« Photovoltaik / PV  |

Kleine PV Anlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  uhim
  •   Bronze-Award
25.10. - 30.10.2023
17 Antworten | 7 Autoren 17
17
Unser Haus ist thermisch saniert und die WP WP [Wärmepumpe] läuft, aber das alte Eternitdach bleibt für die nächsten Jahre. Eine "mach das Dach voll" PV Anlage fällt damit vorerst aus. Ich könnte aber vorhandene Befestigungen nutzen um recht einfach 4Stk 550Wp (=2200Wp) Panele oder mit mehr Aufwand eventuell auch 6Stk 450Wp (=2700Wp) Panele am Garagendach zu montieren. Das ist nicht viel, aber besser als gar keine Pv.
Für die Größe wären wohl Hoymiles HMT-2250, Growatt oder ähnliche Mikroinverter typisch. Ich hätte aber gerne die Option später einen DIY Niedervoltspeicher anzuschließen um eine möglichst 3phasige Notstromversorgung zu haben. Dass das bei der PV Größe nur begrenzt sinnvoll ist weiß ich, aber wie wäre das am Besten machbar?

  •  Gawan
  •   Gold-Award
25.10.2023  (#1)
Wenn das Dach eh die nächstne Jahre oben bleibt, warum dann nicht einfach gleich eine "gscheite" Anlage bauen ?

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
25.10.2023  (#2)
Das Thema haben wir durch. Das Dach ist im Moment in Ordnung und bleibt, durch die Eternit Asbest Problematik und das Alter des Dachs ist eine PV Montage dort nicht sinnvoll möglich. 

1
  •  Fani
25.10.2023  (#3)
Bei DIY Niedervoltspeicher kommt aktuell fast nur Victron in Frage (Deye hat keine Zulassung in AT AT [Außentemperatur]).

Also warum nicht gleich mit einem einphasigen Multiplus 5000 starten (gibt glaub ich noch eine Aktion mit einem Cerbo GX dazu gratis). DIe 6Stk Module kommen auf einen RS450. Speicher dazu und fertig ist die Sache. Später kann man dann immer noch auf 3phasig erweitern.

1


  •  uzi10
25.10.2023  (#4)
Da kannst aber einen schwächeren mppt auch nehmen, der billiger ist

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
25.10.2023  (#5)

zitat..
Gawan schrieb:

Wenn das Dach eh die nächstne Jahre oben bleibt, warum dann nicht einfach gleich eine "gscheite" Anlage bauen ?

Vermutlich weil er sich auf das "ALTE ETERNITDACH" bezieht und dieses gefühlt 40-50 Jahre dann alt udn er vielleicht nicht in 1em Jahr die PV runtergeben will weils Dach neu gemacht werden muss 

Nur ne Vermutung 


1
  •  Eldespistado
25.10.2023  (#6)

zitat..
Fani schrieb: kommt aktuell fast nur Victron in Frage (Deye hat keine Zulassung in AT AT [Außentemperatur]).

zitat..
Fani schrieb: Also warum nicht gleich mit einem einphasigen Multiplus 5000 starten

zitat..
Fani schrieb: Später kann man dann immer noch auf 3phasig erweitern.

Deye 3 Phase Hybrid: könnte sich bald ändern, da fehlt nicht viel (einige Netzbetreiber genehmigen den Deye sogar aktuell schon !!!)
bei einem Multiplus 2 5000 besteht das Problem, daß man im Falle einer späteren Erweiterung Probleme bekommt(bekommen kann), weil man den 3phasigen Verbund nur mit Geräten der gleichen Seriennummer hinbekommt. Und Jahre später 2 Geräte mit passender Seriennummer zu bekommen dürfte wohl sehr sehr schwierig werden.


1
  •  Fani
25.10.2023  (#7)

zitat..
Eldespistado schrieb:

──────
Fani schrieb: kommt aktuell fast nur Victron in Frage (Deye hat keine Zulassung in AT AT [Außentemperatur]).
───────────────

──────
Fani schrieb: Also warum nicht gleich mit einem einphasigen Multiplus 5000 starten
───────────────

──────
Fani schrieb: Später kann man dann immer noch auf 3phasig erweitern.
───────────────

Deye 3 Phase Hybrid: könnte sich bald ändern, da fehlt nicht viel (einige Netzbetreiber genehmigen den Deye sogar aktuell schon !!!)
bei einem Multiplus 2 5000 besteht das Problem, daß man im Falle einer späteren Erweiterung Probleme bekommt(bekommen kann), weil man den 3phasigen Verbund nur mit Geräten der gleichen Seriennummer hinbekommt. Und Jahre später 2 Geräte mit passender Seriennummer zu bekommen dürfte wohl sehr sehr schwierig werden.

