« Heizung, Lüftung, Klima  |

Position Außenfühler

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bube
  •   Bronze-Award
1.4. - 2.4.2023
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Bei uns wurde während der Rohbauphase auf den Außentemperatur Fühler für die Heizung vergessen. Zum Glück habe ich einige Leerrohre vorgesehen wodurch ich nachträglich das Kabel für den Fühler zumindest nach außen verlegen konnte. Bevor nun die Fassade gemacht wird bin ich noch am überlegen ob ich die Wand aufschlitze um den Fühler an einen besseren Ort montieren zu können. Das Kabel geht momentan bei einer Nord/West Hausecke und ca. 2,4m über den Boden durch die Wand.(bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Durchführung)An dieser Stelle kommt jedoch später eine Gartenhütte. Das Nachbarhaus im Westen liegt  höher als unseres und im Winter kommt in diese Ecke fast keine Sonne.

2023/20230401106112.jpg

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten und ich weiß nicht so recht was ich machen soll. 


2023/20230401898569.jpg
  • Kabelrohr bis knapp unter die Attika verlegen --> Beeinflussung bei warmen Blech?
  • Kabel bis unters Satteldach verlegen -> weiter Weg, Kabel/Rohr muss gestückelt werden. Waagrecht bis zur Dachrinne geht es sich auch so aus.
  • Einfach eine Aufputzdose oder Schlauch aus der Wand  stehen lassen  und später wenn die Gartenhütte steht innen einen Kabelkanal an die Nordseite verlegen und Fühler dort montieren.

Die letzte Variante ist mir am sympatischten.

Ich hoffe es ist ersichtlich/verständlich was ich meine.

Danke!

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#1)
Ich glaub ich würde auch die dritte Variante machen...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#2)
und je nachdem wie dein haus solar funktioniert - das weißt du ja jetzt nach dem ersten winter - wäre es besser den außenfühler nach osten zu setzen...

1
  •  msie
2.4.2023  (#3)
Wir hatten da erst in meinem Thread über verschiedenene Ansätze diskutiert: https://www.energiesparhaus.at/forum-beruecksichtigung-solarer-gewinne-ueber-heizungssteuerung/71412

NO scheint sich bewährt zu haben. Also am ehesten die letzte Variante.

1


  •  Bube
  •   Bronze-Award
2.4.2023  (#4)

zitat..
dyarne schrieb: wäre es besser den außenfühler nach osten zu setzen...

Habe ich mir zuerst auch überlegt aber ich weiß nicht wie ich jetzt noch auf diese Seite komme . Außerdem grenzen wird im Osten direkt an einen Wald. D.h im Winter bekommen wir keine Morgensonne ab.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#5)
wennst gar keine Lösung findest -> ins KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Außenluft-Rohr

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
2.4.2023  (#6)

zitat..
Pedaaa schrieb: wennst gar keine Lösung findest -> ins KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Außenluft-Rohr

Auch eine gute Idee.
Lösungen gibt es genug nur fraglich welche die beste ist 😀


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#7)
am Besten beides verbauen 😅
so habs ich (umschaltbar), hab mich dann aber für einen der beiden Fühler entschieden.
Siehe ein paar Vergleichskurven hier:

https://www.energiesparhaus.at/forum-beruecksichtigung-solarer-gewinne-ueber-heizungssteuerung/71412_1#719107

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#8)

zitat..
Bube schrieb: Lösungen gibt es genug nur fraglich welche die beste ist

einfach genug vorbereiten, dann kannste später mehrere probieren.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: WP an die PV/Speicher anpassen