« Photovoltaik / PV  |

Fronius Symo Gen24 10 kW => nur 9,5 kW ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.1. - 26.1.2024
32 Antworten | 13 Autoren 32
32
nAbend,

schnelle Frage, ist das normal, daß ein 10kW Wechselrichter nur 9,5 kW schafft?

hab die letzten paar Tage beobachtet, daß bei Sonnenvolleinstrahlung (13,52kWp,süd, 38°)  der WP WP [Wärmepumpe] richtig zu tun hat, aber niemals über 9,5 kW kommt. Das kommt ma komisch vor, ich als Hausmasta hätte mir erwartet, daß er bei 9,95 oder 10 kW abriegelt...

Und daß die Anlage 3..5 Tage immer 9,5kW liefert, halt ich für einen zu großen Zufall...

Hat jemand eine Idee - oder noch besser Wissen ?
😀

danke!
LG Wolfgang

  •  TomF79
  •   Bronze-Award
21.1.2024  (#1)
Der Gen24 10 kann maximal 10300W. Ist unter idealen Bedingungen auch im SolarWeb zu sehen.

1
  •  cutcher
21.1.2024  (#2)
Sonne steht zu tief --> mehr als 9,5kw schaffen deine module nicht
kannst dir ja deine einzelnen strings anschauen (unter historische daten), dann wirst sehen dass es nicht am WR WR [Wechselrichter] liegt

warte auf (februar) märz dann wirst du sicher in der 10,3kw abriegelung sein

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.1.2024  (#3)
Hoi
Danke für die Antworten, habe bissl genauer analysiert glaub ich hab an Ablesefehler im Grafana gemacht, also alles gut 😃


_aktuell/20240121828860.jpg

Lg Wolfgang

1


  •  TomF79
  •   Bronze-Award
21.1.2024  (#4)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hoi
Danke für die Antworten, habe bissl genauer analysiert glaub ich hab an Ablesefehler im Grafana gemacht, also alles gut 😃

Lg Wolfgang

Das was du hier im SolarWeb siehst sind immer der Durschnitt von 5min. Deinen Höchstwert solltest somit nur Live sehen.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
21.1.2024  (#5)
Denkbar wäre auch, dass du in die Scheinleistungsbegrenzung läufst, wenn die Module tatsächlich 10kW Wirkleistung liefern und (je nach Einstellung des Einspeisepunkts , bei mir z.B.):

_aktuell/20240121606989.png
Dann kann es sein, dass bei hoher oder niedriger Netzspannung mehr Blindleistung angefordert wird, die der WR WR [Wechselrichter] nicht liefern kann, weil z.B. nicht mehr als 10.3kVA Scheinleistung gehen. Damit reduziert sich die abgenommene Wirkleistung.

War jetzt ein wenig short-cut, ich hoffe ich war verständlich emoji

1
  •  wiwi
21.1.2024  (#6)
Eventuell ist auch einfach nur Q(P) konfiguriert. Q(U) mit einer Netzspannung im Jänner mittags permanent über 241,5 V wäre sehr ungewöhnlich.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
21.1.2024  (#7)
Ja denkbar.

Mit P=9.5kW, S=10.3kVA ist Q=3.98kVar ergibt Q/S=38.6% und folglich <212.5V oder >249.6V, tatsächlich unwahrscheinlich.
Extra mit den lustigen Einheiten emoji  

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
22.1.2024  (#8)
Wahnsinn was du Ertrag hast - meine 12,8 WO kommt nicht über 17kWh bzw. 3,7kW im Peak hinaus 😲

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#9)
@kraweuschuasta: Wieviel kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] hat du da dran hängen und welche Ausrichtung? Im Winter fast auf Anschlag, das haben wohl nicht viele. Ist das eine Fassadenanlage?

1
  •  Spt42
22.1.2024  (#10)
s.o. => 13,52kWp,süd, 38°

Bei einem Tag wie gestern ist es mMn nicht ungewöhnlich das er 2-3 Stunden die Anlage auslastet.

1
  •  wiwi
22.1.2024  (#11)

zitat..
taliesin schrieb:

Ja denkbar.

