« Elektrotechnik & Smarthome  |

aWATTar nimmt derzeit keine Neukunden mehr auf - Alternativen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Joulia
13.4. - 5.7.2023
28 Antworten | 15 Autoren 28
1
29
Nach einigen Wochen Diskussionen mit meinem aktuellen Energieanbieter (GoGreenEnergy) habe ich es glücklicherweise geschafft aus der Vertragsbindung vorzeitig entlassen zu werden, um zu aWATTar wechseln zu können. Gehe ich auf die aWATTar Seite und sehe ich erschrocken:


2023/20230413852460.png

aWATTar hat laut Hotline aktuell einen so hohen Zulauf, dass auf unbestimmte Zeit keine Neukunden mehr aufgenommen werden.

Kann mir jemand eine Alternative empfehlen?

Anwendungsfälle: E-Auto und Warmwasser laden wenn Strom gerade billig ist.

LG J

  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
13.4.2023  (#1)
würde vorrübergehend einen monthly floater nehmen bis der hourly wieder verfügbar ist. 

z.B. AVIA HOFFELNER CLASSIC STROM FLOATER  



1
  •  ck
13.4.2023  (#2)
Ich würde aktuell Maxenergie nehmen
22,00 ct/kWh netto minus 31% Wechselprämie= 15,18 ct/kWh
fix für ein Jahr (danach wieder wechseln)

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
13.4.2023  (#3)

zitat..
ck schrieb:

Ich würde aktuell Maxenergie nehmen
22,00 ct/kWh netto minus 31% Wechselprämie= 15,18 ct/kWh
fix für ein Jahr (danach wieder wechseln)

davon kann ich nur abraten. 

Für 1 Jahr binden mit einer Wechselprämie welche erst in 2 Jahren greift ist höchst riskant.
Man hat bis dahin also den vollen Preis bezahlt um später eine Rückerstattung zu erhalten bei einem Anbieter bei dem es mich nicht wundern würde, wenn er in 2 Jahren gar nicht mehr exisitiert. 

Insbesondere wenn Interesse an aWATTar besteht macht eine einjährige Bindung überhaupt keinen Sinn. Der Aufnahmestopp wird sich wohl im Bereich von einigen Wochen bewegen...




1


  •  Bube
  •   Bronze-Award
13.4.2023  (#4)

zitat..
Joulia schrieb: Nach einigen Wochen Diskussionen mit meinem aktuellen Energieanbieter (GoGreenEnergy) habe ich es glücklicherweise geschafft aus der Vertragsbindung vorzeitig entlassen zu werden

Würde mich interessieren warum du weg wolltest und wie du die Bindung vorzeitig beenden konntest . Danke!


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#5)

zitat..
Muehl4tler schrieb: würde vorrübergehend einen monthly floater nehmen bis der hourly wieder verfügbar ist. 

Das wäre für mich auch die einzige Alternative. Von Monat zu Monat jetzt mal den Markt beobachten und keine längere Bindung eingehen.


1
  •  ck
13.4.2023  (#6)

zitat..
Muehl4tler schrieb:
.....

davon kann ich nur abraten. 

Für 1 Jahr binden mit einer Wechselprämie welche erst in 2 Jahren greift ist höchst riskant.
Man hat bis dahin also den vollen Preis bezahlt um später eine Rückerstattung zu erhalten bei einem Anbieter bei dem es mich nicht wundern würde, wenn er in 2 Jahren gar nicht mehr exisitiert. 

Insbesondere wenn Interesse an aWATTar besteht macht eine einjährige Bindung überhaupt keinen Sinn. Der Aufnahmestopp wird sich wohl im Bereich von einigen Wochen bewegen...

Die Wechsleprämie greift nicht nach 2 Jahren, sondern nach einem Jahr, dafür hat man nicht das Risiko, wie letztes Jahr bei Awattar plötzlich 70 ct/kWh zu haben.


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
13.4.2023  (#7)

zitat..
ck schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:
.....

davon kann ich nur abraten. 

Für 1 Jahr binden mit einer Wechselprämie welche erst in 2 Jahren greift ist höchst riskant.
Man hat bis dahin also den vollen Preis bezahlt um später eine Rückerstattung zu erhalten bei einem Anbieter bei dem es mich nicht wundern würde, wenn er in 2 Jahren gar nicht mehr exisitiert. 

Insbesondere wenn Interesse an aWATTar besteht macht eine einjährige Bindung überhaupt keinen Sinn. Der Aufnahmestopp wird sich wohl im Bereich von einigen Wochen bewegen...
───────────────

Die Wechsleprämie greift nicht nach 2 Jahren, sondern nach einem Jahr, dafür hat man nicht das Risiko, wie letztes Jahr bei Awattar plötzlich 70 ct/kWh zu haben.

die Wechselprämie wird bei der zweiten Jahresabrechnung berücksichtigt.


