« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung zwischen Überlager Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  massivholzfan
24.4. - 27.4.2023
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
In unserem Neubau habe ich gesehen, dass bei den Fenstern im Erd- bzw. Untergeschoß geschoß zwischen den Überlagern XPS als Dämmung eingebracht wurde aber bei den Fenstern im UG wiederum nicht. Es handelt sich jeweils um 25cm starke Ziegelmauern. Auf Nachfrage bei der Baufirma wurde mir gesagt, dass die Dämmung zwischen den Überlagern nicht notwendig sei und man sie nur gemacht habe, weil damit der Glattstrich einfacher zu machen ist. 

Ist nun ein XPS zwischen den Überlagern aus eurer Sicht notwendig oder nicht?
Welche ökologische Alternative gibt es zum XPS? Habe noch Zugriff auf günstige Korkplatten, falls eine Dämmung notwendig ist, 

Vielen Dank für Eure Kommnentare.

  •  JanThomas
25.4.2023  (#1)
Hallo,
meinst du so wie auf dem Bild zu sehen?

2023/20230425279044.png

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
26.4.2023  (#2)
Bei einem 25er Ziegel nehme ich an, dass sowieso noch ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] rauf kommt, dann wäre eine zusätzliche Dämmung meiner Meinung nach nicht notwendig. 
Wie geht sich bei einem 25er Ziegel eigentlich eine Dämmung zwischen den Überlagern aus. Die sind ja selbst schon gut 12cm breit x 2.

1
  •  JanThomas
26.4.2023  (#3)
Wenn Rollo oder Raffstore Kästen kommen dann ist die Dämmung notwendig um eine Kältebrücke zu vermeiden.
Bei uns wurde ein Überlager normal gelegt und eines in der Mitte geteilt, somit hatten noch 5cm Dämmung platz.

1


  •  massivholzfan
27.4.2023  (#4)
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir bekommen ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]. Habe sicherheitshalber und damit ich nicht den 3cm Spalt zwischen den Überlagern mit Thermomörtel auswerfen muss, jeweils eine 3cm Korkplatte in den Spalt gesteckt und dann den Glattstrich aufgebracht. 

1
  •  jojo2
27.4.2023  (#5)
Geht es hier um die Sturzdämmung? (Diese ist auch bei WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] notwending) Wenn ja, siehe: https://www.energiesparhaus.at/forum-fenstersturz-bei-25er-ziegel-wdvs-richtige-ausfuehrung/55909

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fassade/Bodenplatte: XPS dübeln oder kleben