« Elektrotechnik & Smarthome  |

·gelöst· Verzichten auf Revisionstür für die Blitzschutzanlagentrennstellen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  viennacalling
22.9. - 28.9.2023
15 Antworten | 6 Autoren 15
1
16
Hallo,

Ich möchte auf die Revisionstüre auf WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] aus zwei Gründen verzischten: 1. Optisch nicht so toll 2. Kältebrücke (Ja, mann kann XPS oder Dämmwolle reinstopfen aber es ist trotzdem nicht idel mMn.). Die Firma, die die Anlage montiert hat, hat zu 100% zugestimmt und meinte sie können bei einer Überprüfung ohne Revisiontüre auch die Anlage abmessen. Nun sagt ein bekannter Elektriker, dass jede solche Anschlussstelle zwischen Erdungsanlage und Alu-Ableiter jederzeit freizugänglich sein muss. Bald kommt das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] und ich möchte wissen ob die Revisionstüre wirklich notwendig sind. Vielen Dank im Voraus.

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.9.2023  (#1)
Hi
Soweit ich weiß, werden bei einer Blitzschutzmessung alle Trennstellen zum Fundamenterder aufgemacht (über die Revisionstürln) und dann irgendwelche Leitwert- und Widerstandsmessungen durchgeführt.
D.h. ma sollte halt zu den Verbindungsschellen kommen, um die lösen und anziehen zu können.

zitat..
viennacalling schrieb: Die Firma, die die Anlage montiert hat, hat zu 100% zugestimmt und meinte sie können bei einer Überprüfung ohne Revisiontüre auch die Anlage abmessen

Hams auch gesagt, WIE sie das machen? Ich bin ja nur a X-beliebiger Pfuscher, aber das würd mich brennend interessieren..... 😀

Was ist, wenn Du das Revisionstürl irgendwie mit der hausfarbe anmalst bzw mit eps verkleidest und verputzt?

Wir ham einmal ein Türl, wo mas ned sieht. Und einmal ein recht kleines Kastl, ham an Busch davorgesetzt.

Lg Wolfgang


1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
23.9.2023  (#2)
1) Ich würde immer die Verbindungsklemme zugänglich machen. Möchte jederzeit die Verbindung prüfen können. 
2) Den Erdungswiderstand kann man schon ohne öffnen der Klemmen mit einer Erdungsprüfzange messen. Das kann man z.B. mit einem Fluke 1630-2. Aber Vorsicht, zum Messen muss man den Ableitungsleiter mit der Zange umschließen. Eine andere Methode kenne ich jetzt nicht. Er soll dir doch das schöne Messgerät zeigen, und den Messvorgang erklären.
Das Fluke um ca. 2000€ konnte ich mir leider nicht leisten, dafür einen Chinesen um ca. 190€. 
Muss sagen, für den Preis gar nicht schlecht.

Bild aus dem Internet.

2023/20230923222514.png

1
  •  viennacalling
24.9.2023  (#3)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi
Soweit ich weiß, werden bei einer Blitzschutzmessung alle Trennstellen zum Fundamenterder aufgemacht (über die Revisionstürln) und dann irgendwelche Leitwert- und Widerstandsmessungen durchgeführt.
D.h. ma sollte halt zu den Verbindungsschellen kommen, um die lösen und anziehen zu können.

──────
viennacalling schrieb: Die Firma, die die Anlage montiert hat, hat zu 100% zugestimmt und meinte sie können bei einer Überprüfung ohne Revisiontüre auch die Anlage abmessen
───────────────

Hams auch gesagt, WIE sie das machen? Ich bin ja nur a X-beliebiger Pfuscher, aber das würd mich brennend interessieren..... 😀

Was ist, wenn Du das Revisionstürl irgendwie mit der hausfarbe anmalst bzw mit eps verkleidest und verputzt?

Wir ham einmal ein Türl, wo mas ned sieht. Und einmal ein recht kleines Kastl, ham an Busch davorgesetzt.