"hamma gleich" ja das hören wir über Deye auch schon sehr lange. mal schauen.

Nicht seriennummer sondern Typ (also zb Multiplus 2) und Firmware Version.




1
  •  Eldespistado
25.10.2023  (#8)
na mit gleichem Typ und gleicher Firmware funktioniert das noch lange nicht, die ändern da laufen Kleinigkeiten zwischen den Serien. Darum müssen die ersten 4 Stellen der Seriennummer gleich sein.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
25.10.2023  (#9)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
Gawan schrieb:

Wenn das Dach eh die nächstne Jahre oben bleibt, warum dann nicht einfach gleich eine "gscheite" Anlage bauen ?
───────────────

Vermutlich weil er sich auf das "ALTE ETERNITDACH" bezieht und dieses gefühlt 40-50 Jahre dann alt udn er vielleicht nicht in 1em Jahr die PV runtergeben will weils Dach neu gemacht werden muss 

Nur ne Vermutung

ich hab den Satz "aber das alte Eternitdach bleibt für die nächsten Jahre" anders verstanden 😉

als jemand der grad eine 20kWp Anlage auf einem 40+ Jahre alten Eternitdach montiert hat lassen frag ich halt nach 


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
26.10.2023  (#10)
Wir haben auch 18,9 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] auf einem knapp 50 Jahre alten Asbestdach. 👀

Der Dachstuhl ist trocken und gut. 
Der Dachdecker meinte, dass unser Dach noch viele Jahre halten sollte. Deswegen hab ich's riskiert. 


1
  •  Fani
26.10.2023  (#11)

zitat..
Eldespistado schrieb:

na mit gleichem Typ und gleicher Firmware funktioniert das noch lange nicht, die ändern da laufen Kleinigkeiten zwischen den Serien. Darum müssen die ersten 4 Stellen der Seriennummer gleich sein.

Halbwissen ich erkenne.

All units in one system must be the same type and firmware version; this includes same size, system voltage, and feature set. The type is indicated by the first four digits of the firmware version number.


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
26.10.2023  (#12)

zitat..
robits schrieb:

Wir haben auch 18,9 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] auf einem knapp 50 Jahre alten Asbestdach. 👀

Der Dachstuhl ist trocken und gut. 

Der Dachdecker meinte, dass unser Dach noch viele Jahre halten sollte. Deswegen hab ich's riskiert.

Wenns ordentlich gemacht ist , und die Randbedingungen passen is ja okay aber viele haben deswegen halt Bedenken 

Vl wars nei TE aber eh eine andere Ueberlegung 


1
  •  Eldespistado
26.10.2023  (#13)

zitat..
Fani schrieb: this includes same size, system voltage, and feature set.

am ☝feature set liegts ! 


1
  •  Fani
26.10.2023  (#14)

zitat..
Eldespistado schrieb:

──────
Fani schrieb: this includes same size, system voltage, and feature set.
───────────────

am ☝feature set liegts !

Beim Feature Set geht es vorwiegend um die installierten Assistenten.

In einem 3phase system kannst du auch Multiplus mit zb der 5010 und 5012er PMP Nummer mischen. Bei parallelen Systemen sieht das wieder anders aus, da müssen die Mutliplus deutlich näher beisammen liegen. Aber das Thema passt jetzt besser in den Victron Thread.

Ich sehe gerade du hast selbst noch kein Victron System gebaut. Es braucht ein wenig Zeit sich durch die Dokumentation zu arbeiten und es zu verstehen, am Besten die hier im Forum fragen die schon praktische Erfahrung damit haben.

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
26.10.2023  (#15)
Danke für die Hinweise!

zitat..
Solarbuddys schrieb:
──────
Gawan schrieb:

Wenn das Dach eh die nächstne Jahre oben bleibt, warum dann nicht einfach gleich eine "gscheite" Anlage bauen ?
───────────────
Vermutlich weil er sich auf das "ALTE ETERNITDACH" bezieht und dieses gefühlt 40-50 Jahre dann alt udn er vielleicht nicht in 1em Jahr die PV runtergeben will weils Dach neu gemacht werden muss 

Genau so ist es. Drei Dachdecker waren da, alle waren sich einig dass das 45 Jahre alte Dach noch in Ordnung ist, keiner sagen kann ob es noch 5 oder vielleicht auch 20 Jahre hält, aber dass die Schindeln (kein Welleternit) durch das Alter spröde sind und vermutlich brechen würden wenn man das Dach bei einer PV Montage betritt. 

zitat..
Fani schrieb:

Bei DIY Niedervoltspeicher kommt aktuell fast nur Victron in Frage (Deye hat keine Zulassung in AT AT [Außentemperatur]).
Also warum nicht gleich mit einem einphasigen Multiplus 5000 starten (gibt glaub ich noch eine Aktion mit einem Cerbo GX dazu gratis). DIe 6Stk Module kommen auf einen RS450. Speicher dazu und fertig ist die Sache. Später kann man dann immer noch auf 3phasig erweitern.

