« Photovoltaik / PV  |

Nulleinspeisung bei Linz Netz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.5. - 25.5.2023
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Nun hat es ein befreundetes Projekt auch erwischt. Die Einspeisezusage von Linz Netz gilt erst nach der Netzausbaumaßnahme in xx Monaten. Bis dahin ist eine Nulleinspeisung mit dynamischer Leistungsregelung zugelassen.

Was wird da jetzt genau verlangt, phasengenau oder saldierend?
Aus der Netzzusage hätte ich das jetzt nicht herausgelesen.
Hat das eine eingeschränkte Wechselrichterauswahl zur Folge?

Danke, falls hier jemand seine Erfahrungen preisgeben kann. 

  •  Andi1979
  •   Gold-Award
25.5.2023  (#1)
ich warte gerade auf den Abnahmetermin von LinzNetz - wie lange hat es beim Projekt des Freundes gedauert wenn ich fragen darf? (also von Herstellung bis zum Termin vom LinzNetz Techniker? 2-3 Monate?)
Würde gerne mitlesen falls es mich auch mit Nulleinspeisung erwischt. Die ist bei meinem Huawei WR WR [Wechselrichter] möglich, aber noch keinen Plan.


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
25.5.2023  (#2)
Saldierend - es duerfen insgesamt nicht mehr als 0W das Haus verlassen 

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
25.5.2023  (#3)

zitat..
Andi1979 schrieb: wie lange hat es beim Projekt des Freundes gedauert wenn ich fragen darf? (also von Herstellung bis zum Termin vom LinzNetz Techniker? 2-3 Monate?)

@Andi1979  Mir hat die Linz Netz diese Woche am Telefon gesagt aktuell dauert es vom Einlangen der Fertigstellungsmeldung des Elektrikers ungefähr 6 Wochen bis ein Mitarbeiter vorbeikommt und die PV offiziell abnimmt. 


1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.5.2023  (#4)

zitat..
Andi1979 schrieb: wie lange hat es beim Projekt des Freundes gedauert

Wir sind noch nicht so weit. 😉

Wir stehen erst kurz nach der Netzzusage. Der Elektriker hat bei der Besichtigung der AC-Seite die Frage in den Raum geworfen, wie das mit der Nulleinspeisung hier gehandhabt wird. Er hatte nämlich schon Fälle, wo es pro Phase vorgeschrieben wurde, also dass 3 x 0 beim Ausgang anliegen muss. 

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
25.5.2023  (#5)

zitat..
Landei schrieb:

──────
Andi1979 schrieb: wie lange hat es beim Projekt des Freundes gedauert wenn ich fragen darf? (also von Herstellung bis zum Termin vom LinzNetz Techniker? 2-3 Monate?)
───────────────

@Andi1979  Mir hat die Linz Netz diese Woche am Telefon gesagt aktuell dauert es vom Einlangen der Fertigstellungsmeldung des Elektrikers ungefähr 6 Wochen bis ein Mitarbeiter vorbeikommt und die PV offiziell abnimmt.

Bei mir waren es 9 Wochen von alles fertig bis Linz Ag Abnahme.


1
  •  aumand
  •   Bronze-Award
25.5.2023  (#6)
hab auch gestern von da linz netz die auskunft erhalten ca. 8 Wochen, ab BEARBEITUNG (die durch die Fertigstellungsmeldung getriggert wird).

habs so verstanden, dass die alles prüfen und dann die "Zählerabteilung" intern an Auftrag bekommt und den dann in ca 8 Wochen abwickelt (= Anlage abnimmt)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kosten/Gebühren EEG