« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vorteil Luftwärmepumpe bei wärmerer Quelle

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  > 
  •  Fino
  •   Bronze-Award
21.12.2023 - 1.3.2024
110 Antworten | 29 Autoren 110
11
121
Aktuell ist draußen nicht so Kalt, der großteil der Erdwärmeheizungen wird aktuell geringere Quelltemperaturen haben als die mittlere Außenlufttemperatur monmentan ist. Wäre momentan die Luftwärmepumpe im Vorteil?

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
Ist alles nur Prüfstand.
Im echten Leben zählt auch die Hydraulik dahinter die größte Rolle.
Sieht man bei berhan. Klar er hat eine Top Gebäudehülle. Aber mit seiner aktiven Flächen mit super Hydraulik macht sich ne supergünstige Lwwp auch echt super. 
Nützt nix wenn die WP WP [Wärmepumpe] top is aber das system dahinter müll.;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.12.2023  (#1)
Morgen,
Rein theoretisch ja, allerdings glaub ich, dass ma den Zeitfaktor ned ausser Acht lassen darf.
Meine WP WP [Wärmepumpe] rennt jetzt durch, ich unrerstelle einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] amal das Gleiche. D.h. die würd auch in der Nacht rennen, wos wiederum eher kalt ist.
Je nach Delta zwischen tageshöchst- und Nachtniedrigsttemperatur ein Nullsummenspiel oder auch leichter Vorteil.

LG
Wolfgang

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.12.2023  (#2)
Du kannst Quelltemperatur Luft nicht mit Quelltemperatur Sole vergleichen. Die Wärmekapazität von Sole ist (glaub ich) 2000x höher, wodurch auch ganz andere Arbeitspunkte entstehen.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
21.12.2023  (#3)
Also ich hab ne dicke Erd-Quelle die derzeit noch 7,5°C hat, da bin ich schon mal im Vorteil.
Noch dazu muss sie bei mir durchrennen weil ich keine BKA BKA [Betonkernaktivierung] hab.
Hat Arne hier nicht oft behauptet das die Luft trotzdem wärmer sein muss als die Erde um die gleiche Energiemenge daraus zapfen zu können?

1


  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.12.2023  (#4)
spez. Wärmekapazität:

5C Sole, je nach Gemisch&Type:
ca. 3,8-4,2 kJ/kgK

5C Luft, je nach Luftfeuchte:
ca. 1,01 kJ/kgK

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#5)
Ah, das ist das also das Rätsels Lösung. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.12.2023  (#6)
hab noch was gefunden 

https://www.energiesparhaus.at/forum-rgk-erdwaerme-soletemperaturen-16-17/43349_6#380190

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
21.12.2023  (#7)
Ums anders auszudrücken: Wie schafft es die LWP LWP [Luftwärmepumpe] bei gleicher Temperatur von Luft und Erde aus der Luft die gleiche Energie zu ziehen?
Mehr Volumenumsatz? Höhere Spreizung/Wärmeentzug der Luft (und damit höherer mittlere Hub zur Senke)?

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#8)
Könnte am Wärmeübergang liegen... Stell Dich mal bei 10 grad in der Badehose raus and die frische Luft. Ist kalt aber nichts extremes...
Und dann geh mal in 10 Grad kaltes Wasser...

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
21.12.2023  (#9)

zitat..
Puitl schrieb: Also ich hab ne dicke Erd-Quelle die derzeit noch 7,5°C hat, da bin ich schon mal im Vorteil.

bei uns kommt vom Flachkollektor grade noch 1,6° rein. Bedenklich oder normal?

2023/2023122178446.png


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.12.2023  (#10)

zitat..
Puitl schrieb: Mehr Volumenumsatz? Höhere Spreizung

ja und ja und eben etwas mehr an elektrischer Energie


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
21.12.2023  (#11)

zitat..
Landei schrieb:

bei uns kommt vom Flachkollektor grade noch 1,6° rein. Bedenklich oder normal?

Dürfte für Flachkollektor normal sein. Ich hab für meine 1-6kW Maschine (140m² Bungalow) 600m Sole verlegt, Rohr komplett gerade ausgelegt in einen Acker mit reinstem Lehm und mehreren Wasserquellen.


1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
21.12.2023  (#12)
Ich komme bei einer (nicht besonders effizienten, aber maximal optimierten) LWP (Hasen-Hersteller) im Wiener Speckgürtel derzeit (diese Woche) auf COPs knapp unter 5.

Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] läuft 24/7 durch, tagsüber (höhere Lufttemperatur & PV-Erzeugung) allerdings mit 2K höherer Vorlauftemperatur. Warmwasser wird nur mittags erzeugt.

Anfang Dezember war es natürlich deutlich schlechter. 

Über das Jahr hinweg hat die LWP LWP [Luftwärmepumpe] wahrscheinlich beim Warmwasser einen gewissen Vorteil.

Bei geringem Heizenergiebedarf, "mildem" Klima und und ohne Kühlung könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eine "optimierte" LWP effizienzmäßig zumindest an Erwärme herankommt - das Hauptproblem liegt aber wsl. meist am "Nutzer". Hier ist mE bei Erdwärme deutlich mehr Aufmerksamkeit für Effizienz gegeben.

