« Forum für Sonstiges  |

Whirlpool-Kauf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  duke1
18.5. - 22.5.2023
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo zusammen! Wir möchten gerne in unserem derzeit im Bau befindlichen Sommer- bzw. Wintergarten ein Whirlpool aufstellen. Jetzt hat mir ein Bekannter erzählt, dass sein eher günstiges Whirlpool, welches er Outdoor betreibt, permanent nach Chlor stinkt und dies er es daher im geschlossenen Raum nie aufstellen würde.
Grundsätzlich sind wir bereit ein höherpreisiges bzw. qualitativ hochwertiges Gerät zu kaufen. zB Hotspring meint, dass dies überhaupt kein Thema sei, da sie eine super Salzsystem Reinigung haben. Armstark bezeichnet diese Art der Reinigung als stark veraltet und verweist auf ihr modernes (ebenfalls geruchsfeires) Reinigungssystem.
Hat jemand von euch mit diesem Thema Erfahrung?
Bzw. generell ein paar Tipps und Hinweise welcher Hersteller zu empfehlen ist? Hier ist leider so, dass jeder Händler immer das hochwertigste, modernste und energieeffizenteste System hat.
Was mich hier auch allgemein irritiert ist, dass jeder Verkäufer wirklich sehr vehement auf einen sofortigen Abschluss aus ist. Alle haben gerade einzigartig günstige Abverkäufe von Lagerware bzw. sensationelle Frühjahrs oder Messeangebote. 🤔

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.5.2023  (#1)
Hi
Kann zwar speziell zum Whirlpool Thema nix beitragen, hab mich aber mit dem Chlor Thema bissl beschäftigt für unsern Pool und gelernt, wenn es statk nach Chlor riecht ist zu Wenig Chlor im Pool!

zitat..
duke1 schrieb: Was mich hier auch allgemein irritiert ist, dass jeder Verkäufer wirklich sehr vehement auf einen sofortigen Abschluss aus ist. Alle haben gerade einzigartig günstige Abverkäufe von Lagerware bzw. sensationelle Frühjahrs oder Messeangebote.

War auf der Poolmesse im März auch so.
Seltsamerweise waren nachgelagerte Angebote, SuperduperRabatte etc. Später besser als die "MesseRausverkäufe".
Die werden doch ned schwindeln 🤡🤡

Lg


1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
18.5.2023  (#2)
Ich habe einen Armstark Marine und glaube mir keiner kommt ohne Chlor aus. Außer Hotspring. Ich kenne zwei Leute die einen bestitzen. 
Es wird auf diesem Gebiet sehr viel gelogen. Jeder redet die anderen Hersteller schlecht. Ein Forum zum Austausch gibt's auch nicht wirklich. Weil wiederum die Hersteller bzw Verkäufer in jedem Forum unterwegs sind. 
Was ich nicht verstehe. Jeder scheint ein Problem mit Chlor zu haben. Mit Salzwasser wird auch Chlor erzeugt. Nur benötigt man noch Strom dazu. 
Ganz ehrlich mit der richtigen Dosierung wird man das Chlor praktisch nicht wahrnehmen. Lieber leichten Chlor Geruch und ich weißt das Wasser ist sauber. Richt das Wasser neutral oder leicht muffig kann man sich gleich mal eine Krankheit einfangen. Legionelln bei dieser Temperatur sind auch mal gleich vorhanden. Die man dann schön durch Wasserdampf einantmett. 
Mein bewerten Ablauf. Bevor ich in den Pool steige. Schalte ich die Düsen ein. Etwas Chlor kommt hinein. Ergibt ca 0,5ppm. 
Das Chlor kann schon mal zu Arbeiten beginnen während dem Baden. 
Nach dem Baden kommt dann die richtige Chlor mänge. Pool bleibt ca 30min offen. Damit die Chlordämpfe entweichene können. Ansonst sind die Kopfkissen sofort hinüber. 

