« E-Auto  |

Größeres E-Auto

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  > 
  •  Farmag
  •   Bronze-Award
19.8. - 6.9.2023
112 Antworten | 27 Autoren 112
8
120
Hallo,
mein Auto (Hyundai IX35, 184 PS) kommt langsam in die Jahre. Bin am überlegen ob es diesesmal ein E-Auto werden soll. 

Aber um das Ganze abzukürzen: Gibt es aktuell halbwegs leistbare E-Autos in ensprechendes Größe? Sprich Kofferraumvolumen von 500L aufwärts?

Hab ein bisschen geschaut aber meiner Meinung nach sind die alle etwas klein. Ich brauch kein Schlachtschiff, jedoch sollte zumindest problemlos ein Kinderwagen und noch ein paar andere Sachen reinpassen.

Wäre für Empfehlungen dankbar.

  •  johro
22.8.2023  (#41)
ich glaube der Beitragsersteller ist seit 2 Tagen nicht mehr hier aktiv, somit wäre seine Frage beantwortet,

happy discussing.....

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
22.8.2023  (#42)

zitat..
ck schrieb: Ich fürchte, für einen Großteil der Bevölkerung ist auch ein Tesla außer Reichweite, bzw überhaupt ein Neuwagen.

Das stimmt. Aus der Perspektive ist es ja noch viel schräger, wenn man hier im Forum vehement drauf verweist, dass ein Tesla nicht genügt.

Meine Empfehlung an dich @Farmag. Schau dir das Model Y näher an. Auch wenn es hier wieder viele nicht gerne hören. Es wird wohl das einzige Auto sein, dass deine Anforderungen am ehesten erfüllt:
# Standard Range aus dem Bestand um rd. 40k zu bekommen
# >700L Stauraum inkl. Frunk (Tesla gibt 971L an).

Wir fahren mit dem Auto zu Fünft ohne Dachbox in den Sommerurlaub (sogar mit kleinem Kinderwagen). Das ist mit keinem anderen E-Auto in der Preiskategorie möglich.

2
  •  Farmag
  •   Bronze-Award
22.8.2023  (#43)
@johro Ich lese die ganze Zeit mit, aber ja, meine Frage ist eigentlich schon beantwortet.

Ich werde mir mal die Autos 'live' ansehen um einen besseren Eindruck zu gewinnen, danke euch.

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
22.8.2023  (#44)

zitat..
Farmag schrieb:

@johro Ich lese die ganze Zeit mit, aber ja, meine Frage ist eigentlich schon beantwortet.

Ich werde mir mal die Autos 'live' ansehen um einen besseren Eindruck zu gewinnen, danke euch.

welche sind das?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.8.2023  (#45)

zitat..
Farmag schrieb:

@johro Ich lese die ganze Zeit mit, aber ja, meine Frage ist eigentlich schon beantwortet.

Ich werde mir mal die Autos 'live' ansehen um einen besseren Eindruck zu gewinnen, danke euch.

Das macht immer Sinn :)

Wir sind mit dem Platz im Model Y im Urlaub auch mehr als zufrieden als vierköpfige Familie...


1
  •  Farmag
  •   Bronze-Award
22.8.2023  (#46)
Die Autos sind: Tesla (3 und y), MG ZS EV (und MG5). Heute oder morgen bin ich bei meinem Hyundaihändler, dann schauen wir mal weiter.

Ist auch nicht dringend, mein IX35 steht laut Werkstatt erstaunlicherweise noch recht gut da, sollte ich noch ein paar Jahre Freude daran haben. Daher gehe ich das ganz entspannt an emoji

1
  •  ck
22.8.2023  (#47)

zitat..
Farmag schrieb:
....
Ich werde mir mal die Autos 'live' ansehen um einen besseren Eindruck zu gewinnen, danke euch.

