« Forum für Sonstiges  |

Strom Optima Smart Natur von EVN - Bankeinzug

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jonaind1
27.8. - 30.8.2023
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Stromtarif bei der EVN auf den Optima Smart Natur umzustellen. Nun steht da aber - das wußte ich vorher nicht, dass die Stromkosten  monatlich vom Bankkonto abgebucht werden. Aktuell ist aber nichts drauf auf meinem Konto. Wenn ich den Tarif heute Sonntag umstelle, kann es sein, dass sie dann gleich morgen Montag versuchen, ihn vom Bankkonto abzubuchen? Es kommt erst nächste Woche was drauf, also frühestens am 1.9. Hat jemand eine Ahnung? Danke!

  •  Karl10
  •   Gold-Award
27.8.2023  (#1)
Bei diesem Tarif hast du monatliche fixe Abrechnungen und nicht zuerst Teilbeträge und dann eine Jahresabrechnung. D.h. zuerst gibts einen Monat Verbrauch und am Ende des Monats wird abgerechnet und Abbuchung vom Konto. 
Wenn du also den Tarif heute abschließt dann wird am Ende des Monats abgerechnet und abgebucht und zwar genau das, was du in diesem Monat verbraucht hast - also immer im Nachhinein.

1
  •  Jonaind1
28.8.2023  (#2)
Hallo Karl,
danke für deine Antwort. Dass hier der Verbrauch sofort abgerechnet wird, wusste ich. Habe gerade mit der EVN telefoniert und die Dame wusste nicht, wann das Geld abgebucht wird. Ob am letzten, also jetzt noch im August am 31.8. oder am 01.09. Ich denke mein Geld wird erst am Montag, den 04.09. drauf sein. Bekomme das erste Mal von dieser Stelle ausbezahlt, ...
Meinst du also, wenn ich heute am 28.8. den Tarif auf den Optima Smart Natur umstelle, dass ich dann am 31.8. eine Rechnung per Email krieg und auch gleich noch vom Konto abgebucht wird? 
LG

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
28.8.2023  (#3)
Ich hab das anders gemeint bzw. versteht du das falsch.

Du hast bisher ja einen anderen Tarif (und Preis) als den, den du neu abschließen willst. Also wirds einen Stichtag für die Umstellung geben. Wann der genau ist, weiß ich nicht, wie lange das bei der EVN von der online-Ummeldung weg dauert. Außerdem muss für diesen Umstellungsstichtag auch noch dein Zählerstand ermittelt/festgestellt werden. 
Und dann kommt für den bisherigen Tarif eine Schlussrechnung. Das wird ein paar Tage dauern bis die Schlussrechnung kommt. Wie schnell dann danach die Abbuchung des Endbetrages erfolgt (falls du überhaupt einen Vertrag mit Abbuchung hattest) kann ich nicht sagen.
Das ist einmal der alte Vertrag.
Und beim neuen Optima smart natur hast du - wie ich schon sagte - monatliche Rechnungen. Aber dazu musst du zunächst einen Monat lang etwas verbrauchen, was dann nach Monatsablauf abgerechnet und letztlich abgebucht werden kann. Die Abrechnung für den smart natur erfolgt immer exakt für den jeweiligen Monat im Nachhinein. Wie sie das im Umstellungsmonat handhaben, weiß ich nicht. Falls bei dir der Wechselstichtag überhaupt noch in den August fallen sollte (was ich nicht glaube), dann werden sie dir wegen 2 oder 3 Tage im August vermutlich in den ersten Septembertagen keine Monatsrechnung August schicken (sondern ausnahmsweise mit dem September mitrechnen). Und wenn doch, dann gehts hier um 1,2 oder 3 Verbrauchstage. Wieviel macht das dann bei dir aus? 10, 15 oder 20 Euro??

Lange Rede kurzer Sinn: worüber machst du dir da eigentlich Gedanken????