1
  •  ck
13.4.2023  (#8)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

die Wechselprämie wird bei der zweiten Jahresabrechnung berücksichtigt.

Nein, wie kommst du darauf!


2023/20230413533655.png


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
13.4.2023  (#9)

zitat..
ck schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

die Wechselprämie wird bei der zweiten Jahresabrechnung berücksichtigt.
───────────────

Nein, wie kommst du darauf!


2023/20230413804962.png  

mea culpa

Hab nicht im Tarifblatt nachgesehen sondern die Bemerkung beim e controll rechner falsch interpretiert. Aus dem Screenshot kommts nicht ganz klar raus. 

Na gut, dann sinds 12 Monate. Seh trotzdem aktuell keinen großen Vorteil mich zu binden. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass die Tarife weiter fallen werden und der Threadersteller fragte explizit nach ähnlichen Lösungen wie aWATTar und nicht nach einem 0815 Jahrestarif.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#10)
Ganz ehrlich: Mir war immer wichtig, dass ich mit meinem Stromanbieter einen Konzern unterstütze, welcher garantiert für 100% Ökostrom steht. Da scheiden dann wirklich die meisten aus, da ein Konzern den Privatkunden zwar 100% Ökostrom, den Großkunden aber den ganzen Dreckstrom verkauft. Somit finanziert man einen Konzern, welcher Dreckstrom handelt.

Ich hab dafür auch gerne so 50-100€ im Jahr mehr gezahlt - aber im Wissen, die Energiewende in Österreich voranzutreiben.

Gute Anhaltspunkte für weiterführende Lektüre:

https://www.global2000.at/der-strom-filz-oesterreich
https://www.global2000.at/publikationen/stromanbieter-check

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ds50, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Joulia
13.4.2023  (#11)

zitat..
Bube schrieb:

Würde mich interessieren warum du weg wolltest und wie du die Bindung vorzeitig beenden konntest . Danke!

Weil ich einen Arbeitspreis von 35 Cent für 1 Jahr fixiert hatte mit Bindung. E-Auto laden ist bei diesem Preis nicht besonders wirtschaftlich im Vergleich zu den aktuellen Werten die man nachts beim hourly-Tarif erreicht.

Bindung vorzeitig beenden: Mail hingeschrieben mit freundlicher Bitte, nach dem Motto "Fragen kostet nix". Mussten nur auf die "14 Tage gratis Energie" verzichten dafür.


zitat..
Muehl4tler schrieb: monthly floater

Das ist eine Überlegung, danke. Welche Anbieter bieten alle monthly floater an? Bei durchblicker.at sind ja nicht alle Anbieter gelistet, leider.




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Joulia, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
13.4.2023  (#12)
Hi, habe keinen Smart Meter (daher kein aWATTAR möglich) und die KELAG hat mich gekündigt - bin dann zu Grünwelt Energie (Tarif taucht nur bei der Econtrol auf) gewechselt, weil die den Wechselrabatt monatlich berücksichtigen und nicht erst in der Jahresabrechnung (36C Brutto, 46% Rabatt). War bei mir 10€ teurer als Max Energy, also zu vernachlässigen. Witzig ist die Frage, ob es nicht durch die Strompreisbremse dann doch besser ist, einen höheren Basis-Arbeitspreis zu haben, da ich davon ausgehe, dass die Preisbremse vom Arbeitspreis VOR Wechselrabatt berechnet wird. Kann bisher nur positives berichten, der Wechsel war sogar schneller als angekündigt.

LG

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
13.4.2023  (#13)

zitat..
Joulia schrieb: Bindung vorzeitig beenden: Mail hingeschrieben mit freundlicher Bitte, nach dem Motto "Fragen kostet nix".

Ok,danke! Bin auch noch mit 36ct bis Ende des Jahres gebunden. 


1
  •  ck
13.4.2023  (#14)

zitat..
Muehl4tler schrieb:
.....
Na gut, dann sinds 12 Monate. Seh trotzdem aktuell keinen großen Vorteil mich zu binden. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass die Tarife weiter fallen werden und der Threadersteller fragte explizit nach ähnlichen Lösungen wie aWATTar und nicht nach einem 0815 Jahrestarif.

Ich sehe aktuell eher eine Seitwertsbewegung im Markt, außerdem kommen wir von einem Niveau von 50ct und sind jetzt bei 15ct, selbst 20-30% weniger würde absolut gesehen nicht mehr viel ausmachen. Vor 2-3 Monaten wäre für mich Awattar interessant gewesen, jetzt wären 15 ct mit 12 Monaten Bindung FÜR MICH die beste Alternative.

Anderes Thema, Monatsfloater:
Leider sind die dünn gesäht und im Tarifkalkulator wird mir gar nichts angezeigt, was ich sonst gefunden hätte wäre Pullstrom (pull.at)


2023/20230413632352.png


1
  •  ck
13.4.2023  (#15)

zitat..
Joulia schrieb:
....

