NAS: Qnap Synology - Seite 2
|
|
||
|
Bei mir privat ändern sich nicht so viele Daten. Das zweite NAS wacht So. um 3 Uhr auf und fährt dann nach dem Sync wieder für eine Woche runter. In der Firma ists eh auf täglich eingestellt, da laufen die NAS' aber auch durch. |
||
|
||
|
Ja, mag stimmen... nur: meiner Erfahrung nach "weiß" die höhere Macht die verantwortlich ist für Feuer, Hochwasser, Blitzschlag & Co sehr genau wann du grad unersetzliche Fotos vom Kindergeburtstag etc. gemacht hast, und schlägt unerbittlich zu, und zwar immer genau 6 Stunden *bevor* das wöchentliche Backup läuft been there, seen that |
||
|
||
|
Dann hast sie ja tendenziell eh noch am Gerät bzw in irgendeiner WhatsApp Gruppe, finde eine Woche für Private schon vertretbar |
||
|
||
|
Ja, kenne das eh auch, aber zB die Fotos sind meist vom Handy und liegen daher auch in der Cloud und 1x jährlich wird zusätzlich vom NAS auf ein externes USB-Laufwerk kopiert. Mit den beiden NAS sind das dann Sicherungen auf 3 verschiedenen Geräten. |
||
|
||
|
Gut, Fotos war vielleicht ein schlechtes Beispiel. Aber mein Punkt sollte klar sein. ich denk mir halt wenn ich schon mit minimalem Aufwand eine tägliche Spiegelung machen kann, warum dann nicht? |
||
|
||
|
Spiegelung ist aber kein Backup. Hilft nur gegen den Ausfall von NAS 1. Wenn man versehentlich etwas löscht, dann ist es am 2. auch weg. Solange man nicht anders noch ein (offline) Backup macht. Der letzte Geburtstag ist dann vielleicht nicht dabei, aber alles davor. |
||
|
||
|
Sehr guter Punkt! Deswegen gibts bei mir nicht nur die Spiegelung auf einen entfernten Rechner, sondern auch ein rotierendes Backup (7 Tage / 4 Wochen / danach monatsweise) Emfehlen kann ich rsnapshot: unheimlich performant (basiert auch auf rsync) und unheimlich sparsam (arbeitet mit Hardlinks für nicht veränderte Dateien) |
||
|
||
|
Kann ich auch empfehlen, ich dachte schon, ich bin der Einzige der rsnapshot verwendet, ist ja doch ein eher low-level Nerdtool. Aber geile Sache, habe Backups der letzten 12 Monate damit auf einer externen Platte, war überrascht, dass NTFS auch Hardlinks unterstützt. |
||
|
||
|
😅ad. Kindergeburtstag! ... da könnte ich schon eine liste schreiben, was da alles zerstört wurde ....man kann nie genug backups haben! meine synology nas sichert die wichtigsten daten einmal wöchentlich via hyperbackup (konfiguriert als rsync) auf mein ein openmediavault system, welches im nachbarhaus (meine Mutter > gleiches LAN) platziert ist...kostet nicht viel und reicht für den privaten gebrauch locker! fg |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]