Ich hoffe nicht nur "ansehen" wörtlich gemeint, gerade wenn du zeitlich keinen Druck hast würde ich ausgiebig probefahren, da hab ich schon böse Überraschungen erlebt 🤪


1
  •  Magnum2
22.8.2023  (#48)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Die Tesla-Kampfpreise und -Margen werden mit deutschen Arbeitsverträgen mit dementsprechendem Steuerniveau ggü. Audi, VW, BMW..... Verträgen für den Arbeitgeber und -Nehmer vermutlich so nicht erzielbar sein. 

Das komische daran ist aber, dass Tesla in Deutschland bauen lässt, und nicht wie Audi in Ungarn oder Hyundai in Tschechien.

Ein rein österreichisches Auto wäre wieder schön. KTM zb. kann wirklich geile Autos bauen, wie den X-BOW GT-XR (https://www.ktm.com/de-de/models/x-bow/x-bow-gt-xr-2023.html). Nur leider Verbrenner und ein wenig teuer.

Aber ein KTM Elektroauto fürs Volk, vergleichbar zu den KTM e-Bikes, das wäre was.

zitat..
Der Preisvergleich wir aber zunehmend schwierig, weil einige Hersteller online mit unverhandelbaren Preisen verkaufen (Tesla, Polestar, auch VW teilweise über Agenturmodell) und andere (Stellantis, Hyundai/Kia,..) Phantasielistenpreise aufrufen und dann zweistellge Rabatte geben.

Ich war bei zwei Hyundai Händlern und habe nach den Preisen für Ioniq 5 gefragt, die wollten  nichts nachlassen, auch war die Lieferzeit 9 Monate. Die haben nicht diese Absatzprobleme wie VW, ganz im Gegenteil.

Ich habe auch nach Preisnachlässen für Hyundai Santa Fe gefragt, der ist ja im Prinzip nur ein Nischenmodell und Ladenhüter, wird nur 1/5 so oft verkauft wie ix35/Tucson die letzen 20 Jahre. Wollte auch nichts nachlassen.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Magnum2, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.8.2023  (#49)
Österreich und groß: Fisker Ocean?

1
  •  Farmag
  •   Bronze-Award
22.8.2023  (#50)

zitat..
ck schrieb:

Ich hoffe nicht nur "ansehen" wörtlich gemeint, gerade wenn du zeitlich keinen Druck hast würde ich ausgiebig probefahren, da hab ich schon böse Überraschungen erlebt 🤪

Natürlich auch probefahren emoji


1
  •  23dg
  •   Gold-Award
22.8.2023  (#51)
Wieder ein lustiger Thread und paar Anmerkungen dazu:

1. Der Tesla Y ist sicherlich kein schönes Auto - sorry aber das ist keine Geschmacksfrage!
2. Verbrauchs- bzw. Reichweitenschwindel ist bei den E-Autos genauso arg wie bei Verbrennner.
3. Y um 40k ist so wie ein Q4 e-tron um 44k bestellen - beide sind nackert und ned brauchbar ohne Zusatzausstattung.
4. Hab noch immer kein passendes E-Auto gefunden, welches mir passen würde - möchte aber sehr wohl umsteigen.

1
  •  ck
22.8.2023  (#52)

zitat..
Magnum2 schrieb:
...
Das komische daran ist aber, dass Tesla in Deutschland bauen lässt, und nicht wie Audi in Ungarn oder Hyundai in Tschechien.
.....

Der BMW iX3 kommt aus China, der Tesla aus Deutschland...verkehrte Welt emoji


zitat..
Magnum2 schrieb:
...
Ein rein österreichisches Auto wäre wieder schön. KTM zb. kann wirklich geile Autos bauen, wie den X-BOW GT-XR (https://www.ktm.com/de-de/models/x-bow/x-bow-gt-xr-2023.html). Nur leider Verbrenner und ein wenig teuer.

Aber ein KTM Elektroauto fürs Volk, vergleichbar zu den KTM e-Bikes, das wäre was.
....

Immerhin werden der Fisker Ocean und der Jaguar iPace in Österreich gebaut, an Fisker hält Magna auch 6% der Unternehmensanteile.