1
  •  SomeoneNew
  •   Bronze-Award
19.5.2023  (#3)
Wir haben unser Whirlpool vom Wepomo im Waldviertel. Wasserreinigung läuft mit Broom. Ab und zu (alle 1-2) Wochen kommt nach der Nutzung ein EL Chlor hinein.
Da unseres draußen steht kann ich zur Geruchsentwicklung indoor nichts beitragen. Ich kann nur die Beratung bei Wepomo sehr empfehlen. Die Beratung war im Bezug auf die Vor- und Nachteile und auf die Unterschiede zu anderen Anbietern bzw. Modellen sehr transparent.

1


  •  duke1
20.5.2023  (#4)
ok Danke für die Infos.
dh eigentlich kochen hier alle auch nur mit Wasser emoji 
Gibt es eigentlich sonst große Unterschiede zwischen den Premium Herstellern Hotspring, Armstark? bzw. welche empfehlenserte Hersteller gibt es sonst so noch?
Wäre euch für ein paar Tipps und Erfahrungen sehr dankbar emoji


1
  •  SomeoneNew
  •   Bronze-Award
20.5.2023  (#5)
Ich würde euch Probebaden empfehlen. 
Wir hatten uns schon fast für ein Modell von Armstark entschieden, haben nach dem Probebaden jedoch nochmal umgeschwenkt.
Generelle Empfehlungen sind schwer, da es individuell ist in welchem Modell ihr euch wohl fühlt. 
Der Kundenservice bei Armstark ist sehr sehr gut. 
Wir könnten ein Hanscraft Hc4 zum probebaden im oö zentralraum empfehlen (bei Interesse bitte PN). 

Wenn Probebaden nicht möglich, zumindest Probeliegen im trockenen Whirlpool. 

1
  •  seebser
  •   Bronze-Award
21.5.2023  (#6)
Nach Chlor stinkt es wenn viel gebundenes Chlor (Chlor das Schmutz gefressen hat) drinnen ist.
Reines Wasser mit Chlor (auch sehr viel Chlor) riecht kaum.
Ausreichend Chlor (freies, sprich aktives) zersetzt auch stark riechende Chlorverbindungen.
Deutlich wenig wie Chlor riecht man Brom, dass ist aber auch teurer.

Aber das um und auf ist der PH Wert.
Wenn der 7,8 statt 7,2 ist, brauchts doppelt soviel Chlor für die selbe Wirkung!

1
  •  Rurouni
  •   Bronze-Award
22.5.2023  (#7)
Hallo in die Runde! Wir haben seit einigen Jahren einen Hotspring Whirlpool mit Salz. Vorwiegend hat mir gefallen, dass sie in der Nähe sind (weil die Dinger auch gern mal was haben können) und ich mochte bei Armstark nicht, dass die Luft aus der Umgebung gezogen wurde und die Düsen daher ständig leicht kalt waren (bei Hotspring kommt die Luft aus dem Motorraum und ist daher nur beim Einschalten kurz kalt, dann immer mollig warm). Wir waren 6 Stunden probebaden und ich muss sagen, das würde ich jedem empfehlen, denn jeder liegt anders, jede Düse fühlt sich anders an etc. Bezüglich Salz, wir haben das alte System mit der Sonde, die spinnt echt gern mal, wird bisher aber immer auf Garantie getauscht. So in der Art gibt es aber das System nicht mehr, weil es eben zu anfällig war.
Das Problem mit stinkendem Chlor ist eher, wenn die Leute Schmutz einbringen und das Ding als Badewanne nutzen!
Falsch wirst du mit den beiden größeren vermutlich nichts machen. Aufpassen musst du aber, wenn du bei kleineren Händlern etwas kaufst, dass sind zumeist irgendwelche chinesischen Modelle und da kenne ich mittlerweile niemanden, der nicht massivst Probleme hat damit.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Verkauf einer Wohnung