Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Stromtarif bei der EVN auf den Optima Smart Natur umzustellen. Nun steht da aber - das wußte ich vorher nicht, dass die Stromkosten monatlich vom Bankkonto abgebucht werden. Aktuell ist aber nichts drauf auf meinem Konto. Wenn ich den Tarif heute Sonntag umstelle, kann es sein, dass sie dann gleich morgen Montag versuchen, ihn vom Bankkonto abzubuchen? Es kommt erst nächste Woche was drauf, also frühestens am 1.9. Hat jemand eine Ahnung? Danke!
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion zum Tarifwechsel wird erörtert, dass bei einem neuen Tarif monatliche Abrechnungen im Nachhinein stattfinden. Ein Teilnehmer fragt, ob er bei Umstellung am Monatsende sofort eine Rechnung und Abbuchung erwarten kann. Es wird darauf hingewiesen, dass der Wechselstichtag und die Berechnung des Zählerstands entscheidend sind. Weitere Beiträge thematisieren, dass die Abrechnung und Abbuchung in der Regel einige Tage nach der Rechnung erfolgen. Außerdem wird angeregt, die Angebote zu vergleichen, um möglicherweise bessere Tarife zu finden. Ein weiterer Teilnehmer beschreibt seine Erfahrungen mit der Abrechnung.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen