« Pflanzen- & Garten  |

Schnecken...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  csblack
  •   Silber-Award
23.5. - 28.5.2023
19 Antworten | 15 Autoren 19
19
Nachdem jetzt meine vierte neu gekaufte Pflanze kaputt ist, hege ich gewisse Gefühle für diese Tierchen 🤬

Habt ihr heuer auf Grund des Regens auch so viele? Tut ihr was dagegen?

Stockenten sind leider auf Grund des Hundes keine gesunde Option 😂

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.5.2023  (#1)
Hi

zitat..
csblack schrieb: Tut ihr was dagegen?

Klaro,
abklauben in der früh oder am Abend, wenns feucht/nass ist.
Hochbeete mit Schneckenblech
Davor: Gemüsebeete mit Schneckenblechen

Schnecken in Gemüsebeeten oder auf Obstpflanzen werden getötet (Grillzange), alle Anderen bekommen an Freiflug auf die Straße oder zum Nachbarn 😁

Wenns gar ned anders geht, Bio Schneckenkorn

LG


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.5.2023  (#2)
Aber dem Hund würden die Stockenten doch sicher schmecken, vor allem wenn sie schon schön fett gemästet sind von den Schnecken? 🤪

Aktuell merkt man auch bei uns an der Schneckenpopulation die Auswirkungen des Regenwetters letzte Woche plus den Temperaturanstieg. Wir wissen, dass die Schnecken hauptsächlich über die westliche Grundstücksgrenze vom angrenzenden Acker kommen. Ich habe dort vor ein paar Jahren einen Schneckenzaun errichtet, der den Großteil sehr gut abhält. Allerdings muss ich dahinter sein mit dem Abmähen des Ackerrains, sonst haben sie Aufstiegshilfen zum Überwinden des Schneckenzauns.

Wir gehen gelegentlich abends den Garten ab mit einem Schaschlik-Spieß. Wenn die Schneckenpopulation zu groß wird und wir sie auch auf unserem Grundstück gehäuft finden, streuen wir das Schneckenkorn von Neudorff - und zwar auch auf dem Ackerrain.

Das größere Problem stellen bei uns nicht die diversen Wegschnecken-Arten dar, sondern die gemeinen Ackerschnecken. Sie gehen nicht oder kaum aufs Schneckenkorn (entgegen den Angaben auf der Ferramol-Packung), sind zu klein für den Schaschlik-Spieß, sehr schwierig und mühsam abzusammeln und können sich aufgrund ihrer sehr geringen Größe sehr gut verstecken. Wer für diese Biester eine Lösung weiß - bitte immer her damit.

1
  •  CarinaM
  •   Bronze-Award
23.5.2023  (#3)
Ja, heuer leider unendlich viele. Wenn es kurz vor Dämmerung geregnet hat, ist sogar der ganze Rasen voll, so dass man beim Gehen schon schauen muss, wo man hinsteigt. Von den Beeten rede ich besser gar nicht ...

Ich habe mittlerweile kapituliert und sammle nur noch im Hochbeet zwei mal täglich ab. Für nächstes Jahr plane ich, mich auf Pflanzen zu konzentrieren, die sie bisher eher verschmäht haben (Lavendel, Gräser, Sedum, Heiligenkraut, Purpurglöckchen, Thymian, Katzenminze, ...)


1


  •  csblack
  •   Silber-Award
23.5.2023  (#4)
Schon einmal beruhigend, dass man nicht alleine dasteht 😄

Abklauben ist momentan auch meine einzige Lösung.... Dennoch fürchte ich mich schon ein wenig davor, wie meine Pflanzen nach 14 Tagen Urlaub ausschauen 😳

zitat..
kraweuschuasta schrieb: alle Anderen bekommen an Freiflug auf die Straße oder zum Nachbarn 😁

Bei mir gerade auch.... Aber ich trage sie gesammelt noch runter zur Schwemm. Da freuen sich die Enten 😬


zitat..
MissT schrieb: Aber dem Hund würden die Stockenten doch sicher schmecken, vor allem wenn sie schon schön fett gemästet sind von den Schnecken?

Der hätte definitiv nichts dagegen. Vor allem wäre er somit für eine kurze Zeit müde durch die Jagd 🤣

zitat..
CarinaM schrieb: Für nächstes Jahr plane ich, mich auf Pflanzen zu konzentrieren, die sie bisher eher verschmäht haben (Lavendel, Gräser, Sedum, Heiligenkraut, Purpurglöckchen, Thymian, Katzenminze, ...)
   

