« Heizung, Lüftung, Klima  |

Elektroschlauch in der Erde finden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MKJaros
11.5. - 13.5.2023
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Guten Tag,

im Zuge der Bodenplattenherstellung habe ich auch ein paar Schläuche für Außenanlagen verlegen lassen. Bei einem dieser Schläuche habe ich jedoch jetzt nur das innere Ende, weil das äußere Ende zugeschüttet würde, mit Aspaltbruch, also sehe schön zu graben. Weiß jemand eine Möglichkeit die Position vom äußenen Ende zu orten, bevor man anfängt großflächig zu graben?

Gruß Manfred

  •  MissT
  •   Gold-Award
11.5.2023  (#1)
Wie tief schätzt Du denn, dass das äußere Ende vergraben liegt?

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
11.5.2023  (#2)
Wir sind mit einer feste (Glasfaser) Einzugsfeder rein bis ans Ende und haben die ganze Zeit fest an den (Gaffabandl-)Deckel gestoßen, und draußen bin ich am Boden entlang gekrochen und hab gelauscht.
Da mein Gaffabandl-Deckel etwas undicht war, konnte ich auch mit dem Kompressor reinblasen, das pfeifen war dann besser zu hören.
Edit: geht nur wenn nicht fest in Lehm und tief im Erdreich, sondern halt "etwas verschüttet"

1
  •  MKJaros
11.5.2023  (#3)
Vermutlich bis zu 0,5m

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.5.2023  (#4)
Hi

zitat..
Tomlinz schrieb: mit dem Kompressor reinblasen, das pfeifen war dann besser zu hören.

+1

Ein Alternativversuch - Lockeres Material vorausgesetzt - wär mit Zigarettenrauch reinzublasen und zu schauen, wos rausraucht....

Lg

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
11.5.2023  (#5)
Luft rauch oder sogar Wasser durch lassen, normalerweise findet man so das Ende.

Lg

1
  •  Karibu
13.5.2023  (#6)
Oh was für ein Spaß! Ich hab vier Stunden lang gegraben... haben auch von innen reingequatscht und sind mit einer Feder rein und haben da ordentlich rumgestochert. Mein Problem war dass ich das zwar gehört hab, das Rohr aber zu kurz war und ich keine Taschenlampe mitgenommen hab, dann hätte ich wohl eher gesehen dass es schon freigelegt war aber ich fleißig weiter drunter alles ausgehöhlt hab 🙈 Also, zu zweit, ausgerüstet mit Taschenlampe, Feder und Schaufel, wird's sicher klappen 👍

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Solare Gewinne mit Retrolux Tageslichtlamelle