« Innenausbau & Einrichtung  |

Ideenfindung - welchen "LUXUS" habt ihr in eurem Zuhause ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  > 
  •  Laurasstern
  •   Bronze-Award
4.5. - 4.9.2023
82 Antworten | 41 Autoren 82
15
97
Bitte um Anregungen welchen Luxus ihr in eurem Zuhause verwirklicht habt...Stichwort "Hotelfeeling": 
Tischlermöbel, Spa, whirlpool, Saina, Kamin, Kino, Weinkühlschrank, Pool, Dachterrasse, Jura Kaffeemaschine, Steinboden, Raffstore, freistehende Wanne, FBH ...???etc. etc.
Alles was das Leben halt ein bisschen angenehmer und schöner macht - muss ja trotzdem nicht die Welt kosten. 
Würd mich über Inspiration freuen

  •  mani11
  •   Bronze-Award
5.5.2023  (#21)
Warmwasser, Zentralheizung, Geschirrspüler, Waschmaschine und Trockner....sind der wahre Luxus.
Lernt man zu schätzen wenn man all dies mal nicht hatte.
Vor kurzem erst bei der Badsanierung alle Leitungen gelegt, Unterputzarmaturen angeschlossen, Wasser an aber kein Warmwasser. Wie glücklich ich war nach ein paar Stunden suchen und tun bis das wieder ging nach einem 14 Stunden Arbeitstag...hab vor Freude geschrien.
Ursache war ein Kurzschluss in einer UP-Armatur. 2 kleine Stopfen vergessen.
Oder Heizung...hatte in meiner Wohnung einen Holzofen dann Ölofen und zum Schluss eine Zentralheizung. Geschirrspüler kenne ich erst seit ca. 8 Jahren seit dem wir das Haus haben.

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
5.5.2023  (#22)
Generell sollte doch alles was man sich holt das Leben "angenehmer und schöner" machen. Sei es jetzt der Roboter oder (in meinem Fall) die Garderobe vom Tischler,...

Der "Luxus" fängt bei mir in dem Moment an, wo ich mehr Geld als zwingend notwendig für etwas ausgebe. Luxus waren zB meine 50er Ziegel.
Luxus war sicher auch die extragroße Badewanne - auf der anderen Seite: eine kleinere würde weniger/gar nicht genutzt werden.

Schlussendlich gibts bei uns (und ich nehm an, bei den Meisten hier auch) eine Prioritätenliste, die von Oben abgearbeitet wird. Und abhängig davon, wieviel Geld grad übrig ist, wirds eben die teurere Variante oder die günstigere.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
5.5.2023  (#23)
Luxus, aber für uns unwahrscheinliches finanzielles Glück war wohl unsere Caldewei Conoduo Badewanne - war im Abverkauf einer Sanitär Geschäftsauflösung, stand 3 Jahre lang im Freien (!), und sieht trotzdem wieder aus wie neu. UVP ist gerade um die 1800€, wir haben sie um 50€ (!!) geschossen. Das Untergestell war teurer. 🤪

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
5.5.2023  (#24)
Also ich habe für uns schnell nach Einzug gemerkt, dass für mich Luxus vieles ist, was einfach vernünftig funtioniert und keine bzw. kaum Wartung benötigt. Alles was ständig irgendwie zu warten ist, ist für mich zwar ein Luxus in der Nutzung, will ich aber bei mir nicht haben, weil das eine dann das andere stört - wenn Freizeit wie für mich die höchste Priorität hat. Sonst halt vieles, was man tw nicht kaufen / einbauen kann: unverbaubarer Blick im Wohnzimmer und nicht irgendwo am Dach, schöne Terrasse mit vernünftiger Beschattung, nette und ruhige Nachbarschaft mit netten Kindern in der Nähe, gute Kinderbetreuung, RUHE allgemein, gute Zufahrt, kleine Wege Auto / Küche / Tisch / Terrasse, etc. 

