« Heizung, Lüftung, Klima  |

Verständnisfrage Entkalkungsanlage (Grünbeck) + Greenwater

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
7.4.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

da mir nicht wirklich was erklärt wurde von meinem Insti, probiere ich mir gerade zu erklären wie unsere Entkalkungsanlage in Kombi mit dem Greenwater funktioniert.

Ich habe mich gestern ein bisschen eingelesen und verstehe es wie folgt:

Das Wasser kommt hart ins Haus rein, wird von der Entkalkungsanlage entkalkt und läuft dann in den Greenwater weiter.
Im Greenwater werden die 300 Liter Brauchwasser von 200 Liter Heizwasser von unten gewärmt.
Es läuft solange weiches Wasser von der Entkalkungsanlage in den Greenwater weiter, bis die Entkalkungsanlage wieder zu regenerieren anfängt.

Verstehe ich das soweit richtig? Das heißt im Idealfall habe ich nur weiches Wasser im Greenwater.

Was aber wenn gerade Wasser nachläuft, wenn die Entkalkungsanlage regeneriert? Dann läuft ja hartes Wasser nach, weil es eine Einzelanlage ist. Sollte man dann die Regeneration nicht in die Nachtstunden verschieben?

Danke im Vorhinein.

  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.4.2023  (#1)

zitat..
Ulairi schrieb: Sollte man dann die Regeneration nicht in die Nachtstunden verschieben?

Viel Text für eine im Grunde kurze Frage 😉

Enthärtung zeitlich so einplanen, dass sie dann läuft, wenn kaum entnommen wird. Bei uns zB am frühen Nachmittag fix, kein Automodus. Nacht wollte ich nicht wegen der Lautstärke. 


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
7.4.2023  (#2)

zitat..
rabaum schrieb:

──────
Ulairi schrieb: Sollte man dann die Regeneration nicht in die Nachtstunden verschieben?
───────────────

Viel Text für eine im Grunde kurze Frage 😉

Enthärtung zeitlich so einplanen, dass sie dann läuft, wenn kaum entnommen wird. Bei uns zB am frühen Nachmittag fix, kein Automodus. Nacht wollte ich nicht wegen der Lautstärke.

Ich schreib halt gerne 😁

Ist aber grundsätzlich mein Gedankengang wie das Wasser läuft korrekt oder?

Ich glaube bei uns würde man die Enthärtunsanlage gar nicht hören, weil sie im Technikraum steht. Muss ich mal ausprobieren wenn wir im Haus sind.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV SG ready F1155 12