« Heizung, Lüftung, Klima  |

F1155 Optimierung Hydraulik + StandBy Verbrauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HiasB
3.1. - 4.1.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen

Im Betrieb ist bei mir eine F1155-6 PC.
WW Speicher Greenwater 300/200
Ohne Pufferspeicher etc.
Ohne Solarthermie etc.

Soweit läuft alles ganz passabel aber folgende Fragen wo ich beim durchstöbern vom Forum keine eindeutigen Antworten gefunden habe:

Hydraulik Rückschlagventil im Rücklauf:
Bei mir wurde vom Inst. Im Rücklauf das Rückschlagventil verbaut. (Wie auch in den Nibe Dokus vorgesehen)

Bei WW WW [Warmwasser] Bereitung sind unter 20% Drehzahl noch verlässlich möglich (Da macht das RSV dann zu gefolgt von Hochtemp. Alarm)

Vermutlich schluckt das RSV auch im Heizbetrieb einiges an Leistung der Pumpe.

Kann dies ohne Bedenke ausgebaut werden oder hat dies wichtige Funktion?

Standby Verbrauch:
Die WP WP [Wärmepumpe] braucht ja ca 30W im Standby.
Thema Heizband Kompressor

Gibt anscheinend ja ein paar 1155er welche die yheizung Takten. Gibt's hier ein Abschießendes Fazit warum das so ist oder hat das Mal jemand bei Nibe in Erfahrung gebracht?

Optimierung möglich? (Thema Sensor BT29, Heizband mit Regler?)

Besten Dank
Matthias

  •  Akani
4.1.2024  (#1)
Rückschlagklappe ausbauen. Dann kannst du mit der Pumpe weiter runter.
Der Widerstand ist zu hoch und Sinn macht meiner Meinung nach keinen.
Heizband, kann ich dir nicht beantworten, es ist wie es ist, bei mir jedenfalls

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
4.1.2024  (#2)

zitat..
HiasB schrieb: Bei mir wurde vom Inst. Im Rücklauf das Rückschlagventil verbaut. (Wie auch in den Nibe Dokus vorgesehen)

das ist später aus den Schemen entfernt worden und dann auch nicht mehr eingebaut worden.
Je nach Bauart kann man die Klappe aus dem Ventil ausbauen, ohne die Leitung umbauen zu müssen.
Danach kannst Du den greenwater deutlich effizienter laden. Gibt ja einige Fäden dazu.


zitat..
HiasB schrieb: Fazit warum das so ist oder hat das Mal jemand bei Nibe in Erfahrung gebracht?

Optimierung möglich? (Thema Sensor BT29, Heizband mit Regler?)

vermutlich Einsparungen.
Glaub JanRi hatte dazu einiges geschrieben.
Es muss halt sichergestellt sein, daß bei Kompressorstart das Öl vorgewärmt ist.
Hilft ja auch nur im Sommer, wenn die WP WP [Wärmepumpe] fast den ganzen Tag steht.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Luft-Wasser Wärmepumpe (statt Gasheizung): Dimensionierung / Auswahl