« Hausbau-, Sanierung  |

Risse in Betondecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  Ricardo
8.6. - 12.6.2023
26 Antworten | 8 Autoren 26
26

Schönen Abend,
Nachdem wir einige Risse haben in der betonierten Decke würde ich gerne mal von euch wissen, wie man das am besten reparieren kann?

2023/20230608646612.jpg

2023/20230608725919.jpg

2023/20230608881703.jpg

2023/20230608175876.jpg

Danke für eure Tipps  , LG

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.6.2023  (#1)
Ferndiagnose schwierig,  aber sieht nach Schwindrissen aus.
Müsste sich dann aber eine sachkundige Person vor Ort ansehen.

1
  •  Ricardo
9.6.2023  (#2)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ferndiagnose schwierig,  aber sieht nach Schwindrissen aus.
Müsste sich dann aber eine sachkundige Person vor Ort ansehen.

Danke für deine Rückmeldung. Jedenfalls habens nicht schön gearbeitet, auch weil Sie mit dem Kübel betoniert haben.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.6.2023  (#3)
War es recht heiß beim betonieren,  und wenn ja, wie wurde der Beton nachbehandelt?

1

•  peterT1
  •   Gold-Award
9.6.2023  (#4)
Aufbeton einer Einhängedecke?
Bzw. welche Deckenart ist das?

1
  •  Ricardo
9.6.2023  (#5)

zitat..
MalcolmX schrieb:

War es recht heiß beim betonieren,  und wenn ja, wie wurde der Beton nachbehandelt?

Nein, heiß war es nicht. 1. Mischung war zu hart und 2. Mit Kübel hat es ewig gedauert.
Habe mich aufgeregt warum man das nicht mit Pumpe macht 🤦‍♂️

1
  •  Ricardo
9.6.2023  (#6)

zitat..
peterT1 schrieb:

Aufbeton einer Einhängedecke?
Bzw. welche Deckenart ist das?

Aufbeton einer Elementdecke

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.6.2023  (#7)
Schon merkwürdig,  wenig Beton wird das nicht gewesen sein in dem Fall.

1
  •  Ricardo
9.6.2023  (#8)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ist "nur" ein Streifen auf der gesamten Decke so. Beim 2ten Mischwagen war die Mischung "flüssiger". Glaub mir, hab mich genug aufgeregt 🤣

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
9.6.2023  (#9)

zitat..
Ricardo schrieb:

──────
MalcolmX schrieb:

───────────────

Ist "nur" ein Streifen auf der gesamten Decke so. Beim 2ten Mischwagen war die Mischung "flüssiger". Glaub mir, hab mich genug aufgeregt 🤣

Das sind Schwindrisse.
Meistens passiert das wenn Beton zu schnell an der Oberfläche trocknet (Wärme + Wind).
Ob Kübel oder Pumpe sollte keinen Unterschied machen, sondern eher die Nachbehandlung: spritzen mit Wasser, Folie drauf, Abdecken gegen Sonnenlicht...

Ob die Risse eine Sanierung erforderlich machen, dass müsste sich jemand vor Ort anschauen.

Wenn Betongüten tatsächlich unterschiedlich sind, dann lass dir den Lieferschein geben. Normalerweise sollte das nicht passieren, aber der Teufel schläft nicht. Wenn der Betonlieferant Mist gebaut hat und die Güte nicht entspricht müsste man natürlich schauen was man machen kann.

1
  •  Ricardo
9.6.2023  (#10)

zitat..
precision schrieb:

──────
Ricardo schrieb:

──────
MalcolmX schrieb:

───────────────

───────────────

Das sind Schwindrisse.
Meistens passiert das wenn Beton zu schnell an der Oberfläche trocknet (Wärme + Wind).
Ob Kübel oder Pumpe sollte keinen Unterschied machen, sondern eher die Nachbehandlung: spritzen mit Wasser, Folie drauf, Abdecken gegen Sonnenlicht...

Ob die Risse eine Sanierung erforderlich machen, dass müsste sich jemand vor Ort anschauen.

Wenn Betongüten tatsächlich unterschiedlich sind, dann lass dir den Lieferschein geben. Normalerweise sollte das nicht passieren, aber der Teufel schläft nicht. Wenn der Betonlieferant Mist gebaut hat und die Güte nicht entspricht müsste man natürlich schauen was man machen kann.