Der Fisker Ocean wäre mit einem Preis von ab 40 TEUR sogar halbwegs leistbar, bzw eine Alternative zum Model Y, übrigens das meistverkaufte Auto der Welt aktuell (nicht eAuto, sondern Auto!)


zitat..
Magnum2 schrieb:

Ich war bei zwei Hyundai Händlern und habe nach den Preisen für Ioniq 5 gefragt, die wollten  nichts nachlassen, auch war die Lieferzeit 9 Monate. Die haben nicht diese Absatzprobleme wie VW, ganz im Gegenteil.

Ich habe auch nach Preisnachlässen für Hyundai Santa Fe gefragt, der ist ja im Prinzip nur ein Nischenmodell und Ladenhüter, wird nur 1/5 so oft verkauft wie ix35/Tucson die letzen 20 Jahre. Wollte auch nichts nachlassen.

VW hat vor allem in China Absatzprobleme, in Europa gehen (mutmaßlich) die Bestellungen zurück, bei den Zulassungszahlen sind sie (auch elektrisch) vorne dabei, Hyundai/KIA spielt in Österreich kaum eine Rolle bei den elektrischen Neuzulassungen. 

Bei den Rabatten habe ich (zumindest bei Kona) etwas anderes gehört, zugegebenermaßen aus zweiter Hand...

VW (Konzern) hat bei eAutos über 30% Marktanteil (steigend), Deutschland und EU nicht viel anders

2023/20230822793431.png




1
  •  Farmag
  •   Bronze-Award
22.8.2023  (#53)
Kommt immer auf die Anforderungen an. Ich brauch 90% der Extras nicht die mein Auto hat. Daher ist mir das auch nicht besonders wichtig. Wenn sie dabei sind, toll, wenn nicht, auch egal emoji

Aber zum Glück hat jeder andere Vorstellungen sonst würde sich ja alle nur ein einziges Modell kaufen.

1
  •  ck
22.8.2023  (#54)

zitat..
23dg schrieb:

.....
3. Y um 40k ist so wie ein Q4 e-tron um 44k bestellen - beide sind nackert und ned brauchbar ohne Zusatzausstattung.......

Bei Tesla gibt es praktisch keine Zusatzausstattung (Farbe, Felgen, AHK), würde ich ein ModelY bestellen, würde mir das billigste Modell vollkommen ausreichen.


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
22.8.2023  (#55)
Waren auch grad zu viert mit dem Y SR in Kroatien. Unfassbar wieviel Platz der hat, vorallem mit frunk und sub-trunk.
Reichweite für uns absolut ausreichend, meine Blase zwingt zu mehr stops, als eigentlich notwendig wären. 😳
Bei 7h Fahrt 2-3x ~15-20min stehenbleiben ist imho nicht der Rede wert.

1
  •  stefan4713
22.8.2023  (#56)

zitat..
23dg schrieb: Der Tesla Y ist sicherlich kein schönes Auto - sorry aber das ist keine Geschmacksfrage!

danke, ich finde den waal sogar häßlich, aber was solls - bezüglich gesamtpaket sind sie halt im moment vorne

den rest hier zu kommentieren ist mühselig und eigentlich sinnlos, bringt den TE nicht weiter

technische details - fahrprofil - sind nachwievor kriterien die hier schon eine rolle spielen
der ix35 ist ein allrad - ist der zwingend erforderlich?
raumangebot im kona ist mMn kleiner, egal ob mit oder ohne ladeboden - einfach vom fahrersitz bis zur heckklappe messen
usw


1
  •  johro
22.8.2023  (#57)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Das komische daran ist aber, dass Tesla in Deutschland bauen lässt, und nicht wie Audi in Ungarn oder Hyundai in Tschechien.

Ein rein österreichisches Auto wäre wieder schön. KTM zb. kann wirklich geile Autos bauen, wie den X-BOW GT-XR (https://www.ktm.com/de-de/models/x-bow/x-bow-gt-xr-2023.html). Nur leider Verbrenner und ein wenig teuer.

Aber ein KTM Elektroauto fürs Volk, vergleichbar zu den KTM e-Bikes, das wäre was.

