« Hausbau-, Sanierung  |

Specht vs WDVS

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gif0061
  •   Silber-Award
16.8. - 17.8.2023
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Habt ihr schon Specht Angriffe gehabt und wie habt ihr es gelöst?

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.8.2023  (#1)
Such hier mal im Forum. Hatte auch so meinen Spaß und hoffe dass mein Kandidat uralt wird. Denn ich hab ihn von der Fassade vergrämt und er ist jetzt im Baum nebenan eingezogen.
Vergrämen geht nur durch Anwesenheit, klatschen, anbrüllen, Gartenschlauch oder wild umherfuchteln.😁

Alles andere ist keine Option bzw. verboten.
Atrappen, Glitzerdingsn sind nach paar Tagen/Wochen egal. Einschrotten sowieso verboten und es kommt der Nächste und das Spiel fängt von vorne an. Bei mir ging er nur auf die Ecken, dort wär noch verblechen eine Möglichkeit gewesen, schaut aber dann mau aus.
Hab ihm extra ein Häuschen gebaut, mit dem selben Material wie die Fassade, nach Anleitung aus dem Netz. Hat aber ein anderer Vogel eingenommen.
Jetzt wohnt er fröhlich in einer Linde und verteidigt sein Revier gegen neue Jungspunde die uns an die Fassade wollen. 😊

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
16.8.2023  (#2)

zitat..
Innuendo schrieb: Jetzt wohnt er fröhlich in einer Linde und verteidigt sein Revier gegen neue Jungspunde die uns an die Fassade wollen.


Der Feind deiner Feinde ist dein Freund 😉.

In unserer alten Wohnung hat ein Specht nach der Sanierung der Fassade damit angefangen. Da wurden dann Vogelattrappen an den Hausecken auf die Dachrinne montiert, die gewirkt haben.
 
Verwandte hatten auch einen, den sie, wie Innuendo, über Wochen verscheucht haben, bis Ruhe war.


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
16.8.2023  (#3)
Ich habe einmal gehört wenn der Specht den WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] beschädigt, es oft so ist das Ungeziefer darunter ist. Grund dafür ist meinstens schlecht geklebte EPS, welches nicht mit einer umlaufenden Klebewulst geklebt wurde.

https://www.baumit-selbermachen.de/chameleon/mediapool/thumbs/6/6a/EPS-System-Klebespachtel-ALLROUND-aufbringen_1110x694-ID5825-bac0df0c31751ad0fc8f1bc679f0db36.jpgBildquelle: https://www.baumit-selbermachen.de/chameleon/mediapool/thumbs/6/6a/EPS-System-Klebespachtel-ALLROUND-aufbringen_1110x694-ID5825-bac0df0c31751ad0fc8f1bc679f0db36.jpg

Bei uns gibt es auch eine Specht der zum Glück noch nie gefallen an unserer Fassade gefunden hat, den gefällt der Marillenbaum besser.

1


  •  mikee
  •   Gold-Award
17.8.2023  (#4)

zitat..
heinzi00 schrieb: Ich habe einmal gehört wenn der Specht den WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] beschädigt, es oft so ist das Ungeziefer darunter ist. Grund dafür ist meinstens schlecht geklebte EPS, welches nicht mit einer umlaufenden Klebewulst geklebt wurde.


Ist nicht persönlich gemeint, aber das ist Bullshit. Auch bei uns war der Specht aktiv, und unser WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] ist korrekt geklebt worden, was ich deshalb weiß, weil ich selber als Hilfshackler dabei war. Schon eher glaube ich da die Theorie, dass er einfach überall wo er kann probiert, und wenn sich was hohl anhört denkt er "He super, ein hohler Baum, da sind sicher viele Insekten drin". Und dann hämmert er halt drauf los.


1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
17.8.2023  (#5)
bei uns waren tlw. 2 unterwegs. Seit 6 Jahren.
hoffen, beten, probieren
https://www.energiesparhaus.at/forum-mietnomande-specht/43502_1


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
17.8.2023  (#6)

zitat..
mikee schrieb:

──────
heinzi00 schrieb: Ich habe einmal gehört wenn der Specht den WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] beschädigt, es oft so ist das Ungeziefer darunter ist. Grund dafür ist meinstens schlecht geklebte EPS, welches nicht mit einer umlaufenden Klebewulst geklebt wurde.
───────────────

Ist nicht persönlich gemeint, aber das ist Bullshit. Auch bei uns war der Specht aktiv, und unser WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] ist korrekt geklebt worden, was ich deshalb weiß, weil ich selber als Hilfshackler dabei war. Schon eher glaube ich da die Theorie, dass er einfach überall wo er kann probiert, und wenn sich was hohl anhört denkt er "He super, ein hohler Baum, da sind sicher viele Insekten drin". Und dann hämmert er halt drauf los.

Keine Angst nehme es nicht persönlich, gebe ja nur weiter was ich gehört habe und es klingt für mich schlüssig... 😉
Ich habe nicht geschrieben dass das immer der Fall ist, man braucht nur den von dir zitierten Text lesen und da steht "oft" und nicht "immer".
Das es auch Spechte gibt die einen Vogel haben und einfach Spass daran haben Löcher irgendwo rein zu machen will ich nicht ausschliessen.

Du aber stempelst meine Aussage allgemeint als Bullshit ab und schliesst diesen Fall von Ungeziefer komplett aus. Ich glaube da liegst du falsch... 🤷‍♂️
Du schreibst ja selber dass er auf der Suche nach Ungeziefer ist und wenn dann noch etwas zu hören ist unter der Fassade ist er sicher gleich noch motivierter ein Loch zu machen.


1
  •  mikee
  •   Gold-Award
17.8.2023  (#7)

zitat..
heinzi00 schrieb: Das es auch Spechte gibt die einen Vogel haben und einfach Spass daran haben Löcher irgendwo rein zu machen will ich nicht ausschliessen.

Naja, was will man von jemandem erwarten, der sein ganzes Leben lang mit dem Schädel/Schnabel auf alles eindrischt, was ihm unterkommt? 😀 Kein Wunder, wenn die Viecher dann einen Dachschaden haben 🤪


zitat..
heinzi00 schrieb: Du aber stempelst meine Aussage allgemeint als Bullshit ab und schliesst diesen Fall von Ungeziefer komplett aus. Ich glaube da liegst du falsch... 🤷‍♂️

Stimmt schon, ist etwas hart ausgedrückt. Aber wenn das stimmen würde, müsste der Specht komplett durch das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] durch bis zur Ziegelwand, um an Ungeziefer zu kommen. Und ich kenne keinen Fall (haben alleine im Ort 3 betroffene Häuser die letzten Jahre), wo er das getan hat. Mit einer einzigen Ausnahme und da hat er tatsächlich eine komplette Bruthöhle ins Styropor gebaut, also war der Bauzweck ein anderer als Futtersuche 😁. Ansonsten sind alle Löcher oberflächlich, nur minimal bis wenige cm tief. Und da ist kein Ungeziefer. Aber ja natürlich, ausschliessen kann man nie, was sich so ein Viech denken mag, und vielleicht ist es ja bei anderen anders und er geht immer durch bis zur Ziegelwand 🤷‍♂️


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
17.8.2023  (#8)
Gut zu wissen, falls der mal auch bis zu uns "vordringt" (es gibt einen Wald, aber der ist ein bissl weg von uns). 
Ich würde dann wohl mit dem Schlauch permanent anspritzen ;) Home Office sei Dank ist das dann auch möglich, da zu sein :D


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Komische Ausblühungen im Keller