« Elektrotechnik & Smarthome  |

Überwachung Tauchpumpe mit Loxone

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Snima
  •   Bronze-Award
26.12.2023 - 7.1.2024
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo zusammen!
Könnt ihr mir bitte Helfen?

Hier meine Ausgangssituation:
Ich habe in meinem Keller einen Pumpensumpf mit Tauchpumpe.
Bei meinem Schwiegervater ist aufgrund dieser Konstellation der Pumpensumpf schon zweimal übergegangen als die Pumpe den Geist aufgegeben hat.

Zum Pumpensumpf habe ich eine 5polige Mantelleitung verlegt (und ich kann das nicht mehr ändern).
Davon werden für die Pumpe nur 3 Leitungen benötigt. Theoretisch könnte ich einen Schwimmer mit den anderen zwei Leitungen kontaktieren.
Meines Wissens nach ist das aber verboten ... vor allem weil die meisten Schwimmer nur auf max. 24 V ausgelegt sind und ja die Loxone digital Eingänge (ohne extra Wandler) nicht mehr können.

Meine Idee wäre mittels Stromzähler die Pumpe zwischen 01:00 -02:00 zu überwachen (Da reinigt sich meine Entkalkungsanlage).
Somit sollte ich da Auffälligkeiten detektieren können.

Wisst ihr hier eine brauchbare Lösung?
Die Mantelleitung geht direkt vom vom Verteiler zur Pumpe. Daher bräuchte ich den Stromzähler/wächter für Hutschienenmontage. Und falls möglich würde ich gerne unter 200 Euro bzw eine preiswerte Lösung suchen.

Danke für jede Hilfe

  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
26.12.2023  (#1)
Gibt auch Schwimmer mit 230v.
Am Ende ein 230V AC Relais und den Schaltkontakt auf den Digital Eingangang.

Den Schwimmer etwas höher, so löst er aus wenn der Wasserstand zu hoch wird

Beispiel Schwimmer: https://www.conrad.at/de/p/elobau-20101210-schwimmerschalter-230-v-ac-1-a-1-schliesser-ip67-1-st-709970.html

1
  •  Oromis
26.12.2023  (#2)
Wir haben eine Wasserhebeanlage im Keller mit zwei Pumpen, die jeweils einen Schwimmer haben. Eine Pumpe hat den Schwimmer fest an der Pumpe angeschlossen und die andere Pumpe genau wie oben beschrieben mit so einem 230V-Schwimmer, der als Schließer funktioniert. Die eine höher als die andere zum Backup, falls eine ausfällt. Dann gibt es noch fest angeschlossen eine alte Handpumpe für Stromausfall. Moderner wäre natürlich eine mit Akku. So hast du ohne Überwachung eine gute Ausfallsicherheit. 

Ich habe dann zusätlich von Shelly Plus PM Mini für 15€ einen Stromzähler in der Steckdose und überwache wie oft die Pumpe läuft. Denkbar wäre auch ein Ultraschallsensor für die Höhe des Wassers im Pumpensumpf per MQTT einzubinden. Ich kenne mich aber nicht mit Loxone aus, jedenfalls kam mit die Shelly-Lösung recht günstig vor.

1
  •  sLindi
27.12.2023  (#3)
die Shellys können auch recht einfach in Loxone eingebunden werden. 
Messe mit einem Shelly Plus 1PM zB den Stromverbrauch meiner WRL. 

1


  •  Snima
  •   Bronze-Award
27.12.2023  (#4)
Danke für die vielen Antworten!
Den Shelly Plus 1PM werde ich mir anschauen.

Ich würde gerne auch diese Lösung einbauen (doppelt hält besser 😉):

zitat..
Bauherrjoe schrieb:

Gibt auch Schwimmer mit 230v.
Am Ende ein 230V AC Relais und den Schaltkontakt auf den Digital Eingangang.

Den Schwimmer etwas höher, so löst er aus wenn der Wasserstand zu hoch wird

Beispiel Schwimmer: https://www.conrad.at/de/p/elobau-20101210-schwimmerschalter-230-v-ac-1-a-1-schliesser-ip67-1-st-709970.html

Ist hier jemand Elektriker bzw. kennt sich mit der Norm aus? Ist es erlaubt die zwei übrigen Phasen der Mantelleitung dafür zu nutzen?




1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#5)

zitat..
Snima schrieb:

Ist hier jemand Elektriker bzw. kennt sich mit der Norm aus? Ist es erlaubt die zwei übrigen Phasen der Mantelleitung dafür zu nutzen?

Wenn man weiß was man tut, wird nix dagegensprechen (wenn du im Spannungsbereich von 230 V bleibst). Es sind ja auch Arbeiten im Verteiler notwendig.


1
  •  Snima
  •   Bronze-Award
29.12.2023  (#6)
Danke für die Antworten!

Eine Frage noch zum Shelly 1PM Plus bzw. 1PM Pro.

Bei mir hängt die Pumpe permanent an den 230V und startet wenn der Schwimmer der Pumpe anschlägt d.h. das passiert alles im Pumpenschacht und es gibt da nichts mehr dazwischen.
Das Relais des 1 PM müsste daher immer geschaltet sein ... für die Lebensdauer kann das nicht gut sein?

Ich hab mir auch den Shelly 1EM Plus bzw. Pro habe ich mir auch angeschaut.
Der hätte die Strommessfunktionalität ohne Relais dazwischen ... was mich aber stört ist der hat Strommesszangen.
Ich persönlich bin der induktiven Messungen gegenüber skeptisch, weil mMn. langsam und ungenau. Zur Not könnte ich es aber akzeptieren, falls die Einbindung vom Shelly tatsächlich ohne Extensions einfach per Netzwerkperipherie funktioniert? 

Was mich wundert ist, dass beim PM offensichtlich eine direkte Messung per (internen) Shunt gemacht wird und beim EM diese Strommesszangen notwendig sind?!
Oder kann man den 1EM auch ohne Strommesszangen nutzen?

1
  •  sLindi
30.12.2023  (#7)
ich denke, permanent geschaltet ist auch kein Verschleiß, daher OK bzw. besser als dauernd unter Last schaltend. 

Störsicherer wäre aber sicher der EM - da kann egal welcher Defekt am Shelly auftritt wohl die Pumpe nie am Betrieb gehindert werden - würde ich daher vermutlich so machen. 
Gegen induktives Messen mit Strommesszangen würde ich mich nicht wehren - viele (alle?) Leistungsmesser bei PV Anlagen messen auf diesem Weg. 

Ich habe alles per UDP in Loxone eingebunden. 
Beschreibungen siehe hier: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/spaces/LOX/pages/1555072337/Shelly

Ob es bereits eine passende Vorlage für 1EM Plus oder Pro gibt, einfach mal durch die Unterseiten kämpfen. 

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
7.1.2024  (#8)
Es gibt auch genug Schwimmer die 230V können (werden für die Tauchpumpen als Schalter verwendet)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stromspeicher AC seitig