« Hausbau-, Sanierung  |

Walmdach Dachsparren schließen, Alternative?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  xmpl4
8.10. - 11.10.2023
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo!

Da ich leider keinen passenden Beitrag dazu finde hier unser Thema.
Wir werden demnächst ein Walmdach aufs Wohnhaus bekommen und ich stelle mir die Frage, ob bzw. wie ich am einfachsten die Dachsparren ausmauern bzw. schließen kann für die Fassade.

Bei uns wird im DG noch eine Reihe 50er-Ziegel aufgemauert (damit das Dach nicht zu tief sitzt und vlt. dann drückend aussieht), mit Perlit gefüllt und oben mit Glattstrich verschlossen. Die oberste Geschoßdecke wird mit EPS und Dachbodendämmplatten gedämmt, DG wird nicht geheizt dgl.
Das wäre also mMn eine gesamt gute Dämmung der OG-Decke

Müsste es dann nicht eigentlich reichen, außen zwischen den Dachsparren mit OSB-Platten zu schließen, damit man die Fassade dann schön machen kann?
Denn eine Kältebrücke sollten wir durch die gefüllten und verschlossenen 50er-Ziegel und die Dachbodendämmplatten nicht mehr haben nach unten hin, oder?

Wie würdet ihr das einfach und kostengünstig lösen, ohne dabei Kältebrücken zu riskieren.
Zuerst dachte ich an 12er-Ziegel, aber wäre es mit OSB-Platten in unserem Fall nicht einfacher wenn nicht sowieso schon eigentlich alles oberhalb der OG-Decke gedämmt ist?

Hat evtl. jemand eine Skizze dazu, wie das aussehen könnte oder andere Ideen?

Danke euch!

lg
xmpl

  •  Eldespistado
8.10.2023  (#1)
zwischen die Sparren werden normalerweise vom Zimmerer die umgangssprachlich sogenannten "Spatzenbretter" montiert. Da brauchst du gar nichts machen.

1
  •  Melmar
  •   Bronze-Award
8.10.2023  (#2)
Da sollte es ja einen Plan geben, der die Konstruktion vorgibt!!!!!
Ohne Plan keine Baubewilligung!

lG

1
  •  BernhardSt
9.10.2023  (#3)
Wir haben eine ähnliche Ausgangssituation. Wir haben aber auf die Aufmauerung mit Ziegel verzichtet und die Höhe durch den Zimmermann ausgleichen lassen, Also die Balken aufgedoppelt und darunter schon EPS. Aussen wurde das ganze mit OSB Platten verkleidet, darauf kommt direkt die Fassade.

2023/20231009526905.jpg

2023/2023100981379.jpg

1


  •  lepl1
9.10.2023  (#4)

zitat..
Melmar schrieb: Ohne Plan keine Baubewilligung!

Das ist ein bauliches Detail, das die Behörde null interessiert, hat mit einer Baubewilligung absolut nichts zu tun.!!!!1

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
10.10.2023  (#5)
Ein mit Perliten gefüllter Ziegel dämmt nicht vertikal. Deswegen hab ich Ytong als erste Ziegelreihe auf der OG Decke verwendet (und auch als Thermofuß).

1
  •  Eldespistado
10.10.2023  (#6)

zitat..
ds50 schrieb: dämmt nicht vertikal.

ganz was neues !


1
  •  Melmar
  •   Bronze-Award
11.10.2023  (#7)

zitat..
lepl1 schrieb: Melmar schrieb: Ohne Plan keine Baubewilligung!


zitat..
lepl1 schrieb: Das ist ein bauliches Detail, das die Behörde null interessiert, hat mit einer Baubewilligung absolut nichts zu tun.!!!!1

Das ist richtig. Sorry. War bei uns für den EA EA [Energieausweis] relevant, nicht für die Baubewilligung.

lG


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Werkstatt in Garage