Ich muss dich leider enttäuschen.... Soeben Schnecken von der Katzenminze, Lavendel und Thymian entfernt 🤬




1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#5)
Sellerie mögen sie nicht, die setze ich als Wächter neben die Paradeiser...
Nur eine tote Schnecke, ist eine gute Schnecke 😇

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#6)

zitat..
csblack schrieb: Ich muss dich leider enttäuschen.... Soeben Schnecken von der Katzenminze, Lavendel und Thymian entfernt 🤬

Die gehen heuer gefühlt auf alles. Eventuell Nahrungsmangel weil die Population so hoch ist?
Sie fressen sogar frisch keimende Rasensamen, und die jungen Triebe vom Zitronenbaum... andere erzählen auch, dass die Schnecken heuer an Baumstämmen hochkriechen... 


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#7)
Morgen

zitat..
mycastle schrieb: Nur eine tote Schnecke, ist eine gute Schnecke 😇

+1

War grad abklauben, 3Stk pro Hochbeet.

Subjektiv betrachtet wirds besser, wenn ma in der ersten Invasionswelle konsequent abklaubt, umbringt, tötet, verstümmelt, massakriert.......

Vor paar Jahren warens amal über hundert in der früh und am Abend, über Tage....

Lg


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
24.5.2023  (#8)
Bei uns hält es sich (noch?) ziemlich in Grenzen. Hab erst zwei, drei gesehen. 
... bei uns sind aber drei Enten am Werk, allerdings auf mehreren ha Grund. Mir kommt aber vor, dass sie bei diesem Wetter den ganzen Tag nur Regenwürmer fressen 😂

1
  •  Fevi
24.5.2023  (#9)
Ich habs vor ein paar Tagen mal ganz naiv mit Holzwolle um die Pflanzen herum versucht... da kommen sie angeblich auch nicht drüber. Kann aber noch nicht berichten, ob es wirklich hilft....

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#10)
Hi

zitat..
Fevi schrieb: Ich habs vor ein paar Tagen mal ganz naiv mit Holzwolle um die Pflanzen herum versucht... da kommen sie angeblich auch nicht drüber.

die versuche hab ich schon hinter mir 😰
Das funkt solange es nicht regnet.... danach kommens da auch drüber.
Holzwolle, Sägespäne, Elefantengras, Rindenmulch.......

Was bei Blumentöpfen a Wengl funktioniert sind Kupferstreifen

LG


1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#11)
ich hab fast keine, trotz regenwetter. 
am häufigsten sind bei uns noch die tigerschnecken. 

wir sind zwar direkt neben einem bach, aber durch die vielen hackschnitzel in den beeten (ich bild mir ein, dass das der grund ist) kommen zu uns keine schnecken in die beete. 
wenn doch mal eine auf anderem weg durchrutscht, dann gibts den schneckendolch (altes ikea-brotmesser).

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
24.5.2023  (#12)
Bei den Eltern macht das zweimal im Jahr die Kröteninvasion und die Dauermieter Frösche. Geht nur bis zu einer Gewissen Größe. Unsere Schildkröte ist dafür auch zu langsam.

Am Besten hat sich das sorgfältige einsammeln bewehrt. Wenn der Hof gegossen wird (händisch) einfach mitmachen. Da die ganze Family 1-3 mal am Tag Frösche schauen geht, kann man da auch einiges mitnehmen. Tun wir aber auch nicht immer. Vermehrt wenn die Mutter wieder raunzt.

In der Zeit vor dem Teich hat kein Garten- oder Hausmittel etwas langfristig gebracht. Einzig bei den Hochbeeten verspüre ich eine Besserung, da ich 2cm breites Kupferband an das Kantenende geklebt habe.

1
  •  Turbissimo
  •   Bronze-Award
24.5.2023  (#13)
Bei mir auch unglaublich viele heuer. Sie fressen sogar die jungen Triebe und Blätter von Indianerbanane und Feige ab 😭
Bin jeden Tag 2 Mal unterwegs um halbwegs was zu retten - einzig die Hochbeete bieten ein bisschen einen Schutz...

