« Heizung, Lüftung, Klima

KWL- Lufttemperaturen Maico WS320 - Seite 2 teilen

13.11.2023 -6.8.2026    28 Antworten    5 Autoren 28 2026-08-06T15:27:02+02:00    1 Empfehlungen
Zusammenfassung
 1  2 
  •  Bube
  •   Bronze-Award
13.11.2023
29
Grüß euch! 

Ich steuere/beobachte unsere Maico Kwl momentan nur über die Air@home App.
Die Zulufttemperatur  ist deutlich unter der Abluftemperatur.

2023/20231113232292.jpg
Noch vor einigen Wochen waren die Temperatur meistens ähnlich. Oft wurde beim öffnen der App der Wert erst nach einiger Zeit aktualisiert. Seit einiger Zeit ist die Zulufttemperatur im App immer deutlich drunter. Vor einiger Zeit habe ich mich direkt an die Kwl angeschlossen und ich glaube dass auch hier eine Differenz zwischen App und Kwl zu sehen war.  Abgesehen dass ich die App ziemlich schlecht und träge finde würde es mich interessieren ob jemand ähnliches beobachtet hat oder ob es sein kann das die Temperaturen tatsächlich so weit unterschiedlich sind. 
Falls relevant.. es ist kein Enthalpiewärmetausher verbaut.
Lg

•  christoph1703
2.6.2025  (#21)

zitat..
taliesin schrieb: In die Öffnungen des Geräts passen keine DN160 Wickelfalzrohre, habt ihr da Nippel eingebaut?

Ja 👍

Nachdem die ursprüngliche Frage eh schon beantwortet ist, kanns ja ruhig OTOT [Off Topic] gehen 😄

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.6.2025  (#22)
Dank euch. Da meine Kiste jetzt bald 2 Jahre rumsteht, werde ich die Wärembrücke etwas rustikaler entfernen ... falls ich denn mal Zeit habe.
Die Nippel passen rein, dachte nur, dass ich ev. komische Rohre habe emoji

1
  •  christoph1703
6.6.2025  (#23)

zitat..
taliesin schrieb: Die Nippel passen rein, dachte nur, dass ich ev. komische Rohre habe emoji

Nö, Maico verkauft sogar eigene Nippel dafür. Kosten nur das Zehnfache... Das hab ich mir gespart.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.8.2026  (#24)
Weil ich hier nochmal d'rübergestolpert bin.
1. die Temperatursensoren haben einen Fehler von mind. +/-0.5K, d.h. irgendwelchen Effizienzabschätzungen sind ziemlich vage, 70 und 80% lässt sich somit nicht sicher unterscheiden.
2. die Bypassklappe ist systematisch nicht vollständig öffenbar, weil die Rotationsachse falsch angeordnet ist. D.h. man kann den Bypass sauber schließen (vertikale Stellung im Gerät), aber eben nicht so öffnen, dass nicht auch eine gewisse Luftmenge über den Wärmetauscher läuft. Dieser Effekt ist vermutlich ziemlich irrelevant.

1
  •  christoph1703
6.8.2026  (#25)

zitat..
taliesin schrieb: die Temperatursensoren haben einen Fehler von mind. +/-0.5K

Hast du mit einem kalibrierten Sensor verglichen oder untereinander am ausgeschalteten Gerät?

zitat..
taliesin schrieb: man kann den Bypass sauber schließen (vertikale Stellung im Gerät), aber eben nicht so öffnen, dass nicht auch eine gewisse Luftmenge über den Wärmetauscher läuft. Dieser Effekt ist vermutlich ziemlich irrelevant.

Nach meiner Erfahrung - ja. Zuluft kommt im Bereich der Messungenauigkeit mit Außenlufttemperatur rein, auf 0,1 K kommts dann eh nicht mehr an. Luftkühlung funktioniert leider sowieso recht schlecht bei den geringen Volumenströmen in einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.8.2026  (#26)

zitat..
christoph1703 schrieb: Hast du mit einem kalibrierten Sensor verglichen oder untereinander am ausgeschalteten Gerät?

Kalibriert naja ... ich hatte meine Xiaomis (ca. +/-0.1K) im Gerät, alle Anschlüsse offen, volle Ventilatordrehzahl.

zitat..
christoph1703 schrieb: Luftkühlung funktioniert leider sowieso recht schlecht bei den geringen Volumenströmen in einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

Einer der Gründe warum ich noch nicht recht weiß wozu ich den Bypass verwende. Im Hochsommer haben wir tendenziell sowieso die Querlüftung aktiv, sprich alle Fenster gekippt.
Eventuell wenn die Mückenplage vermehrt auftritt und die Klimaanlage fertig installiert ist ...

1
  •  christoph1703
6.8.2026  (#27)

zitat..
taliesin schrieb: Im Hochsommer haben wir tendenziell sowieso die Querlüftung aktiv, sprich alle Fenster gekippt.

Und das bei den Temperaturen 🫠 Der Bypass automatisiert das halt, wenns erst um 3 in der Früh abkühlt. Eine Kühlung ersetzt er definitiv nicht. Ich hab mir mal die Leistung ausgerechnet - an die 500 W unter Optimalbedingungen (weiß die Parameter jetzt nicht mehr).
Seit ich die Klimaanlage im Haus hab, bleiben die Fenster zu und der ganze Dreck (und Fluginsekten) draußen. Und das wird hoffentlich auch so bleiben, wenn wir eingezogen sind.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.8.2026  (#28)
Ich hatte natürlich in der Nacht gemeint emoji Tagsüber ist alles zu. Und bei uns is' es nicht ganz so warm wie bei dir, ab Mitternacht dann meist unter 25°C.

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Verkleidung für Wärmepumpe bauen - Wer hat Erfahrung?