« Fenster & Türen  |

·gelöst· Lichtleittechnik bei Raffstores exkl. Retrolux

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  msie
  •   Bronze-Award
13.6. - 15.6.2023
14 Antworten | 5 Autoren 14
14
Hi,

hat irgendjemand Erfahrung mit Lichtleittechnik bei Raffstores gemacht, wo der obere Teil der Lamellen anders gestellt wird und Licht in den Raum leitet, während der untere Teil den Raum abdunktelt und damit keine Sonne reinlässt:


2023/20230613490211.png
Quelle: https://www.aussenrollo.de/FAQ/Raffstore/

Diese Funktion gibt es bei fast jedem Raffstorehersteller als Option. Retrolux von Schlotterer hat einen fließenden Übergang von oben nach unten und daher nicht ganz mit dem Setup oben zu vergleichen - deswegen kann ich die Retrolux Erfahrungen hier nicht 1:1 übertragen. 

Wenn jemand Erfahrung hat: Ist die Funktion zu empfehlen oder eher störend? Würdet ihr sie auf allen Himmelsrichtungen einsetzen oder zb. nur Westseitig, wo auch die Sonne sehr tief steht?

  •  heinzi00
  •   Gold-Award
13.6.2023  (#1)

zitat..
msie schrieb: Retrolux von Schlotterer hat einen fließenden Übergang von oben nach unten und daher nicht ganz mit dem Setup oben zu vergleichen - deswegen kann ich die Retrolux Erfahrungen hier nicht 1:1 übertragen. 

Die Retrolux Raffs haben keinen fließenden Übergang, es stehen alle Lamellen waagrecht und durch die Form der Lamelle wird einfach das Sonnenlicht teilweise zurück und and die Decke reflektiert.


1
  •  msie
  •   Bronze-Award
13.6.2023  (#2)
Ich kann nur das wiedergeben was Schlotterer selbst schreibt: 

"Hitzeschutz und Tageslichtlenkung gehen beim RETROLux Raffstore einher mit optimaler Durchsicht. Die kontinuierliche Änderung der Lamellenneigung über die Behanghöhe passt die Durchsicht den Anforderungen des Nutzers optimal an: Im oberen Behangteil liegen die Lamellen flacher und gewähren aus der Raumtiefe heraus eine sehr gute horizontale Durchsicht. Zum Boden hin stellen sich die Lamellen schrittweise steiler ein, so dass sich auch in Fensternähe eine gute Durchsicht nach unten ergibt."

2023/20230613444506.png
Die Lichtlenkung von unten steil nach oben bzw. Nach oben hin flacher würde ohne unterschiedliche Lamellenneigung nicht möglich sein. Die spezielle Lamelle unterstützt das wohl noch zusätzlich.

Genauso unterstützt der fließende Übergang der Neigung auch die Durchsicht. 

Theoretisch müsste das wohl auch mit jeder anderen Lamelle gehen, vlt aber mit der Retrolux etwas besser.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
13.6.2023  (#3)
Müsst ich mir echt nochmal genauer bei mir anschauen, aber es könnte schon so aussehen wie am Foto von dir, aber mir war nie bewusst dass das so gewollt ist. 😊 Wie du siehst ändert sich die Neigen aber nur ganz leicht.

zitat..
msie schrieb: Theoretisch müsste das wohl auch mit jeder anderen Lamelle gehen, vlt aber mit der Retrolux etwas besser.

Durch die Form hat die Retrolux Lamelle eine ganz andere Lichtlenkung als eine normale C Lamelle, deshalb denke ich nicht dass du das mit einer normalen Lamelle schaffst.

1


  •  msie
  •   Bronze-Award
13.6.2023  (#4)
So wie ganz oben am Bild geht das schon, wenn du die Lamelle (das kann jede beliebige sein, auch z.B. eine C) nach innen drehst hast du immer mehr Lichteintrag. Aber damit halt auch mehr Wärmeentwicklung.

Wenn du also dann den oberen Teil nach innen drehst hast du da mehr Lichteintrag, während man den unteren nach außen dreht, damit das Licht und damit auch Wärme draussen bleibt. Das ist sehr ähnlich zu dem was eigentlich Retrolux macht und sollte relativ unabhängig der Lamellenform funktionieren, vorausgesetzt man kann die Lamellen auch nach innen drehen (bin mir nicht sicher ob das z.B. bei einer Z-Lamelle funktioniert). Aber Retrolux ist halt genau darauf spezialisiert und ganz so gut wirds wahrscheinlich nicht funktionieren.

@heinzi00 Eine Frage zu den Retrolux: Wie ist der Durchblick nach draussen, wenn du z.B. auf der Couch sitzt? Wahrscheinlich etwas schlechter als wenn du stehst, oder?

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
13.6.2023  (#5)

zitat..
msie schrieb: So wie ganz oben am Bild geht das schon, wenn du die Lamelle (das kann jede beliebige sein, auch z.B. eine C) nach innen drehst hast du immer mehr Lichteintrag. Aber damit halt auch mehr Wärmeentwicklung.

