Scop 5 ausgegangen - hätte sie nicht erst um 15:30 eingeschalten, sondern schon dann, wann der Speicher voll war - oder denke ich da falsch?

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
27.1.2024  (#7)
Ich gebe zu bedenken: Heute war ein sonniger Tag. Wie oft hat man das im Winter?

An vielen Tagen im Kernwinter, vor allem im dunklen Dezember, kommt nahezu nichts oder 1-2kWh zusammen.

Abgesehen von genügend PV Ertrag oder nicht, selbst bei deiner Rechnung nur auf Materialbasis kommst schon auf 500€/kWh. Damit rechnet sich der Speicher kaum oder kommt bestenfalls auf +-0, wenn man ehrlich kalkuliert, also mit Lade/Entladeverluste, entgangene Einspeisevergütung, Lebensdauer +-10Jahre, usw.

Wie schon von npalko geschrieben, bringt finanziell nicht wirklich was und ist eher ein Hobby (was auch Spaß machen kann, aber nicht monetär).


1
  •  kultex
27.1.2024  (#8)
@tepee Ich gebe Dir ja im Prinzip recht, darum hab ich mir das 10 Jahre nicht überlegt.

Aber die letzten Herbst und Winter / Frühjahr waren extrem sonnig - ich habe den Pelletsofen bis Anfang November vielleicht 3 x eingeschaltet und selbst der November hat 15 Sonnentage gehabt. Und die letzten Frühlingsjahre immer Föhn und Ostwind, die Erde war schon im März total ausgetrocknet und ich musste Pferdebohnen und Wintersalat immer bewässern.

Ich habe den kleinen Solarkocher - Lightoven von sunandice - ich verwende den auch zu Hause zum Kochen von Kartoffeln, Reis und Gemüse - wie oft ich den schon im Winter in den letzten Jahren verwendet habe....

Und ich glaube, dass mit der Energiewende die Netzkosten ziemlich in die Höhe gehen werden + Abwertung des vorhandenen Kapitals durch Inflation glaube ich, dass sich das rechnet

Vor jetzt 38 Jahren haben auch alle gesagt, dass sich meine 8 m² Solarthermie nie rechnen wird - hat damals 100.000 Schilling gekostet. Läuft immer noch 1a - alle 7 Jahre muss ich mal Frostschutz prüfen und heuer die Temperaturfühler tauschen....
-------------------------------------------

EDIT: @tepee - danke für Deinen Widerspruch - hab mich entschieden, es nicht zu machen - wenn es eine Natrium Ionen Batterie gewesen wäre, sofort, also weiter warten..... jetzt schon fast 10 Jahre - https://www.photovoltaik.eu/solarspeicher/die-salzwasserbatterie-0 -
Greenrock ist einfach preislich jenseitig - 10.000.- € für 5 kWh - ruht die Hoffnung auf BYD bzw. die Lignin / Natriumbatterie von Northvolt

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Befestigung PV auf Trapezblech