« Offtopic  |

Sommerurlaub 2023

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  rocco81
  •   Gold-Award
14.4. - 26.4.2023
32 Antworten | 12 Autoren 32
32
Sardinien letztes Jahr war ein voller Erfolg und steht ganz weit oben auf der Liste wo wir unbedingt nochmal hinwollen.
Im Mai ist es noch ruhig gewesen, 3Wo Traumwetter nur ein Regenguss am Tag der Abreise. War mal etwas Abwechslung, wir haben derweil in der Eisdiele auf die Fähre gewartet.
Temperaturen über 30°C (zu der Zeit war es in Ö aber auch schon sehr warm) schon um diese Jahreszeit, im Sommer wird es dort defintitiv zu heiß für unseren Geschmack.

Nachdem unser Großer jetzt zur Schule geht sind wir beim Sommerurlaub an die Ferien gebunden. Juli Aug ist es im Norden auch gut auszuhalten, eventuell wollen wir heuer mal Dänemark erfahren. War von euch schon jemand dort?

  •  grsm
16.4.2023  (#1)
Ich war bereits auf Langeland. Wir hatten ein Strandhaus gemietet und Ausflüge zu Schlössern und Museen/Städte gemacht. War ein sehr schöner Urlaub. Würde wieder dort hin reisen. Allzu viele Tipps kann ich leider nicht mehr geben, da es über 10 Jahre her ist. Aber fürn Strand war ein Halb-Zelt unverzichtbar wegen dem Wind und die Ostsee war sehr frisch. Dafür die Dünen landschaftlich wunderschön.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
16.4.2023  (#2)
Wir werden uns als erstes eher an der Ostsee aufhalten, bzw das Landesinnere erkunden. Ein Abstecher an die Nordsee wird sich aus ausgehen. Wir sind sehr flexibel unterwegs und entscheiden kurzfristig wann wir wo hinfahren. Je nach Lust und Witterung.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.4.2023  (#3)
Wir fahren heuer das dritte mal in Folge nach Lignano, Hausmastastrand sozusagen.
Ist mit einem kleinen Kind halt wahnsinnig unkompliziert und ihm taugt der Strand dort sowieso.
Fancy kommt später 😉

1


  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.4.2023  (#4)
Wir ziehen hoffentlich im Sommer ein - das Ende des Projekts Hausbau fühlt sich dann nach dem Umzug sicher wie Urlaub an :D

Ansonsten zuhause im Garten emoji und Tagesausflüge machen.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.4.2023  (#5)
@Gemeinderat wir kommen eh auf einen Sprung vorbei, am Weg nach Italien 😉

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.4.2023  (#6)
Das freut mich - wollen wir hoffen, dass sich alles ausgeht. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.4.2023  (#7)
Wir fahren Anfang Juli eine Woche zu Gemeinderat auf Urlaub.😀

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
17.4.2023  (#8)
Ja herrlich. So viele helfende Hände beim Tragen von Zeugs und dem Aufbau von Möbeln :D


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
17.4.2023  (#9)
interessant wäre ob jemand seinen Urlaub klimaneutral gestaltet? Frage nur weil ja ein paar Threads weiter unten das Thema CO2 Rechner steht.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
17.4.2023  (#10)

zitat..
tomsl schrieb: Wir fahren heuer das dritte mal in Folge nach Lignano,

In der Vorsaison kann es dort erstaunlich ruhig und entspannt sein. Ja, unsere Kleinen brauchen auch nur etwas Sand und ein Freibad mit Rutsche.
Zur Hauptzeit sind uns da zu viele Leute.


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
17.4.2023  (#11)

zitat..
Landei schrieb: interessant wäre ob jemand seinen Urlaub klimaneutral gestaltet?

Hast du einen Vorschlag wie man Klimaneutral UL machen könnte?
Klimaschonend ja.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
17.4.2023  (#12)

zitat..
rocco81 schrieb: In der Vorsaison kann es dort erstaunlich ruhig und entspannt sein.