Ich habe beispielsweise im Bekanntenkreis schon zwei LWP LWP [Luftwärmepumpe] "entdeckt" die jahrelang (!) Warmwasser auf über 60°C und damit fast ausschließlich mit dem Heizstab erzeugt hatten.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.12.2023  (#13)
@dyarne hat mal als Faustregel gesagt, dass die LWP LWP [Luftwärmepumpe] eine 10°C wärmere Quelle haben muss, um den gleichen COP einer SWP zu erreichen. Das heißt: Es müsste draußen aktuell 15°C AT AT [Außentemperatur] haben, um mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit meiner 5°C SoleEin SWP gleichzuziehen und den gleichen COP zu haben.

1
  •  uzi10
21.12.2023  (#14)
Also bei mir gehts noch super warm rein mit Sole in von 4,7 und ich habe gerade viel Last, weil ich meine Garage für meine Party heize. Und das mit Cop 6,2 🤪

1
  •  Magnum2
21.12.2023  (#15)

zitat..
rabaum schrieb:

Die Wärmekapazität von Sole ist (glaub ich) 2000x höher, 

Mag sein, aber dafür bläst eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] vermutlich auch das 2000-fache Volumen durch. Wenn der Sensor Quelle-Eingang, sowie der Hub gleich bleiben, weshalb soll der COP anders sein?


zitat..
Landei schrieb:

bei uns kommt vom Flachkollektor grade noch 1,6° rein. Bedenklich oder normal?

Warum läuft dein Kompressor auf 100%? Warmwasser?

Eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] wird stellenweise im Vorteil sein, Übergangszeit Frühjahr, Warmwasser Sommer, hat aber den besonderen Nachteil des Abtauens und übers Jahr gerechnet hat sie gegen Erdwärme keine Chance. Wobei die Unterschiede sich in der Praxis vielleicht auch nur gering auswirken. COP 4 vs. 5, wären ca. 100€ im Jahr.




1
  •  tekov
  •   Gold-Award
21.12.2023  (#16)

zitat..


bei uns kommt vom Flachkollektor grade noch 1,6° rein. Bedenklich oder normal?

Hab leider keine so schöne Grafik (Hab eine "alte" Neura WP WP [Wärmepumpe])

Hab aktuell am Eingang 4,5°C

Ist deine Vorlauf Temperatur immer in dem Bereich?




1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
21.12.2023  (#17)

zitat..
Magnum2 schrieb: Mag sein, aber dafür bläst eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] vermutlich auch das 2000-fache Volumen durch.

Muss natürlich so sein.
Kann man mit dieser Formel erklären: 

Q = m · c · ΔT

Q soll gleich sein zwischen LWP LWP [Luftwärmepumpe] und SWP, das heißt vorallem die Strömungsgeschwindigkeit muss deutlich höher sein aufgrund der geringen Dichte von Luft.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.12.2023  (#18)

zitat..
Landei schrieb: bei uns kommt vom Flachkollektor grade noch 1,6° rein. Bedenklich oder normal?

Dein Flachkollektor wird geschätzt auf ca. 1 - 1,2m Tiefe liegen, was einfach oberflächennaher als die RGKs (1.8 - 2.2m Tiefe) ist. Dadurch schlagen sich die kalten Temperaturen im Winter früher durch.
Ich würde sagen dass das normal ist. (Kannst aber auch M-Tec fragen, ob das so passt. Denn die haben den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mWn gern verteufelt... emoji )

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#19)

zitat..
ds50 schrieb:
(Kannst aber auch M-Tec fragen, ob das so passt. Denn die haben den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mWn gern verteufelt... )

🤣 🤣🤣

Siehe Homepage

Nachteile:

 
  • Schlechterer Wirkungsgrad als bei einem herkömmlichen Flächenkollektor
  • Nachheizen mit Elektrostab meist erforderlich
  • Frostgefahr des Erdreiches durch sehr engen Verlegeabstand der Kollektoren
  • Der Bereich der Flächenkollektoren darf nicht überbaut werden
  • Keine tiefwurzelnden Pflanzen (zB Kastanien) darauf setzen

 


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
21.12.2023  (#20)

zitat..
Magnum2 schrieb: Warum läuft dein Kompressor auf 100%? Warmwasser?

So ist es. 

zitat..
ds50 schrieb: Dein Flachkollektor wird geschätzt auf ca. 1 - 1,2m Tiefe liegen, was einfach oberflächennaher als die RGKs (1.8 - 2.2m Tiefe) ist. Dadurch schlagen sich die kalten Temperaturen im Winter früher durch.

Unserer liegt auf 2m Tiefe. Wir wohnen halt auch auf 900m muss man sagen. M-TEC habe ich dazu schon letztes Jahr gefragt. Die meinten auch das seien normale Temperaturen. Kommt mir dennoch komisch vor wenn ich so eure Werte lese.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.12.2023  (#21)
M-TEC sagt halt leider viel, wenn der Tag lang ist.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next