Vielen Dank für die Information. Haben natürlich nicht abgedeckt oder gespritzt. Am Tag und in der Nacht war es zusätzlich stürmisch.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.6.2023  (#11)
Stürmisch ist auch ungünstig...

1
  •  Ricardo
9.6.2023  (#12)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Stürmisch ist auch ungünstig...

Ja leider. Hoffe der BM verschließt die Risse (Kontaktflächen)....versprochen hätte es er ja.

1
  •  Aquila
  •   Bronze-Award
9.6.2023  (#13)
Sieht aus wie Schwindrisse aus, handelt es sich um Keller? Bei WU Beton dürfen sie nicht größer als 0,2mm sein. Reparieren kann man es indem man es aufflext und Eisenstäbchen einbaut und mit Epoxid verschließt.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
9.6.2023  (#14)
Hatten wir auch bei der OG Decke - trotz Nachbehandlung war das nicht zu vermeiden. 35 Grad und Wind mit 40kmh. Nennt sich auch "Krakelee Risse" und sind laut unserem Statiker kein Problem. 

1
  •  Ricardo
9.6.2023  (#15)

zitat..
Aquila schrieb:

Sieht aus wie Schwindrisse aus, handelt es sich um Keller? Bei WU Beton dürfen sie nicht größer als 0,2mm sein. Reparieren kann man es indem man es aufflext und Eisenstäbchen einbaut und mit Epoxid verschließt.

Hierbei handelt es sich um die Geschossdecke.

1
  •  Ricardo
9.6.2023  (#16)

zitat..
DrShouter schrieb:

Hatten wir auch bei der OG Decke - trotz Nachbehandlung war das nicht zu vermeiden. 35 Grad und Wind mit 40kmh. Nennt sich auch "Krakelee Risse" und sind laut unserem Statiker kein Problem.

Danke dir vielmals, da sind wir beruhigt 🙏🏻

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
9.6.2023  (#17)

zitat..
DrShouter schrieb: Nennt sich auch "Krakelee Risse"

Wie ist das zu verstehen?
Werden Schwindrisse auch Krakeleerisse genannt, oder kannst du auf den Bildern eindeutig Krakeleerisse erkennen?

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
11.6.2023  (#18)
Hätte mich schon interessiert mit welcher Expertise @DrShouter die Rissart so eindeutig eingrenzen kann?

Nach Krakeleerissenn schaut das für mich nicht aus. So wie die Meisten hier, tippe ich auch auf Schwindrisse.
Ob die zulässige Rissbreite von 0,4 mm überschritten wird, kann ich nicht beurteilen. Dazu müsste man schon ein Risslineal darüberlegen.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
11.6.2023  (#19)
Krakeleerisse = Schwindrisse mit sehr geringer Tiefe und dem "typischen" Krakeleemuster wie auf gebrannter Keramik. Kommt sehr häufig bei  starker Zugluft vor - Temperatur eher zweitrangig (oberfläche trocknet schneller als von Innen Feuchtigkeit nachsteömen kann).
Ist nicht meine Expertise - sondern die Expertise unseres Statikers/Bautechnikers. 

1
  •  Ricardo
11.6.2023  (#20)

zitat..
DrShouter schrieb:

Krakeleerisse = Schwindrisse mit sehr geringer Tiefe und dem "typischen" Krakeleemuster wie auf gebrannter Keramik. Kommt sehr häufig bei  starker Zugluft vor - Temperatur eher zweitrangig (oberfläche trocknet schneller als von Innen Feuchtigkeit nachsteömen kann).

Ist nicht meine Expertise - sondern die Expertise unseres Statikers/Bautechnikers.

Natürlich kann das nur vor Ort beurteilt werden. Wollte vorab eure Meinungen dazu wissen, also was man anhand den Fotos sieht.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
11.6.2023  (#21)
Krakeleerisse ≠ Schwindrisse!

Erstere treten nur an der Oberfläche auf, und bilden tatsächlich kein statisches Problem.
Aber Schwindrisse sind tiefer und können sogar durch die gesamte Bauteildicke gehen.
(Bei Elementdecke dann nur durch den gesamten Aufbeton)

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next