Weil hier zB Tisch mit 3m erwähnt wurde: wir sind zu 4 und haben ständig Besuch und einen 240er*100. Trotzdem ist der Tisch schon fast zu groß, da er einfach 90% der Zeit nur 1/3 benutzt wird und sonst nur Ablagefläche ist, was aber optisch nicht sooo ansprechend ist :) Ist wie mit so vielem: Platz ist auch nett, haben wir auch genug, braucht aber speziell mit Kleinkindern dauernd Pflege. Daher überlege dir gut, was wirklich gebraucht wird und für EUCH wichtig ist - das Haus soll ja auch in 20 Jahren noch gut funktionieren und nicht den technischen Mangelkollaps sterben, wenn keiner mehr Lust hat, die ganzen "Spielereien" am Leben zu halten - sieht man gut bei einigen gerade bei uns inserierten 90er Jahre Villen mit dem leeren Pool im Keller, wo quasi alles nicht mehr funktioniert, was damals "hochtechnisch" eingebaut wurde. LG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hellsayer, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.5.2023  (#25)
Bei uns hat die engere Familie (Eltern, Schwester und zugehörige Family) schon 10 Leute. Da sind wir mit rund 2.2m immer um gute 2 Plätze zu kurz gewesen:)

1
  •  querty
  •   Gold-Award
5.5.2023  (#26)

zitat..
MissT schrieb: ich sehe es bereits als Luxus, überhaupt ein Haus mit Garten zu haben

Sehe ich genauso.
Wir haben davor einige Jahre in einer kleineren Wohnung gewohnt, welche ausreichend für 2 Leute war. Gasofen, kein GSP, Bad mit 3m². Jetzt mit 2 Kindern ist es ein großer Luxus ein Haus mit viel Platz, eigenem Büro, Kinderzimmern und Garten zu haben. Sehr viele Familien haben diesen Luxus nicht und Leute, welche jetzt Hausbauen und dafür 25% mehr zahlen müssen als wir vor 5 Jahren tun mir auch leid.

Was ich empfehlen kann, nachdem es hier ja auch um Ideenfindung geht:
- Raffstores wenn irgendwie leistbar auf jeden Fall elektrisch und zentral steuerbar. Ist einfach ein enormer Luxus, wenn man diese am Abend im ganzen Haus runter und i.d. Früh rauffahren lassen kann.
- Heizen via Erdwärme od. Luftwärme, einfach weil wartungsfrei
- Nur so viel Kredit nehmen, damit Geld zu Leben übrigbleibt, weil man im Haus lebt, nicht für das Haus


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
5.5.2023  (#27)

zitat..
querty schrieb: Bad mit 3m²

Hatten wir auch. Und da war sogar eine Badewanne drinnen! 🤣


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
5.5.2023  (#28)
Luxus? Wir haben auf 3 Seiten keine Nachbarn und Blick ins Grüne/Berge. Unser Junior hat hinterm Haus Skifahren und im Teich unterm Haus schwimmen gelernt. Zum Biken gibts Hometrail 1 und 2. Viele Hotels können da nicht mithalten.😁

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
5.5.2023  (#29)
Mein Luxus: Auf einige Dinge verzichtet, daher niedrige Kosten.

1
  •  Brettljausn
5.5.2023  (#30)
A gscheide Kuchl

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
6.5.2023  (#31)
Abgesehen dass wir Luxus empfinden in einem ruhigen, warmen, mit Essen gefüllten Haushalt mit fliessend Wasser und das sehr ehrlich und Wertig schaetzen, hier ein paar "Materielle Luxusgueter"
 
Heisswasserarmatur auf Knopfdruck in der Kueche (wuerden wir nie wieder hergeben wollen), jetziger Wunsch zusaetzliche Armatur fuer Sodawasser (trinken wir zu 95%), aber kein Platz in der Kueche 

Side-by-Side Frenchdoor Kuehlschrank 

Dusch-WC.
Nach einer tollen Japanreise musste so ein Ding ins Heim. Bin zwar mit WC+ Bidet aufgewachsen in tollem gruen im dunkelvioletten Bad 😀 aber das Dusch-WC ist doch besser gg 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
6.5.2023  (#32)
Endlich fertig zu werden mit dem Hausbau (immerhin 4 Jahre Vorlaufzeit & Umsetzung...)

