« Hausbau-, Sanierung  |

Garage- ungedämmt und nicht geheizt …schimmel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  johro
29.6. - 3.7.2023
19 Antworten | 12 Autoren 19
19
Hallo, ich will nun die Garage angehen und bitte euch um Rat,

Garage hat 7x8m mit 25ziegel und Ortbetondecke.
Seitliche Wände haben Zementputz und die Decke hat aber Gipsputz.
Belüftung sollte über das 5m Tor erfolgen,  ist aber ziemlich dicht. Dadurch dann Kondenswasser von den Autos im Winter 😬

Wie kann ich die Decken vom Schimmel entfernen?  Kennt ihr eine Firma in Wien oder GF?

Will dann innen dämmen,  zb. 5cm?  Was denkt ihr da?  Welche platten? Und wieder spachteln oder nutzen? Hat jemand da eine Firmen Empfehlung? 

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.6.2023  (#1)
Innen dämmen ist keine gute Idee.
Ist außen schon abgedichtet?

1
  •  johro
29.6.2023  (#2)
Auf der ortbetondecke ist geflämmt mit besandeter Pappe,

Die beiden Seitenwände sind ungedämmt weil direkt angebaut,  vorne ist das 5m Tor und hinten eine Wand mit Fenster und Tür,  die ist auch nicht gedämmt.

Habe oben vergessen zu schreiben,  ich würde dann auch zwei kleine Heizkörper für den Winter montieren. Aktuell fällt die Temperatur auf 3-8Grad in der Garage im Winter. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.6.2023  (#3)
Eigentlich müsstest du ein Umkehrdach draus machen.
Also von oben mit XPS dämmen und dann balastieren... wenn es die Statik der Decke hergibt. 

1


  •  johro
29.6.2023  (#4)
Aussen ist schwierig da geht nichts,  da ich ja auch auf die 3m Höhe bin.
Die ortbetondecke ist halt kalt und da kondensiert es.

ist das was gescheites?
https://www.hornbach.at/p/bachl-deckendaemmelement-pur-mit-mineralvlies-wlg-028-1250-x-625-x-50-mm/8511368/

1
  •  theFlatt
30.6.2023  (#5)

zitat..
johro schrieb:

Aussen ist schwierig da geht nichts,  da ich ja auch auf die 3m Höhe bin.
Die ortbetondecke ist halt kalt und da kondensiert es.

ist das was gescheites?
https://www.hornbach.at/p/bachl-deckendaemmelement-pur-mit-mineralvlies-wlg-028-1250-x-625-x-50-mm/8511368/

Es würde halt am Ort der Kondenswasserbindung nichts ändern, wenn du unterhalb der kalten Decke dämmst.
Die Luftfeuchtigkeit von der Garage kommt durch die Dämmung zur kalten Decke und kondensiert wieder.
Kritisch sind also rel. Luftfeuchte und die Temperatur der Decke - da wäre ich eher für nicht heizen, aber gut belüften (über Tor-Bodendichtung und Gebläse gegenüber)




1
  •  Schobsteer
30.6.2023  (#6)
Fenster immer gekippt lassen? Würd auch helfen.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
30.6.2023  (#7)
Hi, hab das gleiche "Problem". Garage ist mit 5cm Steinwolle und 15cm Dach gedämmt, vorgeschriebene Belüftungen (2*DN 150) sind ebenfalls mit Steinwolle ausgefüllt, da überbaut und Wärmebrücke. Schimmel ist im Sturz über dem 5m-Tor in der Mitte (kälteste Stelle). Kondenswasser habe ich allerdings keines am Tor innen. Aussage BM: hier ist eigentlich nichts zu machen, da das Tor auch nie 100% dicht ist und gerade im Sturzbereich kalte Luft eindringt und den Sturz darüber zusätzlich auskühlt - dadurch dort Schimmel. Was tun? Schimmel-Ex + neu streichen lt. ihm...

LG

1
  •  johro
30.6.2023  (#8)

zitat..
theFlatt schrieb:

Es würde halt am Ort der Kondenswasserbindung nichts ändern, wenn du unterhalb der kalten Decke dämmst.

wenn mann zb 5-8cm EPS anklebt und dann verspachtelt, würde ja dadurch eine dichte ebene entstehen, weil die feucht Luft nicht durch die Dämmung kann? liege ich da falsch?

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
30.6.2023  (#9)

zitat..
johro schrieb:

──────
theFlatt schrieb:

Es würde halt am Ort der Kondenswasserbindung nichts ändern, wenn du unterhalb der kalten Decke dämmst.

───────────────

wenn mann zb 5-8cm EPS anklebt und dann verspachtelt, würde ja dadurch eine dichte ebene entstehen, weil die feucht Luft nicht durch die Dämmung kann? liege ich da falsch?

Wenn innen verputzt ist, dann ist die Wand schon dicht. Betondecke sowieso.
Innendämmung macht die Sache schlimmer.


1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
30.6.2023  (#10)

zitat..
hellsayer schrieb: vorgeschriebene Belüftungen (2*DN 150) sind ebenfalls mit Steinwolle ausgefüllt

nicht optimal


1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
30.6.2023  (#11)
Ventilator mit Feuchtigkeitssenor einbauen.

