« Photovoltaik / PV  |

PV Angebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kuda
15.5. - 16.5.2023
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo zusammen, hab gerade ein Angebot für eine PV-Anlage bekommen:

10,66 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]

26 x Canadian Solar M410
1 x Fronius GEN24 10.0 Plus WR WR [Wechselrichter]
Inkl. Flachdachaufständerung und Montage

Preis: 20.799€

Meine Frage eher in Richtung Module.. OK? 410 Leistung ist ja eher am unteren Ende oder?
Preis?

Danke für eure Meinungen

  •  helyx
  •   Gold-Award
15.5.2023  (#1)
410W ist ein aktuell eine vernünftige Massenware. Canadian sind auch gute Module.
Beim Flachdach unbedingt auch Auslegung nach Herstellervorgabe einfordern - sonst übernimmt der UK-Hersteller keine Haftung (und du hast eine geschätzte statt berechnete Ballatsierung). Auch Tragfähigkeit des Dachs vorab prüfen (der Bericht gibt ja einen Wert in kg/m2 aus).
Größere Module mit 500-600W sind für Privatdächer nicht sinnvoll.
Preis ist jedenfalls weit weg von günstig.
Hilfreich wäre auch ob die Summe netto ist, wo du her bist, wieso ein teurer fronius nötig ist (wills tdu eine Batterie?).

1
  •  sailor85
15.5.2023  (#2)
@helyx:
Ja, der Preis ist weit weg von günstig. 

Ein Freund hat gerade von einem guten Freund (GF einer PV-Installationsfirma) ein offizielles (freundschaftliches) Angebot erhalten: 17 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] für 20.000 €. Und selbst bei diesem Preis wird die Firma noch eine Spanne (und Gewinn) haben. 

1
  •  kuda
15.5.2023  (#3)

zitat..
helyx schrieb:

410W ist ein aktuell eine vernünftige Massenware. Canadian sind auch gute Module.
Beim Flachdach unbedingt auch Auslegung nach Herstellervorgabe einfordern - sonst übernimmt der UK-Hersteller keine Haftung (und du hast eine geschätzte statt berechnete Ballatsierung). Auch Tragfähigkeit des Dachs vorab prüfen (der Bericht gibt ja einen Wert in kg/m2 aus).
Größere Module mit 500-600W sind für Privatdächer nicht sinnvoll.
Preis ist jedenfalls weit weg von günstig.
Hilfreich wäre auch ob die Summe netto ist, wo du her bist, wieso ein teurer fronius nötig ist (wills tdu eine Batterie?).

Hier das Angebot:


2023/20230515708726.png


1


  •  renevents
15.5.2023  (#4)
8,5 KW Anlage mit Fronius Wechselrichter heutiges Angebot erhalten um 10k netto. (Flachdach)
Nur mal zum Vergleich für deine.

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
15.5.2023  (#5)
Der TO hat aber komplette Montage und Aufständerung dabei. Bei dir auch renevents?

1
  •  renevents
16.5.2023  (#6)

zitat..
barneyb schrieb:

Der TO hat aber komplette Montage und Aufständerung dabei. Bei dir auch renevents?

Ja quasi ein "All IN" Paket. Montage / Lieferung und Verbindung mit meinem zweiten Wechselrichter




1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
16.5.2023  (#7)

zitat..
renevents schrieb:

──────
barneyb schrieb:

Der TO hat aber komplette Montage und Aufständerung dabei. Bei dir auch renevents?
───────────────

Ja quasi ein "All IN" Paket. Montage / Lieferung und Verbindung mit meinem zweiten Wechselrichter

mit Gen24 WR WR [Wechselrichter]?




1
  •  renevents
16.5.2023  (#8)
Fronius Symo 
 







1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
16.5.2023  (#9)
da kannst halt gleich mal 2k weniger rechnen...

1
  •  renevents
16.5.2023  (#10)
bei meiner zweiten Anlage habe ich einen Gen24 verbaut. dadurch das wir aber ein Notstromaggregat an unser Hausnetz anschließen können , habe ich mich für die günstigere Lösung entschieden :) Scheinbar kann man den Gen 24 mit dem Symo aber irgendwie koppeln.

Bzw. Batteriespeicher wird die nächsten Jahre bei mir kein Thema sein (ist mir noch zu überteuert)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Leitungsführung Dach Allgemein