« Fenster & Türen  |

Dämmung Raffstorekasten 50-Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
26.5. - 30.5.2023
8 Antworten | 3 Autoren 8
8
Langsam muss ich mal die Putzträger am Raff verspachteln und somit auch dämmen.
Leider finde ich nichts konkretes über den Vorgang (der meine Neulingsfrage für Dummies befriedigt) wie ich das am Besten angehe und erhalte zusätzlich von verschiedenen Leuten verschiedene Aussagen.

Stopfe ich den Raum zwischen Kasten und Sturz so gut und genau wie möglich mit XPS aus, wird das eher lasch ausgestopft und Zwischenräume geschäumt oder hat Schaum am Kasten gar nichts verloren.

Gleiches gilt für die Seite des Kasten - hier ist teilweise sehr wenig Abstand zum Ziegel. Styroporschneider ist vorhanden, ich könnte also auch hier  Styropor reinschneien mit genügend Zeitaufwand? o__O

Vielen Dank und gute Nacht!

  •  bautech
  •   Gold-Award
27.5.2023  (#1)
Sind die Putzträgerplatten von den Kästen jetzt bereits bündig mit dem Mauerwerk oder hast 2-3 cm Rücksprung?
Wenn bündig dann EPS / XPS reinpfriemeln, wenn außen noch Platz ist würde ich Glaswollerestln reinfummeln und die ganze Fläche dann einheitlich überkleben...

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
27.5.2023  (#2)
Die im OG sind etwas tiefer gesetzt, im EG bündig.

Jedoch sind es glaub ich keine 2 bis 3 cm Rücksprung die ich habe, sondern maximal 1 bis 1,5 Dachte hier ziehe ich einfach das Netz etwas rein.
Oder ist das eine schlechte Idee?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
27.5.2023  (#3)
Nö, kannst durchaus so machen. Aber wenn's bündig sind siehe halt oben - Fuzlerei mit Styropor und heißem Draht, dann spachteln 

1


  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
27.5.2023  (#4)
Danke für die Hilfestellung!

1
  •  Schobsteer
27.5.2023  (#5)


2023/20230527669632.jpg
so sah das bei uns aus, oben bereits Spachtelung über der Dämmung, nebennden Raffstoreschienen mit EPS ausgestopft.

keinesfalls Schaum nehmen


1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
27.5.2023  (#6)
Wie lang hast du das seitlich offen gelassen - bei uns kommt die Fassade wohl erst nächstes Jahr.
Soll ich das ebenso ausstopfen und spachteln oder das die Fassaden Leute nächstes Jahr machen lassen?

Seitlich schließt es ebenso bündig mit den Raffstoreschienen ab?

1
  •  Schobsteer
27.5.2023  (#7)

zitat..
Hedensted schrieb:

Wie lang hast du das seitlich offen gelassen - bei uns kommt die Fassade wohl erst nächstes Jahr.
Soll ich das ebenso ausstopfen und spachteln oder das die Fassaden Leute nächstes Jahr machen lassen?

Seitlich schließt es ebenso bündig mit den Raffstoreschienen ab?

Wir haben kurz darauf die Fassade bekommen.
Das weiß ich leider nicht, ja bündig mit den Schienen.

zitat..
Hedensted schrieb:

Wie lang hast du das seitlich offen gelassen - bei uns kommt die Fassade wohl erst nächstes Jahr.
Soll ich das ebenso ausstopfen und spachteln oder das die Fassaden Leute nächstes Jahr machen lassen?

Seitlich schließt es ebenso bündig mit den Raffstoreschienen ab?

 


1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
30.5.2023  (#8)
Eine Frage noch zum Fixieren des Styropor - Hausbau macht anscheinend deppat!

Ich hab nun die ersten Raffs erledigt, dass Styropor jedoch nicht mit Schaum oder Klebespachtel innen angeklebt. Ich hab alles so geschnitten, dass "gerade so reinpasst und anständig zwickt".
Raus geht das zumindest von alleine nicht, aber wäre es besser das Styropor zu kleben oder kann ich die restlichen Raffs bedenkenlos so weit erledigen?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Erfahrung mit Lichtleittechnik von eurosun (Josko)