Lg Wolfgang

Hi Wolfgang

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi
Soweit ich weiß, werden bei einer Blitzschutzmessung alle Trennstellen zum Fundamenterder aufgemacht (über die Revisionstürln) und dann irgendwelche Leitwert- und Widerstandsmessungen durchgeführt.
D.h. ma sollte halt zu den Verbindungsschellen kommen, um die lösen und anziehen zu können.

──────
viennacalling schrieb: Die Firma, die die Anlage montiert hat, hat zu 100% zugestimmt und meinte sie können bei einer Überprüfung ohne Revisiontüre auch die Anlage abmessen
───────────────

Hams auch gesagt, WIE sie das machen? Ich bin ja nur a X-beliebiger Pfuscher, aber das würd mich brennend interessieren..... 😀

Was ist, wenn Du das Revisionstürl irgendwie mit der hausfarbe anmalst bzw mit eps verkleidest und verputzt?

Wir ham einmal ein Türl, wo mas ned sieht. Und einmal ein recht kleines Kastl, ham an Busch davorgesetzt.

Lg Wolfgang

Hallo Wolfgang,

sie haben gemeint das ist zwar mehr Arbeit für die Überprüfer aber es lässt sich machen. wenn ich mich nicht täusche, sie hatten gemeint, sie müssen zum Dach.  Einmal in 10 Jahren soll jemand rauf, so die Firma. Btw. soweit ich verstehe, wenn dann 1x Tür pro Trennstelle. 1x wird es eigentlich nicht allzuviel bringen, oder?


1


  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
24.9.2023  (#4)

zitat..
viennacalling schrieb: sie hatten gemeint, sie müssen zum Dach

Genau so ist es. Der Ableiter wird in diesem Fall beim Übergang vom Dach abgeklemmt und gemessen. 
Ist halt weniger komfortabel.


1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
25.9.2023  (#5)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

──────
viennacalling schrieb: sie hatten gemeint, sie müssen zum Dach
───────────────

Genau so ist es. Der Ableiter wird in diesem Fall beim Übergang vom Dach abgeklemmt und gemessen. 
Ist halt weniger komfortabel.

Genau die gleiche Aussage kam von unserem Blitzschutztechniker.  


1
  •  viennacalling
25.9.2023  (#6)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

──────
viennacalling schrieb: sie hatten gemeint, sie müssen zum Dach
───────────────

Genau so ist es. Der Ableiter wird in diesem Fall beim Übergang vom Dach abgeklemmt und gemessen. 
Ist halt weniger komfortabel.

Danke dir. Also, daher würde es auch ohne Revisionstüre gehen, oder? Ich nehme an ihr habt auch keine. GLG!


1
  •  viennacalling
25.9.2023  (#7)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi
Soweit ich weiß, werden bei einer Blitzschutzmessung alle Trennstellen zum Fundamenterder aufgemacht (über die Revisionstürln) und dann irgendwelche Leitwert- und Widerstandsmessungen durchgeführt.
D.h. ma sollte halt zu den Verbindungsschellen kommen, um die lösen und anziehen zu können.

──────
viennacalling schrieb: Die Firma, die die Anlage montiert hat, hat zu 100% zugestimmt und meinte sie können bei einer Überprüfung ohne Revisiontüre auch die Anlage abmessen
───────────────

Hams auch gesagt, WIE sie das machen? Ich bin ja nur a X-beliebiger Pfuscher, aber das würd mich brennend interessieren..... 😀

Was ist, wenn Du das Revisionstürl irgendwie mit der hausfarbe anmalst bzw mit eps verkleidest und verputzt?

Wir ham einmal ein Türl, wo mas ned sieht. Und einmal ein recht kleines Kastl, ham an Busch davorgesetzt.

Lg Wolfgang

Hallo Wolfgang,

nach dem ich die Beiträge von @BungalowImGruen  und @uhim gelesen habe, bin mir sicher, genau das hat unsere Firma auch gesagt. Also rauf aufs Dach, die Ableiter abklemmen und abmessen.