Danke! Victron gefällt mir prinzipiell recht gut, hat maximale Flexibilität und preislich sind die Multiplus II (ich nehme an der II ist gemeint?) ja auch deutlich billiger geworden in den letzten Monaten. Nachteile wären aus meiner Sicht dass ich den Speicher sofort brauche damit die Anlage funktioniert und der höhere Platzbedarf und Verkabelungsaufwand im Vergleich mit anderen Hybrid WR WR [Wechselrichter]? Warum den Multiplus 5000 und nicht den 3000?

Im Prinzip würde 1ph ausreichen, 3ph wäre eigentlich nur wegen der Brunnenwasserpumpe relevant. Das Risiko ob eine spätere Erweiterung auf 3ph möglich ist würde ich eingehen. 
MPPT wäre laut  Victron Rechner ein MPPT250/60, bei 4x550W alle Module in Serie oder bei 6x450W als 3s/2p.

Für die Montage brauche ich bei 4x550W nur die Klemmen, die Module wären dabei 4x auf den langen Seiten geklemmt. Bei 6x450W brauche ich zusätzlich 4 Profile mit ca. 2,30m - denke das ist für gute 20% Mehrleistung den Aufwand wert?
(Denkfehler bei der Klemmung der kleineren Module entfernt)

1
  •  Fani
26.10.2023  (#16)

zitat..
uhim schrieb:

Danke für die Hinweise!

──────
Solarbuddys schrieb:
──────
Gawan schrieb:

Wenn das Dach eh die nächstne Jahre oben bleibt, warum dann nicht einfach gleich eine "gscheite" Anlage bauen ?
───────────────
Vermutlich weil er sich auf das "ALTE ETERNITDACH" bezieht und dieses gefühlt 40-50 Jahre dann alt udn er vielleicht nicht in 1em Jahr die PV runtergeben will weils Dach neu gemacht werden muss 
───────────────

Genau so ist es. Drei Dachdecker waren da, alle waren sich einig dass das 45 Jahre alte Dach noch in Ordnung ist, keiner sagen kann ob es noch 5 oder vielleicht auch 20 Jahre hält, aber dass die Schindeln (kein Welleternit) durch das Alter spröde sind und vermutlich brechen würden wenn man das Dach bei einer PV Montage betritt. 

──────
Fani schrieb:

Bei DIY Niedervoltspeicher kommt aktuell fast nur Victron in Frage (Deye hat keine Zulassung in AT AT [Außentemperatur]).
Also warum nicht gleich mit einem einphasigen Multiplus 5000 starten (gibt glaub ich noch eine Aktion mit einem Cerbo GX dazu gratis). DIe 6Stk Module kommen auf einen RS450. Speicher dazu und fertig ist die Sache. Später kann man dann immer noch auf 3phasig erweitern.
───────────────

Danke! Victron gefällt mir prinzipiell recht gut, hat maximale Flexibilität und preislich sind die Multiplus II (ich nehme an der II ist gemeint?) ja auch deutlich billiger geworden in den letzten Monaten. Nachteile wären aus meiner Sicht dass ich den Speicher sofort brauche damit die Anlage funktioniert und der höhere Platzbedarf und Verkabelungsaufwand im Vergleich mit anderen Hybrid WR WR [Wechselrichter]? Warum den Multiplus 5000 und nicht den 3000?

Im Prinzip würde 1ph ausreichen, 3ph wäre eigentlich nur wegen der Brunnenwasserpumpe relevant. Das Risiko ob eine spätere Erweiterung auf 3ph möglich ist würde ich eingehen. 
MPPT wäre laut  Victron Rechner ein MPPT250/60, bei 4x550W alle Module in Serie oder bei 6x450W als 3s/2p.

Für die Montage brauche ich bei 4x550W nur die Klemmen, die Module wären dabei 4x auf den langen Seiten geklemmt. Bei 6x450W brauche ich zusätzlich 4 Profile mit ca. 2,30m - denke das ist für gute 20% Mehrleistung den Aufwand wert?
(Denkfehler bei der Klemmung der kleineren Module entfernt)

Der 5000er weil er mehr (Lade-) Leistung hat. 

Speicher kannst einen von der Stange nehmen. Dazu einen Lynx Verteiler und die NH Trenner, fertig. 


1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
30.10.2023  (#17)
Vielen Dank! Hat jemand einen Tipp wer mir so eine Anlage im Raum Graz installieren könnte? Montage den Panele und nach Absprache Kabel vorrichten könnte ich selbst übernehmen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Balkonkraftwerk