« Photovoltaik / PV  |

Goodwe Wechselrichter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
14.3. - 19.3.2023
7 Antworten | 4 Autoren 7
1
8
Hallo zusammen, ich hätte wieder einmal eine kurze Frage..
mein Onkel hat einen Goodwe 10 kw Wechselrichter angeboten bekommen.
Hat da jemand Erfahrungen damit ? Sind die zu empfehlen bzw. kann man die kaufen oder Finger weg??
Danke euch✌

  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
14.3.2023  (#1)
Hab einen und bin damit sehr zufrieden. Notstrom wurde mit einem Umschalter im Schaltschrank gelöst. 

1
  •  tepee
15.3.2023  (#2)
Habe auch Goodwe (u.a. ET10 Hybrid). P/L-Verhältnis sehr gut, Funktion auch gut. Es gibt Paar Kleinigkeiten wie 1-2 Messungenauigkeiten und kleinere Fehler in Dokumentation/Auswertungsportal u.ä.

Falls nicht bekannt von HTW Berlin gibt's interessante Tests, in denen der Goodwe ziemlich gut knapp hinter der deutlich teureren Konkurrenz Fronius, Kaco, RCT, Kostal abschneidet: https://solar.htw-berlin.de/studien/stromspeicher-inspektion-2023/

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
15.3.2023  (#3)
danke für die erfahrungsberichte..
da elektriker sagt auch das er nicht schlecht is.. haben nur noch ein paar zweifel, da es doch ein"exopt" ist und man von dem noch nicht so viel gehört hat ..

1


  •  tepee
  •   Bronze-Award
15.3.2023  (#4)
Ganz so ein Exot ist Goodwe fast schon nicht mehr. Zumindest hier in DE.

Selbst Fenecon verwendet u.a. Goodwe ET Wechselrichter in deren Speichersystemen. GW ist einer der größten WR WR [Wechselrichter]-Hersteller in China.

Die ET-Serie hat mittlerweile weitere größere Hybride mit 15kw, 20kw, 25kw und 29.9kW (letzte 2 mit 3 Mppt und 2 Batterieanschlüssen).

Der 10kw ET kostet ca. 1800€ netto und ist relativ gut lieferbar. Die namhafte Konkurrenz kostet locker 50-60% mehr und ist teilweise kaum lieferbar.
Soll jetzt keine Werbung sein, nicht dass ich sonst nicht gerne einen Fronius hätte 😉

Mein Solarteur ist verwendet die Goodwes schon seit einiger Zeit u d ist recht überzeugt .

1
  •  manilla
  •   Bronze-Award
18.3.2023  (#5)
der Kaufpreis vom Wechselrichter ist nicht alleine entscheidend, der GoodWe-Support ist leider zum Vergessen, da zahle ich lieber etwas mehr und bekomme richtigen Support wenn benötigt.

Beispiel Fronius:
==========
Problem gemeldet, ein Tag danach ist die Tausch-Leistungseinheit da!

Ich weiß wie lange es dauert bis bei GoodWe jemand überhaupt reagiert!

2
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
19.3.2023  (#6)

zitat..
manilla schrieb: da zahle ich lieber etwas mehr und bekomme richtigen Support wenn benötigt.

es geht ned ums geld.. so ziemlich jeder will an fronius.. nur wenn der ned lieferbar is gehts hald ned haha..
der elektriker hat bis jetzt gute erfahrungen damit gemacht.. (aber der elektriker, der ihn verkaufen will, wird auch nix negatives davon berichten ...)


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo SaubererM, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  manilla
  •   Bronze-Award
19.3.2023  (#7)

zitat..
SaubererM schrieb:

──────
manilla schrieb: da zahle ich lieber etwas mehr und bekomme richtigen Support wenn benötigt.
───────────────

es geht ned ums geld.. so ziemlich jeder will an fronius.. nur wenn der ned lieferbar is gehts hald ned haha..
der elektriker hat bis jetzt gute erfahrungen damit gemacht.. (aber der elektriker, der ihn verkaufen will, wird auch nix negatives davon berichten ...)

die Fronius WR WR [Wechselrichter] sind zwar zu überhöhten Preisen, aber sie sind doch erhältlich

>>(aber der elektriker, der ihn verkaufen >>will, wird auch nix negatives davon >>berichten ...)
ja genau, sehe ich genau so. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: 30KW Einspeisemöglichkeit