Das ist eine Überlegung, danke. Welche Anbieter bieten alle monthly floater an? Bei durchblicker.at sind ja nicht alle Anbieter gelistet, leider.

Durchblicker ist ein Makler, die Listen nur die die etwas zahlen, also für mich keine Quelle, ich suche nur bei e-control, allerdings sind auch dort die Monatsfloater nicht gelistet.


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
13.4.2023  (#16)

zitat..
ck schrieb:

Anderes Thema, Monatsfloater:
Leider sind die dünn gesäht und im Tarifkalkulator wird mir gar nichts angezeigt, was ich sonst gefunden hätte wäre Pullstrom (pull.at)


2023/20230413886120.png
weiß nicht welches Bundesland du schaust, aber OÖ sind die ersten beiden Ergebnisse bei e control monthly floater, welche ich zumindest auch mit der PLZ von Graz finden konnte.

ich denke mal aWATTar wird da auch bald wieder dazustoßen mit dem monthly Tarif, GoGreenEnergy könnt ich mir vorstellen, dass in Zukunft auch wieder was anbieten könnte. 

Aber ja, aktuell ist die Auswahl nicht groß, muss sie aber auch nicht, denn das Angebot von AVIA ist gut mit z.B: 13c netto im April

1
  •  Joulia
13.4.2023  (#17)
Was haltet ihr von https://www.smartenergy.at/smartcontrol als Alternative zu aWATTar? Der Tarif klingt ja sehr ähnlich?

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
13.4.2023  (#18)

zitat..
Joulia schrieb:

Was haltet ihr von https://www.smartenergy.at/smartcontrol als Alternative zu aWATTar? Der Tarif klingt ja sehr ähnlich?

Grundgebühr in etwa gleich wie aWATTar, Aufschlag je kwh ist sehr großzügig mit 1,44c/kwh. 
Bei aWATTar sinds 3% was bei 15c nur 0,45c wären, also in etwa ein Drittel. 
Ab 45c/kwh wären beide Anbieter in etwa gleich.

Bis aWATTar wieder Neukunden aufnimmt könnte es aber schon eine brauchbare Alternative sein wenn du aktives Bedarfsmanagement betreibst mit E-Auto oder Heimspeicher. 

Ich hab aktuell in etwa 7c/kwh Bezugskosten ohne Netzgebühren und Steuern im April, also 8,4c Strombruttokosten. Das ist schon noch immer 50% unter den aktuellen monthly floatern. 

Selbst mit smartenergy als Anbieter würde ich also derzeit günstiger fahren. 

Ich denke viel falsch machen kannst du da nicht. 

Es gibt auch noch Spotty als Anbieter, die haben 5.76 €/Monat Grundgebühr und 1,79c/kwh Aufschlag 

2
  •  Joulia
13.4.2023  (#19)
Danke!

Habe jetzt bei Smartenergy einen Tarif bestellt. ("SmartControl"). Der Aufschlag je kWh macht bei den aktuellen Strompreisen das Kraut m.E. nicht fett. Wichtig ist  für mich dass zu den Nachtstunden der oft extrem niedrige EPEX-Spot Preis gut genutzt werden kann.

Sobald aWattar wieder Kunden aufnimmt wechsle ich halt dort hin.

Danke euch allen für die Diskussion!

LG J

1
  •  Stromsucher
19.6.2023  (#20)
Hallo, 

Habe heute 9.6.2023 wieder mit einer Mitarbeiterin von Awattar telefoniert da ich seit 3  Monaten keine Rechnungen erhalten habe. Leider wurde mir am Anfang vom Gespräch wieder gesagt das sie die Daten von den Wiener Netzen noch nicht alle erhalten haben. Was Widerruf Wiener Netze verneint und sagt das die Daten rechtzeitig weitergeleitet wurden. Ich bin seit Mai 2022 Kunde bei Awattar und hatte anfangs einen Jahres Vertrag. Ende 2022 wurden mir die tatsächlichen Verbrauchs und Einspeisungsdaten verrechnet, damit bekam ich die Rechnungen immer Mitte des nachfolgenden Monats was auch bis Februar 2023 gut funktionierte. Doch seit dem habe ich keine Rechnungen bekommen.
Am Ende des Gespräches hat sie technische Probleme bei der Ausgabe der Rechnungen eingeräumt. Hat noch wer das Problem keine Rechnungen zu erhalten? Und was wurde euch als Argument angegeben.? Generell bin ich mit Awattar zufrieden und die bisherigen Rechnungen waren übersichtlich und verständlich gestaltet. 


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
19.6.2023  (#21)
Bin seit 1.4. dabei. Rechnung habe ich noch keine einzige erhalten. Nachgefragt hab ich noch nicht.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next