Mit P=9.5kW, S=10.3kVA ist Q=3.98kVar ergibt Q/S=38.6% und folglich <212.5V oder >249.6V, tatsächlich unwahrscheinlich.
Extra mit den lustigen Einheiten

Und doch knapp daneben: das Einheitenzeichen der Einheit mit dem Namen "Var" ist das "var", zwischen Zahl und Einheit kommt ein Leerzeichen und der Punkt ist das Tausendertrennzeichen, macht in Summe:

3,98 kvar

(jaja ich weiss schon i-Tipflreiter 🤠)


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#12)
Sir, yessir emoji

Bin anglophil sozialisiert (und auch Programmierer), da kann man keine ',' als  Komma aushalten.

P=9.5kW, S=10.3kVA.. wäre dann
P = 9,5 kW, S = 10,3 kVA
aus meiner Sicht auch natursprachlich deutlich schlechter lesbar.

Und @kraweuschuasta ist's sowieso schon egal, weil er ja bloß einen Ablesefehler im Grafana gemacht hat und wir hier eine Satzzeichen- und Abstandsdiskussion draus machen ... beste Forumsqualität emoji

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#13)
Nabend

zitat..
taliesin schrieb: Und @kraweuschuasta ist's sowieso schon ega

Niemals nicht, lerne immer gerne dazu. Und wechselstromtechnik ist nicht uninteressant - bis auf die komplexe Rechnerei, die hab ich mit Freuden vergessen 😆

LG


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#14)
Ich bin auch baff ob des Ertrages.
Süddach ftw...

Von solchen Erträgen kann ich nur träumen obwohl ich u.a. auch Fassadenmodule hab. Komme momentan mit 9kWp kaum über gesamt 10kWh/Tag.

1
  •  wiwi
22.1.2024  (#15)

zitat..
taliesin schrieb:

Sir, yessir

Bin anglophil sozialisiert (und auch Programmierer), da kann man keine ',' als  Komma aushalten.

P=9.5kW, S=10.3kVA.. wäre dann
P = 9,5 kW, S = 10,3 kVA
aus meiner Sicht auch natursprachlich deutlich schlechter lesbar.

Egal ob C, Python, Deutsch, Englisch oder 68k Assembler - jede Sprache hat seine eigene Grammatik und Regeln. In einem deutsprachigen Forum orientiert man sich in der Regel eben eher an der "Programmiersprache" Deutsch. Wir können aber auch gerne in Englisch weiterdiskutieren, 68k Assembler bin ich schon zu eingerostet 😅.


1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
22.1.2024  (#16)

zitat..
wiwi schrieb:
.... 68k Assembler bin ich schon zu eingerostet 😅.

zu Diensten: 😀

    ORG     $1000
STRING  DC.B    'Egal ob C, Python, Deutsch, Englisch oder 68k Assembler - jede Sprache hat seine eigene Grammatik und Regeln. In einem deutsprachigen Forum orientiert man sich in der Regel eben eher an der "Programmiersprache" Deutsch. Wir können aber auch gerne in Englisch weiterdiskutieren, 68k Assembler bin ich schon zu eingerostet',0

START   MOVEA.L #STRING, A1      ; Load address of the string into A1
        BRA     CHECK_CHAR       ; Jump to character check

PRINT_CHAR:
        MOVE.B  (A1)+, D0        ; Move character to D0 and increment A1
        TRAP    #15              ; Example trap call to print character
CHECK_CHAR:
        CMP.B   #0, D0           ; Check if the current character is null (end of string)
        BNE     PRINT_CHAR       ; If not, print the next character

        TRAP    #15              ; System call to terminate or return to OS (depends on system)
        END     START



1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#17)
Geh leck, seid ihr alt emoji

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
22.1.2024  (#18)

zitat..
taliesin schrieb:

Geh leck, seid ihr alt

älter 😀


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
23.1.2024  (#19)
Oder auch jünger, weil ich grad chatgpt ein bisserl ausquetsche: 'write a hello world program in 68k assembler'

_aktuell/20240123198799.png

... sorry jetzt hör' ich eh wieder auf.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.1.2024  (#20)
Nerds 🤣😁🥰

1
  •  Erker2022
  •   Bronze-Award
23.1.2024  (#21)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ich bin auch baff ob des Ertrages.
Süddach ftw...

Von solchen Erträgen kann ich nur träumen obwohl ich u.a. auch Fassadenmodule hab. Komme momentan mit 9kWp kaum über gesamt 10kWh/Tag.

ich bin auch baff, ich habe ein walmdach und auf alle 4 seiten panele, in Sume 12,5kw.
Mein stärkster Tag in Jänner bis jetzt waren 16kw.


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next