« Forum für Sonstiges  |

Sehr tiefen Sickerschacht begehen plus Fragen (Leiter, Auslauf)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.3.2023
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
Mein Sickerschacht nähert sich mit großen Schritten der Inbetriebnahme.

Was ich bisher noch nicht gemacht habe ist die Filterschicht (Untergrund sind 32/63er Kies), und der beruhigte Einlauf (Filter hab ich externe in die Zuleitung gemacht)

Jetzt die Einserfrage:
Wie genau kann ich sicherstellen dass in dem 5m tiefen Schacht genug Sauerstoff vorhandene ist?
Ich hätte jetzt mal ganz naiv den Baustaubsauger mit der langen Verlängerung reingehängt (also nur den Schlauch) und eine Stunde lang laufen lassen sodass massenweise frische Luft hineinkommt. Gärgase sind ja in einem Sickerschacht kein Thema...
Spricht da was dagegen?
Ideen für ein Messgerät wö man sich absichern kann?

Sonst noch jemand einen Tipp für so lange Leitern ohne eine breite Aufstandsfläche (muss ja durch den 60er Deckel)?

Tritte waren keine echte Option,  weil es ein 2m Schacht ist und man sowieso den Überhang hat (zentrischer Konus) und das geht vielleicht jetzt, aber nicht mehr mit 70 🤪

Vielleicht wäre eine Art steife Hängeleiter das richtige...

Drittes Thema:

Der beruhigte Einlauf... Für 110rr KG Rohre gibt's da relativ günstig so Formteile für den Schachtbogen.
Für 160er kostet das schon richtig Geld.
Spricht was gegen einen 90° Bogen, und dann noch einmal eine 45° Umlenkung horizontal und eine Prallplatte?

  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#1)

zitat..
MalcolmX schrieb: Sonst noch jemand einen Tipp für so lange Leitern ohne eine breite Aufstandsfläche (muss ja durch den 60er Deckel)?

Die Aufstandsfläche kann man runterschrauben, zumindest bei meiner Leiter.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#2)
Hm guter Tipp, schau ich mal nach... dann wäre der Punkt schonmal gelöst :)

1
  •  saerdna80
27.3.2023  (#3)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ideen für ein Messgerät wö man sich absichern kann?

Früher hatte man in den Weinkellern Kerzen stehen. Wenn die ausgeht solltest auch rausgehen emoji


1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#4)
Das ist mir ein bisschen zu unwissenschaftlich 😆

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#5)
Mit der FF reden? Gleich eine Übung machen emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#6)
ich steige in solche schächte nur wenn oben eine aufsichtsperson ist die auf mich schaut...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#7)
Hi
Ich nehm den obersten Teil der 3-fach Leiter, der ist zum Aushängen 😀
Alternative: alte Küchenleiter und Balancierkünste

Ich lass den Deckel a Zeitl offen und geh dann rein, war noch nie a Problem.... (ja ist unwissenschaftlich, funkt aber..)

Edit: meiner ist aber auch nur 3,5m tief...

Lg Wolfgang

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#8)
Hi

zitat..
dyarne schrieb: ich steige in solche schächte nur wenn oben eine aufsichtsperson ist die auf mich schaut...

Wollt ich auch, aber die Weibsen haben just in dem Moment ein superduperAngebot beim DM entdeckt und mussten unbedingt sofort und stante pede hin 🙄
Lf


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#9)

zitat..
dyarne schrieb:

ich steige in solche schächte nur wenn oben eine aufsichtsperson ist die auf mich schaut...

Das würde ich eh.
Aber jemanden da rausbekommen ist dann noch einmal eine komplett andere Geschichte... selbst mit Gurt plus Seil.

Na ich werde (hoffentlich) berichten...


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#10)
Hi

zitat..
MalcolmX schrieb: Das ist mir ein bisschen zu unwissenschaftlich 😆

Was ist, wennst a CO2 Messgerät an an Schnürl reinhängst,  bevorst reinsteigst, etwa 30cm über der Wasseroberfläche?
LG


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#11)
Wasser steht bei mir eh nix drinnen, weil fast 2m Rollschotter... bis der mal gefüllt ist...

Wenn müsste man die O2 Konzentration messen,  aber das dürften nicht die ganz billigen Geräte sein 😄

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#12)
Haglich auch noch 😋
Dann ist die Staubsauger Methode wohl am zielführendsten....
Lg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#13)
Hi

zitat..
tomsl schrieb: Mach es Oldschool:

Da bleibt er ja sogar mit Vaseline im Konus stecken 🤣
LG


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gebürenpflicht Pachtverträge