« Photovoltaik / PV  |

Von ÖMAG (mit 13 Jahre Fördertarif 7,6 Cent) zu anderen Anbieter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  streicher
  •   Gold-Award
8.8. - 9.8.2023
7 Antworten | 4 Autoren 7
1
8
Hi,

man kann ja auf den 13 Jahre Fördertarif der ÖMAG verzichten und z.B. zum Marktpreis einspeisen. Nach frühestens 12 Monaten darf man wieder zurück. Die Zeit des Fördertarifs läuft trotzdem d.h. die bekommt man hinten nicht dazu.

Was aber wenn man zu einem anderen Anbieter wechselt, kann man dann später ggfs. wieder zurück zum Fördertarif?

Danke & lg

  •  ck
8.8.2023  (#1)
Ja

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
8.8.2023  (#2)
Ich befürchte aber, dass der geförderte Tarif in den nächsten Jahren sowieso uninteressant bleiben wird

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
8.8.2023  (#3)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Ich befürchte aber, dass der geförderte Tarif in den nächsten Jahren sowieso uninteressant bleiben wird

Ich hoffe es weil ehrlich gesagt muss einem schon klar sein das Energie auch nicht verschwendet werden sollte und das ist wohl einigen erst mit den hohen Strompreisen aufgefallen.

Auf der anderen Seite sind zu hohe Preise natürlich auch nichts weil sich das ja über viele Produkte im täglichen Leben zieht.

Also irgendwo in der Mitte wird es wohl Sinn machen und das wird aber über 7,6 Cent sein.




1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.8.2023  (#4)

zitat..
ck schrieb: Ja

Woher beziehst du diese Information? 

Wenn du von der oemag weggehst durch Kündigung ist der Vertrag meines Wissens hinfällig. 

Ganz im Gegensatz zum Wechsel von Fördertarif auf Marktpreis, der genau geregelt ist.


1
  •  ck
9.8.2023  (#5)

zitat..
rabaum schrieb:

Woher beziehst du diese Information? 

Wenn du von der oemag weggehst durch Kündigung ist der Vertrag meines Wissens hinfällig. 

Ganz im Gegensatz zum Wechsel von Fördertarif auf Marktpreis, der genau geregelt ist.

Die Info hab ich von der OeMAG bezogen.
Hab zuerst vom Fördertarif auf den Markttarif gewechselt, dann zu einem anderen Anbieter, im Zuge des Anbieterwechsels hab ich das hinterfragt. (hab mir notiert lt ÖSG 2010, §12 ff)

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ck, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  streicher
  •   Gold-Award
9.8.2023  (#6)

zitat..
ck schrieb:

──────
rabaum schrieb:

Woher beziehst du diese Information? 

Wenn du von der oemag weggehst durch Kündigung ist der Vertrag meines Wissens hinfällig. 

Ganz im Gegensatz zum Wechsel von Fördertarif auf Marktpreis, der genau geregelt ist.
───────────────

Die Info hab ich von der OeMAG bezogen.
Hab zuerst vom Fördertarif auf den Markttarif gewechselt, dann zu einem anderen Anbieter, im Zuge des Anbieterwechsels hab ich das hinterfragt. (hab mir notiert lt ÖSG 2010, §12 ff)

Aber zurück zur Ömag bist noch nicht wieder zum Marktpreis (Fördertarif ja sicher nicht)?




1
  •  ck
9.8.2023  (#7)

zitat..
streicher schrieb:

Aber zurück zur Ömag bist noch nicht wieder zum Marktpreis (Fördertarif ja sicher nicht)?

Nein, könnte aber nächstes Jahr passieren.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Branche