Ich war mit meiner Frau schon ein paar mal in der Nebensaison, du hast Recht, da ist es viel entspannter. Wir sind aber eh immer etwas außerhalb des Zentrums, da ist es nicht ganz so schlimm. Der Strand ist zum Glück auch breit genug, dass für alle Platz ist.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
17.4.2023  (#13)
nein drum frag ich ja. 
Hab bewusst "neutral" geschrieben weil unter "schonend" versteht jeder was anderes. Das Thema Klimawandel ist ja so präsent in den Medien dass ich mich oft frage ob die Leute tatsächlich im Privatleben Dinge danach ausrichten. In meinem Freundes und Bekanntenkreis macht das nämlich niemand. Da sind die 8h Flugreisen schon gebucht.
Aber das soll hier keine Klimadiskussion werden.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
17.4.2023  (#14)
Daheim bleiben... und in der Umgebung mit dem Fahrrad was machen (Tagesausflüge, Spazieren gehen...). 
 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
17.4.2023  (#15)
Ich finde das ein interessantes Thema. Vor der Pandemie (und vor unserem Kind) waren meine Frau und ich oft auf Flugreisen. USA (mehrmals), Asien, Australien, Kuba, dazu dutzende Wochenurlaube in Europa sowie Städtereisen. Fast alles mit dem Flugzeug.
Wenn ich ganz ehrlich bin hatten wir da nie wirklich einen Gedanken ans Klima verschwendet.

Ich weiß nicht, ob wir das jetzt noch so machen würden.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
17.4.2023  (#16)
Ich war 2004 auf Malta und 2005 in New York.
2007 in Barcelona und einmal dienstlich in England im Jahre 2014. 

Seitdem nie mehr ein Flugzeug bestiegen - einfach weil wir nicht verreisen :D 

Würde lieber mit dem E-Auto fahren (Nordkapp / Skandinavien).


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.4.2023  (#17)

zitat..
Landei schrieb: interessant wäre ob jemand seinen Urlaub klimaneutral gestaltet?

klimaneutral wird schwierig werden, da kannst nur zu fuß gehen und die Karotten ausm eigenen Gemüsegarten mitnehmen emoji

Klimaschonend haben wir die letzten 2 Jahre gemacht.
1 mal mitn Autoreisezug nach Vlbg und dann mitn E-Auto gemütlich durch die Bundesländer zurückgereist vor 2 Jahren, das war echt cool und angenehm.
Und letztes Jahr auch mitn E-Auto nach Kroatien, das war etwas zach.
Autobahnen mag unser E-Auto nicht so gern, da frißt er ordentlich.

@rocco81 um auf deine Frage zurückzukommen...Dänemark nicht, aber Island.
Das ist absolut empfehlenswert und total entschleunigend.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
17.4.2023  (#18)

zitat..
gdfde schrieb: Autobahnen mag unser E-Auto nicht so gern, da frißt er ordentlich.

Aus Interesse, welches Modell ist "er"?


1
  •  samoth
  •   Gold-Award
17.4.2023  (#19)

zitat..
tomsl schrieb: USA (mehrmals), Asien, Australien, Kuba, dazu dutzende Wochenurlaube in Europa sowie Städtereisen. Fast alles mit dem Flugzeug.

mit ein Grund, warum ich kein schlechtes CO2/Klimagewissen hab, wenn ich mit meinem Verbrenner auf Urlaub in Ö fahre... da hab ich ja quasi einen Bonus bis an mein Lebensende.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.4.2023  (#20)

zitat..
tomsl schrieb: Aus Interesse, welches Modell ist "er"?

i3s mit 40 kWh Akku.

@samoth: najo, man muß sich ja nicht unbedingt an schlechterem orientieren emoji ...aber es stimmt schon, wegen den 1000 km Urlaubsfahrt mitn Verbrenner würd ich auch kein schlechtes Gewissen haben.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
17.4.2023  (#21)
Und wir fahren seit 10 Jahren mit 2 EVs, nunmehr sogar 5 Leute in der Familie (1 Verbrenner noch) elektrisch. 
Darum kann ich damit leben, dass bei mir die EPS und XPS Platten ums Haus kleben oder ich gerne mal ein Stückerl Fleisch esse. 
Wenn jeder dort was tut, wo er das auch gerne tun will und kann, ist es auch ok (für mich). 
Unnötig Dreck rausblasen (Kachelofen...) will ich deshalb ja sowieso nicht.


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next