Genau, aber bei der Retrolux ist nichts nach innen gedreht sondern steht waagrecht und bietet dank der anderen Lamellenform durchsicht und zugleich Hitzeschutz. Natürlich nicht soviel als wenn sie komplett zugedreht ist aber doch merkbar.

zitat..
msie schrieb: Das ist sehr ähnlich zu dem was eigentlich Retrolux macht und sollte relativ unabhängig der Lamellenform funktionieren, vorausgesetzt man kann die Lamellen auch nach innen drehen (bin mir nicht sicher ob das z.B. bei einer Z-Lamelle funktioniert).

Du kannst bei sehr vielen Raffs nur die Lamelle in eine Richtung drehen, und bei Schlotterer ist das auch bei allen so egal welche Lamelle.


zitat..
msie schrieb: @heinzi00 Eine Frage zu den Retrolux: Wie ist der Durchblick nach draussen, wenn du z.B. auf der Couch sitzt? Wahrscheinlich etwas schlechter als wenn du stehst, oder?

Habe dir zwei Fotos gemacht.
Stehend:

2023/20230613151399.jpg

Sitzend:

2023/2023061385079.jpg




1
  •  msie
  •   Bronze-Award
13.6.2023  (#6)
Danke dir emoji) Es ist auch sitzend noch voll ok, aber man merkt, dass die Durchsicht stehend besser ist.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
14.6.2023  (#7)

zitat..
msie schrieb: Im oberen Behangteil liegen die Lamellen flacher und gewähren aus der Raumtiefe heraus eine sehr gute horizontale Durchsicht. Zum Boden hin stellen sich die Lamellen schrittweise steiler ein, so dass sich auch in Fensternähe eine gute Durchsicht nach unten ergibt.

Dass kann ich voll bestätigen - aber wirkt sich eher bei "großflächigem" Behang wie eine Terrassentür aus. Ein Fenster hat fast zuwenig Höhe um diesen Effekt eindeutig zu erkennen.

Und wie schon @heinzi00 richtig anmerkte wird bei Retrolux nix nach innen gedreht, sondern die Lamelle dreht sich immer mehr nach außen. Die Feinjustierung kann man dann natürlich selber (z.B. über eine Smarthome Raffstoresteuerung) betreiben.

Ich persönlich finde das System schon sehr genial. Einen "übermäßigen" Wärmeeintrag bei den oberen Lamellen konnte ich letzten Sommer nicht unbedingt entdecken.


1
  •  msie
  •   Bronze-Award
14.6.2023  (#8)
Ok, danke. Wir bekommen wahrscheinlich Josko Fenster und die arbeiten bekanntlich nicht gern mit Schlotterer zusammen - tun es schon, wenn man es als Kunde unbedingt will, aber ganz optimal ist das Setup nicht. Eurosun bietet aber auch eine Lichtleittechnik an - siehe unten.

Ich versuch gerade zu überlegen bzw. herauszufinden, wie gut diese Lichtleittechnik, wo es nur 2 unterschiedliche Winkel gibt, funktioniert:


2023/2023061450670.png bzw.
2023/20230614299301.png

Der obere Teil ist also immer etwas mehr nach innen gerichtet, sodass mehr Licht in den Raum kommt. Zusätzlich sollen dann die Lamellen auch mit einer zentralen Steuerung nachgeführt werden.

In der Theorie sollte es schon funktionieren, aber mich hätten da ein paar Praxiserfahrungen interessiert. In Bürogebäuden sieht man es doch manchmal.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
14.6.2023  (#9)
Was mich an diesen C-Lamellen eher stören würde: Retrolux hat eine Kante drin (quasi V förmig), welche der Lamelle im Gegensatz zu einer C-Lamelle Stabilität verleiht. V.a. bei längeren Lamellen erhöht dies die max. zulässige Windgeschwindigkeit doch erheblich.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
14.6.2023  (#10)
Also mir würde die Variante von Eurosun nicht gefallen, schaut irgendwie aus als ob da was mit den Raffs nicht stimmt.
Habe auch versucht irgenwas über diese Lichtleittechnik von Eurosun zu finden, aber da gibt es nichts darüber. Finde ich persönlich komisch das es ein Produkt gibt über das man auf der eigenen Webseite nichts findet und auch Google hat nichts gefunden.

Die Wahrscheinlichkeit dass du hier jemanden findest wird auch eher gering sein.

Wie schon gesagt für mich wäre das nichts, zum Ersten weil es mir nicht gefällt und zum Zweiten weil man auch nichts darüber findet.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.6.2023  (#11)
Ich habe den Eindruck, dass hier ein bisschen eine Vermischung/Verwirrung bei der Verwendung der Begriffe bzw. bei der Unterscheidung der Produkte gegeben ist.

