« Hausbau-, Sanierung  |

Einsprüche gegen den Baubescheid

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Edna
27.3. - 28.3.2023
7 Antworten | 7 Autoren 7
7
Guten Abend liebe Mitglieder,

mich würde interessieren ob man mitbekommt, wenn die Nachbarn einen Rechtseinspruch gegen die Baubewilligung einbringen bzw. wie lange sie dadurch das Bauvorhaben verzögern?

Hatte jemand schon einen solchen Fall?
Wir bauen in Graz.

Danke!

  •  Joulia
27.3.2023  (#1)
-> Baurecht Forum

Ich würde euch evtl das "vereinfachte Verfahren" empfehlen, wo alle Nachbarn mittels Unterschrift auf dem Einreichplan ihre Zustimmung erteilen. Meiner Wissens gibt es danach keine Einspruchsmöglichkeit für die Nachbarn mehr. Wir haben es so gemacht und von Einreichung bis Genehmigung nur genau 4 Wochen gebraucht.

LG, J

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
27.3.2023  (#2)

zitat..
Joulia schrieb: Ich würde euch evtl das "vereinfachte Verfahren" empfehlen, wo alle Nachbarn mittels Unterschrift auf dem Einreichplan ihre Zustimmung erteilen.

+1

Es kann natürlich sein, dass ein Nachbar nicht unterschreiben möchte, dann bleibt nur die "normale" Variante.


1
  •  Gschmackig
27.3.2023  (#3)
Haben auch vereinfachtes Verfahren gemacht, wenns nicht viele Nachbarn gibt sicher das schnellste.
Ich glaub Einsprüche kann man bei der Baubehörde (bzw. gemeinde) "erfragen"

1


  •  kernoel
  •   Gold-Award
28.3.2023  (#4)
Meiner Erfahrung nach geht in Graz diesbezüglich gar nichts schnell. Ganz im Gegenteil ... 

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
28.3.2023  (#5)
Bei unserem Einreichplan für Carport und Nebengebäude haben wir das "normale" Verfahren gemacht, dh auf der Gemeinde einrichen und ausschreiben. Dann ist es 2 Wochen öffentlich und wenn innerhalb dieser Zeit keiner Einspruch erhebt, gehts in die nächste Instanz zum Bewilligen.
Die Meisten haben oder nehmen sich sowieso nicht die Zeit und den Anderen ist es wurscht 😂
Daher wars für uns der einfachere Weg.
Weiters muss ich dazu sagen, dass zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle Nachbarn in unserer Siedlung auch dort wohnhaft waren und wir wollten uns sinnloses Herumfahren ersparen.

1
  •  Nutria81
28.3.2023  (#6)
Unsere Nachbarn in Graz hat der Behörde nur mitgeteilt dass sie will dass (im Übertragenen Sinn) die Vorschriften eingehalten werden.
Unsere Bearbeiterin hat uns dann gebeten das direkt auszusprechen und den "Einspruch" zu widerrufen da sich sonst der Bescheid um mindestens ein Monat verzögert. Also das ist der einfachst mögliche Fall.

Wenn dein Nachbar dich ernsthaft bekämpft und sich einen Baurechtsanwalt holt kannst locker auf ein paar Jahre kommen :/

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
28.3.2023  (#7)
Viele Beiträge, aber wo steht eine Antwort auf diese einfache und ebenso klare Frage?:

zitat..
Edna schrieb: mich würde interessieren ob man mitbekommt, wenn die Nachbarn einen Rechtseinspruch gegen die Baubewilligung einbringen

 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrasse verlängern 1m - Arbeitsschritte/Kosten