Aber ansonsten:

- das Haus an sich
- ohne eine andere Partei, die lärmt und keine Rücksicht nimmt
- Rückzugsräume für jeden

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
6.5.2023  (#33)
Der Luxus, den wir uns mit dem Haus erkaufen...

  • Genug Raum für alle, aber nicht zu viel (weder drinnen noch draußen -> muss alles gepflegt werden)
  • Nette Nachbarn, zu denen trotzalledem eine gewisse Distanz (wir sind in Siedlungslage, aber das ist kein Vergleich mit einer Wohnung) für genügend Ruhe und Abstand vorherrscht.
  • eine für uns absolute Spitzenlage (mit dem Rad: 5 min ins Zentrum, 10 Minuten zum nächsten Heurigen eine Ortschaft weiter und mit dem Auto 3 Minuten zur Autobahn und <10 min zum Bahnhof, Bus innerhalb 500m Umkreis, 1x Billa und 1x Lidl binnen 500m Umkreis)
  • ein paar Annehmlichkeiten, welche wir in der Wohnung nicht hatten -> Pool, Hausautomatisation, 2.1-Sound im WZ, kurze Wege im Haus, im schlimmsten Fall mögliche Behindertengerechtigkeit im EG (vom Raum für einen evtl. Treppenlift oder Liftkabine ins OG mal abgesehen, aber soweit will ich nicht denken müssen)
  •  Eine WP WP [Wärmepumpe] als alleinige Heizform... einfach mal einen Winter ein wenig damit befassen (oder gleich dem richtigen Insti Geld in die Hand drücken, dass der das für dich macht) und dann nie wieder auch nur annähernd irgendeinen Gedanken an Einstellungen oder so ähnlich verschwenden - seis Warmwasser oder Heizung!

Und das allerbeste daran: unser jetztiges Heim ist mehr als zweimal so groß wie die ehemalige (Miet-)Wohnung (allein auf die WNF gerechnet, mit Allgemeinräumen und Keller schauts nochmal anders aus 😉), aber kostet in der Erhaltung nicht annähernd das Doppelte.

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
6.5.2023  (#34)
Ich verstehe einfach den Zweck des Postings  nicht? Ist das eine Umfrage? 
Schön, dass jeder hier seine Highlights offenbart. Aber wozu das ganze? 
 
 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.5.2023  (#35)

zitat..
viermax schrieb: Aber wozu das ganze? 



😅


1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
6.5.2023  (#36)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
viermax schrieb: Aber wozu das ganze? 
───────────────

😅

Also doch ein wenig ein "Längen Vergleich". 
dachte ich's doch 😬


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
6.5.2023  (#37)
ja wäre fast was fürs Offtopic - aber wieso nicht? Meinungsaustausch. Muss sich ja nicht alles um den 20. hydraulischen Abgleich und die 50. XPS Plattenfrage drehen. 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.5.2023  (#38)
ja, finds eh auch interessant.
Luxus ist ja aucg für jeden was anderes. Für mich eher was was "praktisch" ist.
Für andere vielleicht eher, was schön anzusehen ist, oder oder

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
6.5.2023  (#39)
Zumindest ich hab schon einige Anregungen aus diesem Thread mitnehmen können, bei Bedarf gibt's dann PN von mir. 😉

Allerdings kauf ich mir sicher keine Leinwand um 3500,-. 🤪

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.5.2023  (#40)

zitat..
ds50 schrieb: Allerdings kauf ich mir sicher keine Leinwand um 3500,-. 🤪


dann hats aber auch nichts in einem Luxus-Thread zu suchen 😅

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.5.2023  (#41)
Für mich bedeutet Luxus:

1. Nichts tun zu müssen, was ich nicht mag
2. Alles tun zu können was ich mag

... und das hat ganz selten etwas mit viel Geld zu tun.

Leider führt #2 relativ häufig dazu, dass ich #1 nicht einhalten kann emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next