« Photovoltaik / PV  |

Pv förderung 2024

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bombina
6.11. - 22.11.2023
14 Antworten | 10 Autoren 14
14
Hallo,
Weiß jemand, wie das neue Fördersystem funktioniert? Werden die Rechnungen dann ohne MwSt erstellt. Oder kann man RG mit ausgestellter MwSt bei der Ömag einreichen und sie wird dann rückerstattet? Ich denke jetzt bspw an Rechnungen vor 2024 (=mit Mwst) für die Förderung ab 2024?
Kann ein Unternehmen eine Rechnung ohne weiteres eine Rechnung an eine Privatperson ohne MwSt ausweisen?
Danke für eure Antworten 

  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
7.11.2023  (#1)

zitat..
Bombina schrieb: Kann ein Unternehmen eine Rechnung ohne weiteres eine Rechnung an eine Privatperson ohne MwSt ausweisen?

warum nicht? Auf gewisse Produkte gibt es dann einfach keine USt. Unterschiedliche USt.-Sätze gibt es ja jetzt auch bereits, auch Produkte mit 0 % USt.


zitat..
Bombina schrieb: Ich denke jetzt bspw an Rechnungen vor 2024 (=mit Mwst) für die Förderung ab 2024?

eventuell werden dann erst alle neuen Anlagen gefördert. 




1
  •  Balu88
7.11.2023  (#2)
Wissen werden wirs e erst wenn die Regierung die Gesetze kommuniziert, nur weil Fr. Gewessler das in der NR Sitzung verkündigt, isses ja noch nicht 100% fertig ausgearbeitet.

Ich stell mir leider auch folgendes Szenario vor:

Die Abwicklung bleibt bei ÖMAG!
Unter diversen Bedingungen kann man eine Anlage bauen, kauft bei den Händlern wie bisher mit 20% MWSt. und nach erfolgreicher Begutachtung aller eingereichten Dokumente werden dann die 20% der Kaufsumme an den Förderwerber rücküberwiesen.

Mir wärs lieber man zahlt 0% MWSt. vom Shop weg, aber ganz so einfach wirds dann nicht werden - befürcht ich mal 🙄

1
  •  krekssus
7.11.2023  (#3)
wenn es denn wirklich so kommt, dann wird es genauso wie in DE sein. Sprich Ihr kauft im Shop mit 0% MWST was einem Rabatt von 16,67% entspricht ein. Die Ömag Förderung wird in dieser Form dann für 2024 nicht mehr existieren. 

Alles andere wäre ein bürokratischer Alptraum. Wobei wie heisst es so schön in unserem Land : Schau ma mal

1


  •  wiwi
7.11.2023  (#4)
Alles was derzeit offiziell, abseits von Presseterminen und Ankündigen bekannt ist steht hier:

https://www.bmk.gv.at/themen/klima_umwelt/energiewende/erneuerbare/foerderungen/pv/foerderung2024.html

Alles andere ist Spekulation. Für diejenigen mit aufrechtem Förderticket wird sich ein Zuwarten/Verfallenlassen jedoch eher nachteilig auswirken.

1
  •  Fani
7.11.2023  (#5)
Aus dem Link vom @wiwi, Hervorhebung durch mich.

"Geplant ist, dass ab 1. Jänner 2024 der Kauf von PV-Modulen bis 35 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], deren Zubehör sowie Speicher und Installation für Privatpersonen von der Umsatzsteuer befreit sind. Das bedeutet: keine Anträge mehr. Sondern einfach kaufen und automatisch keine Steuer zahlen."

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Fani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  uzi10
7.11.2023  (#6)
und was ist in der Übergangszeit von jetzt bis dort? Sollen die Kunden einfach bis 1 Jänner nichts mehr kaufen? oder Rechnung dann erst?

1
  •  wiwi
7.11.2023  (#7)
Und was ist wenn ich mir zuerst 2 Paletten Module kaufe und dann nochmal 2 Paletten? Kann ich die Rechnung einer große Anlage aufteilen auf 35 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]-Häppchen? Fragen über Fragen. 😀

1
  •  Fani
7.11.2023  (#8)
Also ich kaufe meine Module und LFP Zellen sicher erst im neuen Jahr. Egal ob mit oder ohne MWst, werden eh immer billiger.😂

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
7.11.2023  (#9)
auf der Seite vom Umweltministerium findet sich folgende Information:

Im bisherigen System mussten Privatpersonen Förderanträge stellen, was mit Aufwand für die Förderwerber:innen verbunden war. Das bisherige Fördersystem soll nun abgelöst werden: Geplant ist, dass ab 1. Jänner 2024 der Kauf von PV-Modulen bis 35 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], deren Zubehör sowie Speicher und Installation für Privatpersonen von der Umsatzsteuer befreit sind. Das bedeutet: keine Anträge mehr. Sondern einfach kaufen und automatisch keine Steuer zahlen.

Da steht nichts davon, dass man die Teile nicht einzeln oder separat kaufen darf um in den Genuss der Förderung zu kommen. Ich kann ja auch PV Module und Wechselrichter bei 2 unterschiedlichen Händlern kaufen.

1
  •  uzi10
7.11.2023  (#10)

zitat..
Fani schrieb:

Also ich kaufe meine Module und LFP Zellen sicher erst im neuen Jahr. Egal ob mit oder ohne MWst, werden eh immer billiger.😂

Das stimmt. Unsere neue billigere Ware trifft auch Anfang des Jahres ein. Aber momentan glaub ich sinkt da nimma viel bei den Modulen.


1
  •  tksr
7.11.2023  (#11)
bin gespannt wies wird. auf willhaben hab ich gerade die ersten angebote gesehen mit "jetzt kaufen, rechnung ohne mwst wird auf jänner 2024 ausgestellt" sinngemäß

1
  •  tksr
7.11.2023  (#12)

zitat..
uzi10 schrieb:

und was ist in der Übergangszeit von jetzt bis dort? Sollen die Kunden einfach bis 1 Jänner nichts mehr kaufen? oder Rechnung dann erst?

das ist die gute frage - ich hab auch schon überlegt ob ich die victrons jetzt kauf mit der 2+1 aktion und dann den speicher und restliches zubehör erst im jänner... is halt mühsam. vielleicht kann ma aber auch schon manchen händler überzeugen dass er halt a rechnung auf 01/24 ausstellt und ma einfach netto bezahlt, und hofft dass des dann scho unter dach und fach kommt


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
7.11.2023  (#13)
Fraglich ist auch ob die 20% auch bei der Arbeitszeit wegfallen werden? 

1
  •  Anyone0815
22.11.2023  (#14)
Falls nachträglich gekaufte Speicher tatsächlich von der MwSt Befreiung ausgenommen sind, wäre das eine wirklich schlechte Lösung. Man hat dann keine Planungssicherheit mehr.
https://www.meinbezirk.at/oberoesterreich/c-wirtschaft/so-steht-es-um-die-geplante-pv-umsatzsteuerbefreiung_a6389231

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Frage zu Energie-Erträgen