──────
Der Preisvergleich wir aber zunehmend schwierig, weil einige Hersteller online mit unverhandelbaren Preisen verkaufen (Tesla, Polestar, auch VW teilweise über Agenturmodell) und andere (Stellantis, Hyundai/Kia,..) Phantasielistenpreise aufrufen und dann zweistellge Rabatte geben.
───────────────

Ich war bei zwei Hyundai Händlern und habe nach den Preisen für Ioniq 5 gefragt, die wollten  nichts nachlassen, auch war die Lieferzeit 9 Monate. Die haben nicht diese Absatzprobleme wie VW, ganz im Gegenteil.

Ich habe auch nach Preisnachlässen für Hyundai Santa Fe gefragt, der ist ja im Prinzip nur ein Nischenmodell und Ladenhüter, wird nur 1/5 so oft verkauft wie ix35/Tucson die letzen 20 Jahre. Wollte auch nichts nachlassen.

Sorry, 
Audi baut mehr Autos als Tesla, hat viele Standorte in der EU,
Q4 in Zwickau und Q8 in Brüssel gefertigt, in Deutschland sind 54000 Menschen beschäftigt.

Und weil Tesla keine Sonderausstattung bietet, ist das ja wirklich kein Vorteil.....

1
  •  ck
22.8.2023  (#58)

zitat..
johro schrieb:

Sorry, 
Audi baut mehr Autos als Tesla, hat viele Standorte in der EU,
Q4 in Zwickau und Q8 in Brüssel gefertigt, in Deutschland sind 54000 Menschen beschäftigt.
.....

Sorry, das ist falsch, Tesla baut mittlerweile mehr Autos als Audi (nicht in der EU, aber weltweit)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/152794/umfrage/automobilproduktion-von-audi/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/277932/umfrage/automobil-absatz-von-tesla/


1
  •  johro
22.8.2023  (#59)

zitat..
ck schrieb:

──────
johro schrieb:

Sorry, 
Audi baut mehr Autos als Tesla, hat viele Standorte in der EU,
Q4 in Zwickau und Q8 in Brüssel gefertigt, in Deutschland sind 54000 Menschen beschäftigt.
.....
───────────────

Sorry, das ist falsch, Tesla baut mittlerweile mehr Autos als Audi (nicht in der EU, aber weltweit)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/152794/umfrage/automobilproduktion-von-audi/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/277932/umfrage/automobil-absatz-von-tesla/

Audi gib 1,6mio Fahrzeuge an, Tesla 1,3mio in 2022

Bitte melde es, dass die Audi Homepage falsche Zahlen darstellt:
https://www.audi-mediacenter.com/de/standorte-194




1
  •  Miike
  •   Gold-Award
22.8.2023  (#60)

zitat..
23dg schrieb: Y um 40k ist so wie ein Q4 e-tron um 44k bestellen - beide sind nackert und ned brauchbar ohne Zusatzausstattung.

Abgesehen, dass der Q4 hinsichtlich Stauvolumen und Lademöglichkeiten nicht ganz mit dem Tesla mithalten kann, sehe ich das anders. Der Standard Range reicht aufgrund des Supercharcher Netzwerks auf für die Langstrecke aus und hat von den Features alles drinnen was der Longe-Range auch hat. Der Tesla kommt in der Grundvariante immer quasi vollausgestattet, der Audi in der Grundvariante nicht. 


1
  •  ck
22.8.2023  (#61)

zitat..
johro schrieb:

Audi gib 1,6mio Fahrzeuge an, Tesla 1,3mio in 2022

Bitte melde es, dass die Audi Homepage falsche Zahlen darstellt:
https://www.audi-mediacenter.com/de/standorte-194

Es wurden 1,6 Mio Audis 2022 produziert, aber nur 1,1 Mio von Audi, den Rest lassen sie von Fremdfertigern produzieren (vor allem bei SAIC)


2023/2023082228709.png

Quelle 
https://www.audi.com/de/company/investor-relations/annual-reports.html


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next