Bei der RetroLux  hat der Raffstore über die komplette Höhe des Behangs eine verlaufende Varianz des Lamellenwinkels. Dadurch ist je nach Distanz und Blickwinkel in einem bestimmten Bereich immer Durchsicht gegeben und im oberen ca. Drittel wird das einfallende Licht nach oben an die Decke geleitet. 

Bei der genannten bzw. im Beitrag #7 mit Bildern gezeigten Lichtleittechnik hat grundsätzlich der gesamte Behang den gleichen Winkel. Ergänzend lassen sich aber unabhängig vom Rest die oberen paar Lamellen öffnen, um bei geschlossenem Behang im oberen Bereich Licht herein zu lassen. Wir haben uns dafür seinerzeit auch interessiert, es aber recht bald für uns ausgeschlossen, weil es uns optisch überhaupt nicht gefallen hat, die Steuerung komplex und der Nutzen eher ein zweifelhafter ist. Diese Produkte wurden meines Wissens für den Einsatz bei z. B. Bürogebäuden mit viel Glasflächen entwickelt. Das Problem bei solchen "Maschinen-Häusern": Ohne außenliegende Beschattung wird es unerträglich heiß - einem Umstand, dem nur durch den massiven Einsatz von Klimaanlagen beizukommen ist. Für die Nutzer ist es aber auch sehr unangenehm den ganzen Tag in stark abgedunkelten Räumen mit kaum Tageslicht bzw. Durchsicht ins Freie zu arbeiten. Die genannte/gezeigte Technik gibt es übrigens sogar für Rolläden.

Wir haben uns letztendlich auch gegen RetroLux entschieden. Man sollte sich folgender Nachteile bewusst sein: Lichteinfall ist gleichbedeutend mit Wärmeeintrag. Und man kann diesen Behang nicht völlig schließen, Verdunkelung ist also nur eingeschränkt möglich. Die zulässigen Windwerte sind mEn auch tiefer angesetzt. Wir haben uns stattdessen für Z-Lamellen entschieden und es noch keine Sekunde bereut. Die Möglichkeiten bei diesen Lichteinfall und Durchsicht individuell anzupassen, empfinden wir als völlig ausreichend.

1
  •  msie
  •   Bronze-Award
14.6.2023  (#12)
@heinzi00 Ich geb dir recht, die Optik ist gewöhnungsbedürftig emoji Man bekommt Infos dazu nur von eurosun direkt, die schicken dann eine Seite von einem Katalog vom letzten Jahr emoji

@­MissT danke für die Aufklärung, zumindest mir ist der Unterschied zwischen der verlaufenden Varianz von Retrolux vs. des Systems von eurosun (gibt es auch von fast allen anderen Raffstore-Herstellern) schon bekannt emoji

Danke für deine Erfahrung zur Entscheidungsfindung bei euch damals. Ich glaube auch, dass es steuerungstechnisch etwas schwierig bis unmöglich wird, das System optimal einzustellen. Die Systeme die es am Markt gibt, sind für gewöhnliche Raffstores optimiert, das heißt man müsste wieder etwas individuelles entwickeln.

Wir haben sehr viel Glasfläche, das heißt Licht wird bei uns ohnehin nicht das Problem sein. Der einzige Anwendungsfall wäre das Kinderzimmer, wenn die Kinder diesen später als Arbeitsraum nutzen.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
14.6.2023  (#13)

zitat..
msie schrieb: Ich glaube auch, dass es steuerungstechnisch etwas schwierig bis unmöglich wird, das System optimal einzustellen. Die Systeme die es am Markt gibt, sind für gewöhnliche Raffstores optimiert, das heißt man müsste wieder etwas individuelles entwickeln.

Versteh ich jetzt nicht ganz.
Ich hab Loxone, und da kann man die Nachführung der Lamellen je nach Sonnenstand recht easy einstellen, sodass eben kein direktes Sonnenlicht auf die Glasscheibe trifft.

Und ich glaub trotzdem, dass es einen erheblichen Unterschied macht, ob die Sonnenstrahlen direkt auf das Glas treffen, oder ob es wie bei Retrolux umgelenkt wird - da hier nur mehr ein Bruchteil der Strahlungsintensität auf die Scheibe trifft. Schließlich sind die Lamellen ja keine Spiegel.

Ich kann die Erwärmung des Raumes wegen Lichtlenkung aus Erfahrung nicht wirklich nachvollziehen, freue mich aber auf die doch recht freie Sicht nach draußen bei hellen Räumen, sehr im Gegensatz zum Bunkerfeeling der Rollos.

BKA zur Kühlung find ich in dem Zusammenhang viel wichtiger. 😉




1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
15.6.2023  (#14)
Wir haben die Retrolux Lamelle in  Kombination mit der Arbeitsstellung.
Dh. sie fahren offen runter und spiegeln dann tatsächlich wie im Werbevideo das Licht an die Decke.

Wir sind zufrieden damit.
Auch in Punkto Wind und Steifigkeit.
Wir haben keinen Windsensor trotz 2m breiten und raumhohen Elementen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dachfenster Lacke auf dem Glas - Zuwenig Neigung?