1


  •  Jonaind1
29.8.2023  (#4)
Hallo Karl,
danke für deine Antwort. Dass hier der Verbrauch sofort abgerechnet wird, wusste ich. Habe gerade mit der EVN telefoniert und die Dame wusste nicht, wann das Geld abgebucht wird. Ob am letzten, also jetzt noch im August am 31.8. oder am 01.09. Ich denke mein Geld wird erst am Montag, den 04.09. drauf sein. Bekomme das erste Mal von dieser Stelle ausbezahlt, ...
Meinst du also, wenn ich heute am 28.8. den Tarif auf den Optima Smart Natur umstelle, dass ich dann am 31.8. eine Rechnung per Email krieg und auch gleich noch vom Konto abgebucht wird? 
LG

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#5)
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die EVN so schnell ist - die sind in gar nichts schnell. ich würd mir da keine sorgen machen. normalerweise wird auch eine 2. abbuchung probiert, sollte es nicht klappen.

1
  •  Jonaind1
29.8.2023  (#6)
Hallo,
die Daten vom Stromzähler übermittelt der Smartmeter automatisch. Und den Optima Smart Tarif kann man nur online abschließen, das geht nicht von der EVN aus, wann das gemacht wird, sondern das kann ich mir selber aussuchen. Ich werde heute auf den neuen Tarif umsteigen, weil er einfach billiger ist und ich keinen Tag mehr zuwarten möchte. Außerdem habe ich gerade erfahren, dass mein Geld am 1.9. deauf sein wird, falls doch sofort etwas abgebucht wird. Es ist eben heute Null drauf. Verstehe mich richtig, ich habe eine sehr hohe Jahresabrechnung von der EVN erhalten und will keinen einzigen Tag mit dem Tarifwechsel warten. Jetzt zahl ich € 52 ct/kWh und beim Neuen zw. € 22 und 29 ct/kWh.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Jonaind1, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
29.8.2023  (#7)
Aber auch 22 bzw 29 cent sind kein Geschenk, da gibt es aktuell definitv bessere Angebote. Auch wenn du so schnell wie möglich wechseln willst, schau dich vorab um deine beten Optionen um, sonst kommst du in zwei Monaten drauf, dass du schon wieder viel zu viel bezahlts!

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#8)

zitat..
Jonaind1 schrieb: Meinst du also, wenn ich heute am 28.8. den Tarif auf den Optima Smart Natur umstelle, dass ich dann am 31.8. eine Rechnung per Email krieg und auch gleich noch vom Konto abgebucht wird?

Ich hab den selben Tarif...
Rechnung kommt per mail gegen den 04./05., die Abbuchung ist 2-4 Tage später.


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#9)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Aber auch 22 bzw 29 cent sind kein Geschenk, da gibt es aktuell definitv bessere Angebote.

Geschenkt ist nix auf der Welt 😉
Als PV-Überschusseinspeiser (beim gleichen Anbieter, Tarif Sonnenstrom) ist der genannte Tarif übers Jahr gesehen wieder absolut in Ordnung... jede Medaille hat 2 Seiten 

1
  •  cete8
30.8.2023  (#10)
Vielleicht hilft auch meine Aufklärung.

Ich hatte auch Ende des Monats den Tarif gewechselt und auf monatliche Abrechnung inkl. Bankeinzug umgestellt. Am 29.07. habe ich den Tarif geändert und am 03.08. habe ich die Abrechnung für die letzten 2 Tage im Juli erhalten (1 Euro irgendwas) aber abzüglich den Strompreisrabatt wurde mir am 07.08. die Gutschrift überwiesen. Denke das eben auch die Abbuchung nicht viel früher stattfinden wird. Meist ist es so, wenn du die Rechnung erhalten hast, paar Tage später die Abbuchung. Somit würde ich fix sagen das sich das bei dir ausgeht, wenn dein Geld am 4. September am Konto einlangt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zu viel Feuchtigkeit oder normal?