1
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
30.6.2023  (#12)
Wie kann man solchen Problemen bereits vorher entgegenwirken?
Unsere Garage ist direkt ans Haus angebaut und hat keine Lüftungsöffnungen (Altbestand).
Wir haben sie jetzt mit EPS gedämmt (einseitig mit 20cm -> sonst Sprung in der Fassade weil bündig mit Hausmauer, Rest mit 8cm) 
Weiters haben wir die Decke entfernt und der Dachstuhl bekommt eine Zwischensparrendämmung und wird danach mit vermutlich Rigips Brandschutzgemäß verkleidet.
Sollte man direkt darauf achten ein Tor zu kaufen das Lüftungsöffnungen hat?
Haben sonst nur ein Kippfenster in der Garage.
Tor wird 5.8x2.5m

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo CoolS, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
30.6.2023  (#13)
ich würde meinen, tatsächlich dämmen. Meine Garage ist auch angebaut und oben mit 32cm gedämmt (ich weiss übertrieben) und außen rum mit 16cm. Da hatte ich keine Probleme bisher... 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
30.6.2023  (#14)

zitat..
hellsayer schrieb: Schimmel-Ex + neu streichen lt. ihm...

Damit wird ganz sicher die Ursache bekämpft... 🤦

Meine Garage hat (noch) keine Probleme mit Feuchtigkeit, da mangels Stauraum noch kein Auto drin Platz hat 🤪. Aber gegen die Feuchtigkeit würde ich ein feuchtigkeitsgesteuertes Lüftungsgerät montieren, vielleicht sogar mit Wärmerückgewinnung, um die Wand im Winter nicht noch mehr auszukühlen.

Den hab ich z.B. im Badezimmer hängen, wäre sicher auch für Garage (oder feuchte Keller) geeignet:
https://www.bayernluft.de/de/detailanzeige.cgi?suchen=TRUE&search_field=artikel&search_for=BV-WRG-FC

Ich bin sowieso am Überlegen mir eine kleine Split-Klima einzubauen, da bei mir die Garage auch Werkstatt und Technikraum ist. Damit bekomm ich im Winter den Raum temporär schnell warm bzw. kann ihn im Sommer etwas kühlen.


1
  •  johro
1.7.2023  (#15)

zitat..
stefano schrieb:

──────
johro schrieb:

──────
theFlatt schrieb:

Es würde halt am Ort der Kondenswasserbindung nichts ändern, wenn du unterhalb der kalten Decke dämmst.

───────────────

wenn mann zb 5-8cm EPS anklebt und dann verspachtelt, würde ja dadurch eine dichte ebene entstehen, weil die feucht Luft nicht durch die Dämmung kann? liege ich da falsch?
───────────────

Wenn innen verputzt ist, dann ist die Wand schon dicht. Betondecke sowieso.
Innendämmung macht die Sache schlimmer.

Aber verschiebt die Dämmung nicht den Taupunkt?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.7.2023  (#16)

zitat..
CoolS schrieb:

Wie kann man solchen Problemen bereits vorher entgegenwirken?

indem man ein klares konzept der thermischen hülle hat und kalt von warm klar trennt.
dann wärmebrücken vermeidet und die kalte garage be- & entlüftet. genauso wie in der bautechnikverordnung vorgeschrieben mit 2 öffnungen.

ein beheizen der garage wie hier angedacht verschlimmert die schimmelproblematik - warme luft nimmt mehr feuchte auf und die kalten flächen bleiben kalt...


1
  •  johro
1.7.2023  (#17)

zitat..
dyarne schrieb:

──────
CoolS schrieb:

Wie kann man solchen Problemen bereits vorher entgegenwirken?
───────────────

indem man ein klares konzept der thermischen hülle hat und kalt von warm klar trennt.
dann wärmebrücken vermeidet und die kalte garage be- & entlüftet. genauso wie in der bautechnikverordnung vorgeschrieben mit 2 öffnungen.

ein beheizen der garage wie hier angedacht verschlimmert die schimmelproblematik - warme luft nimmt mehr feuchte auf und die kalten flächen bleiben kalt...

Hättest du eine Idee was ich hier noch machen könnte? 


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.7.2023  (#18)

zitat..
johro schrieb:
Hättest du eine Idee was ich hier noch machen könnte?

Die Antwort wurde schon gegeben... entweder die ganze Garage konditionieren (also dämmen und dezent heizen) oder bewusst unkonditioniert belassen und kühlen - wenn der Temperaturunterschied außen-innen klein genug ist gibts kein Kondenswasser 😉

Als erste Maßnahme:

zitat..
Schobsteer schrieb:

Fenster immer gekippt lassen? Würd auch helfen.

Kostet nur Überwindung 😁




1
  •  johro
3.7.2023  (#19)

zitat..
bautech schrieb:

Die Antwort wurde schon gegeben... entweder die ganze Garage konditionieren (also dämmen und dezent heizen) o

Danke, und würdest du auch Innendämmung für ok finden oder klappt das damit nicht?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Mauerkrone Riss-Sanierung