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
25.9.2023  (#8)
Ja und ja 😉

1
  •  viennacalling
25.9.2023  (#9)

zitat..
uhim schrieb:

Genau die gleiche Aussage kam von unserem Blitzschutztechniker.

Danke. Ihr habt daher keine Revisionstüren?


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
25.9.2023  (#10)
Ich hab keine, einige meiner Kollegen haben keine. Nachdem mein Blitzschutzbauer in der Innung und dem Normungsgremium sitzt, nehm ich an, dass das schon so passt! 😉

2
  •  viennacalling
25.9.2023  (#11)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

Ich hab keine, einige meiner Kollegen haben keine. Nachdem mein Blitzschutzbauer in der Innung und dem Normungsgremium sitzt, nehm ich an, dass das schon so passt! 😉

Super Sache! Ich werde auf die Revisionstüren auf jeden Fall verzichten. Danke für die Bestätigung! Ich bin fast pedantisch auf Wärmedämmung und Luftdichtigkeit

zitat..
viennacalling schrieb:

──────
kraweuschuasta schrieb:

Hi
Soweit ich weiß, werden bei einer Blitzschutzmessung alle Trennstellen zum Fundamenterder aufgemacht (über die Revisionstürln) und dann irgendwelche Leitwert- und Widerstandsmessungen durchgeführt.
D.h. ma sollte halt zu den Verbindungsschellen kommen, um die lösen und anziehen zu können.

──────
viennacalling schrieb: Die Firma, die die Anlage montiert hat, hat zu 100% zugestimmt und meinte sie können bei einer Überprüfung ohne Revisiontüre auch die Anlage abmessen
───────────────

Hams auch gesagt, WIE sie das machen? Ich bin ja nur a X-beliebiger Pfuscher, aber das würd mich brennend interessieren..... 😀

Was ist, wenn Du das Revisionstürl irgendwie mit der hausfarbe anmalst bzw mit eps verkleidest und verputzt?

Wir ham einmal ein Türl, wo mas ned sieht. Und einmal ein recht kleines Kastl, ham an Busch davorgesetzt.

Lg Wolfgang
───────────────

Hallo Wolfgang,

nach dem ich die Beiträge von @BungalowImGruen  und @uhim gelesen habe, bin mir sicher, genau das hat unsere Firma auch gesagt. Also rauf aufs Dach, die Ableiter abklemmen und abmessen.

 


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.9.2023  (#12)
Hi
Ja wenn das auch geht und nur alle 10 Jahre erforderlich ist, spricht glaub ich nix dagegen. SOOO hübsch san die Revisiolstürln wirklich ned unn als Zettelhalter mit Magneten unbrauchbar...
LG

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
28.9.2023  (#13)

zitat..
viennacalling schrieb:

──────
uhim schrieb:

Genau die gleiche Aussage kam von unserem Blitzschutztechniker.
───────────────

Danke. Ihr habt daher keine Revisionstüren?

Nein, weil die immer eine Schwachstelle im WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] sind was auch der Blitzschutztechniker (wirklich darauf spezialisiert, kein "normaler" Elektriker) so gesehen hat.


1
  •  viennacalling
28.9.2023  (#14)

zitat..
uhim schrieb:

──────
viennacalling schrieb:

──────
uhim schrieb:

Genau die gleiche Aussage kam von unserem Blitzschutztechniker.
───────────────

Danke. Ihr habt daher keine Revisionstüren?
───────────────

Nein, weil die immer eine Schwachstelle im WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] sind was auch der Blitzschutztechniker (wirklich darauf spezialisiert, kein "normaler" Elektriker) so gesehen hat.

Ich bin fast pedantisch auf Wärmedämmung und Luftdichtigkeit und daher werde ich auf die Revisionstüre verzichten.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.9.2023  (#15)
Habe bei mir bei der Fassadendämmung auch eine Türe für die Trennstelle zugemacht und die Trennstelle unterm Dachvorsprung angeordnet.

Geht ja fast einfacher als in dem kleinen Kastel die Schelle rauszupfrimeln.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bewegungsmelder "sieht" nicht durch die Duschverglasung