1
  •  passra
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#14)
Ums Frühbeet und ums Hochbeet hat sich ein blechener Schneckenzaun bewährt. Dadurch haben wir im Frühbeet seit Jahren keine Schnecken mehr.
Im Hochbeet rotte ich die Übriggebliebenen im Frühjahr immer mit Schneckenkorn aus. Dann ist wieder für ein Jahr Ruhe.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
25.5.2023  (#15)
Gestern Abend neuer Schneckenjagd-Highscore - über 600 Stk.
Mir ist aufgefallen, dass sie sich gerne auf großen Löwenzahnblätter und dem Liebstöckelstock "aufhalten".

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
25.5.2023  (#16)
😲 600? na servas!
Habe zum erstenmal ein Hochbeet heuer in Betrieb genommen.
Dann habe ich gesehen dass Schnecken einen von 10 Pflücksaltaen weg gefuttert hatten.
Hab dann auch bissl im Netz geschaut....und habe Kaffeesud rund um alle Pflfänzchen im Hochbeet gestreut.
Hat echt geholfen. Keine weiteren Pflanzen (ua. Radischen, Mangold, Erbsen, Tomaten und Zucchini) waren angeknabbert.
Jetzt war ich 3 Tage im Ausland und der Salat ist so groß geworden dass die Schnecken irgendwie einen weg gefunden haben. (runter hängende Blätter, Holzwand).
Hab gestern am Abend 5 Schnecken aus dem Salat geholt.
Also wenn man viel Platz hat und der Pflanzenabstand groß genug ist hilft Kaffeesud denke ich schon.

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
25.5.2023  (#17)
Ich hab mal extra Kaffeesud aus einem Lokal abgeholt, einen Ring um jede Pflanze im Hochbeet gemacht , am nächsten Tag hat mir eine Schnecke von ganz oben schon gewunken 😡
Bei meinen hilft die Sellerie besser

1
  •  Rurouni
  •   Bronze-Award
26.5.2023  (#18)
Ma ich leide mit euch allen, heuer sind es einfach extrem viele! Und wir haben EIGENTLICH lauter Schnecken resistene Blumen gesetzt. Ja vergiss es, heuer fressen sie einfach ALLES an was zu finden ist! Wir gehen auch in der Früh und am Abend klauben, knapp über 300 waren unser trauriger Rekord 💀 Selbst in den kleinen Hochbeeten (diese Plastikdinger, mit 4 langen dürren Beinchen) kriechen sie rauf in den Salat...

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
28.5.2023  (#19)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Subjektiv betrachtet wirds besser, wenn ma in der ersten Invasionswelle konsequent abklaubt, umbringt, tötet, verstümmelt, massakriert.......

Also ich bin die letzten Tage konsequent am Abend meine 2-3 Runden im Garten marschiert und ich habe das Gefühl, dass es langsam (!!) besser wird. Bzw haben wir extrem viele der Tigerschnecken, denen ich keinen Freiflug schenke.


zitat..
altenberg schrieb: Gestern Abend neuer Schneckenjagd-Highscore - über 600 Stk.

😳 Na bumm. Ich glaube bei der Zahl wäre ich nicht mehr freundlich und würde auch ein Massaker beginnen ....

zitat..
mani11 schrieb: Hab dann auch bissl im Netz geschaut....und habe Kaffeesud rund um alle Pflfänzchen im Hochbeet gestreut.

Hat bei uns nur bis zum nächsten Regen funktioniert. Nach dem Regen konnte ich sie schon wieder von der Pflanze sammeln ... Ich werde es aber vor dem Urlaub auch nochmals versuchen. Hilft's nix, schadt's nix 😂

Gestern im Garten auch endlich wieder unsere Erdkröte entdeckt. Hab sie gebeten, doch endlich die Nacktschnecken zu fressen... Mal schauen, ob meine höfliche Bitte Früchte trägt. Mein Mann lacht sowieso bereits wenn ich mit Taschenlampe, Handschuh und Kübel meine abendlichen Spaziergänge im Garten mache, da kann er mich auch beim "Gespräch" mit der Kröte beobachten 🤣

Ich hab's heuer wohl einfach zu lasch beachtet. Die Schnecken sind schon vor einem Monat die Hausfassade raufgeschleimt und zwischen den Pflanzen gelegen und ich hab mir nix dabei gedacht ... Jetzt kommen die Kindheitserinnerungen hoch in der meine Eltern mit der Schere Spaziergänge im Garten gemacht haben...




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Brunnen tiefer graben/bohren