« Photovoltaik / PV  |

Anfangsspannung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  wodo01
13.3. - 15.4.2023
34 Antworten | 10 Autoren 34
1
35
Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wie kann ich die benötigte Anfangsspannung für den WR WR [Wechselrichter] ermitteln (WR: Solax X3 Hybrid 10.0-D, Module: Maysun 400W). Möchte wissen, wieviel Module mind. auf einen String hängen sollten. Danke

  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
13.3.2023  (#1)
aus dem Datenblatt des WR WR [Wechselrichter]?

2023/20230313515193.png

1
  •  wodo01
13.3.2023  (#2)

ok danke, also 200 Volt. und welchen Wert muss ich beim Modul nehmen?


2023/20230313930110.jpg

Zusätzliche Frage: was heißt im WR WR [Wechselrichter]-Datenblatt bei Anzahl der MPP-Tracker / String pro MPP-Tracker 2(2/1)?
Danke

1
  •  tepee
13.3.2023  (#3)
Das sind ziemlich spezielle Werte bei den Modulen. Niedrige Spannung, dafür hoher Strom.

Für die Startspannung 200V musst du Vmp (24,4V) nehmen. Theoretisch reichen dafür 9 Module. Aber aufgrund Temperaturschwankungen und evtl Schatten, sollte man signifikant drüber kommen. Also eher mehr Module.

Wieviele Module hättest du denn?

"MPP-Tracker / String pro MPP-Tracker 2(2/1)" heißt, dass es 2 unabhängige Tracker sind und ein Tracker davon 2 Eingänge hat (quasi intern parallel geschaltet).


1


  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.3.2023  (#4)
Oje hat dir auch die Arrea Terrassenbude eine PV angedreht? Die gleichen hab ich bei einen Kunden, das sind Hochstrom Freiflächenmodule, wo die meisten WR WR [Wechselrichter] spucken und du brauchst viele Module in Serie. Den hatten sie noch dazu Huawei M0 angedreht, die in den Kurzschlussstrom fahren würden.
Der Solax Designer sagt min 10 Module, weil die Vmpp im Sommer niedriger ist. Dafür kannst auch über 20 in serie machen. Leider ist man mit den Module schon leicht über den Impp Limit

1
  •  wodo01
13.3.2023  (#5)
@uzi10 : ganz genau der. Aber 10 Module in Serie ist bei uns mE nach gar nicht möglich. Wir haben am. Wir haben 20 Paneele am Dach, aber mit 3 verschiedenen Ausrichtungen und 6 Paneele zwar auch in die 1 gleiche Richtung, aber andere Neigung. (auf der Pergola) Zurerst hätten wir auch einen Huawei 10 M1 bekommen sollen, und jetzt ist er mit 2 Solax (Solax X3 Hybrid 10.0-D + der gleiche mit 6) gekommen.
Puhh, ich ahne hier nichts gutes. 😞
wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Module nur dann geeignet, wenn alle in die gleich Richtung schauen, oder?
War für ein WR WR [Wechselrichter] wäre dann überhaupt geeignet?

1
  •  tepee
13.3.2023  (#6)
In Serie schalten mit verschiedenen Ausrichtungen geht nicht. Etwas andere Neigung ginge zur Not noch.

Der WR WR [Wechselrichter] hat wie die meisten nur 2 Mpp-Tracker. Da könntest 3 Ausrichtungen höchstens nur anschließen, wenn du 2 Ausrichtungen parallel schließt (dann verdoppelt sich allerdings auch der ohnehin etwas hoher Strom).

Aber auch dann hättest das Problem der niedrigen Spannung mit nur 6-7 Modulen x 24V/Modul pro Mptt.

P.S.: Jetzt erinnere ich mich. Die Module hatte ich mir früher mal kurz angeschaut. Ich habe lange 23er Strings in Serie über Haus- und Garagendach und habe extra welche mit niedrigerer Spannung gesucht. Aber die waren mir dann nicht ganz geheuer.

1
  •  wodo01
13.3.2023  (#7)
@tepee:  mit 2 Ausrichtungen parallel anschließen meinst du hier Ost und West-Seite zusammenschließen, oder?
Empfehlungen für einen anderen WR WR [Wechselrichter]?

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
13.3.2023  (#8)
Hast du überhaupt schon eine Netzzugangszzsage und einen Elektriker der dir die Anlage abnimmt, klingt ja stark nach Eigenbau.

1
  •  wodo01
13.3.2023  (#9)
@npalko: ja hab ich. Aber der Vertriebler kennt sich anscheinend nicht aus und glaubt, dass sein Elektriker zaubern kann. emoji

1
  •  tepee
13.3.2023  (#10)
@wodo01:
Ja, z.B. Ost und West, kannst aber theoretisch mit anderen Seiten auch, so lange die Strings gleich lang sind und keine oder nicht unterschiedliche Verschattung haben. 

Sind diese Module schon unveränderbar? Weil dann wird es nicht einfach mit so extrem niedriger Spannung so kurze Strings zu betreiben. Eigentlich sind diese Module für sehr lange Strings vorteilhaft. 

Bzgl. WR bräuchtest idealerweise einen mit 3 Mpp-Tracker, also für jeden String. Oder einen WR WR [Wechselrichter] der Parallelschaltung erlaubt und dann 1 MppT mit 2 parallel geschalteten Strings und 1 MppT mit 1 String.

Am einfachsten wäre es hier eigentlich mit Solaredge, da kannst alle Ausrichtungen anschließen und die SE-Optimierer an den Modulen machen den Rest. Weiß allerdings nicht, ob die mit so speziellen Modulen (mit so hohem Strom) auch umgehen können.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.3.2023  (#11)
parallel kannst mit den Strömen nix schalten. dass können die WR WR [Wechselrichter] alle nicht.
Aufpassen ob SE den Strom kann. Die Module sind echt kacke für normale WR WR [Wechselrichter]

1
  •  tepee
13.3.2023  (#12)
Stimmt, den Strom kann scheinbar auch kein SE-Optimierer verarbeiten.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.3.2023  (#13)

zitat..
tepee schrieb:

Stimmt, den Strom kann scheinbar auch kein SE-Optimierer verarbeiten.

ja i hab mein Kunden a gsagt, des san laut Ahnungslose die sich irgendeinen Container kauft haben. Beratung und Planung Null. Der Vertreter hebt bei ihm nicht mal mehr ab. Normalerweis musst den die Ware gleich übern Kopf haun


1
  •  Fani
14.3.2023  (#14)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
tepee schrieb:

Stimmt, den Strom kann scheinbar auch kein SE-Optimierer verarbeiten.
───────────────

ja i hab mein Kunden a gsagt, des san laut Ahnungslose die sich irgendeinen Container kauft haben. Beratung und Planung Null. Der Vertreter hebt bei ihm nicht mal mehr ab. Normalerweis musst den die Ware gleich übern Kopf haun

Geh die Module wuerden doch optimal zu einem Victron RS450 passen

2
  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#15)

zitat..
Fani schrieb:

──────

───────────────

Geh die Module wuerden doch optimal zu einem Victron RS450 passen

stimmt das kann der haha, dann bekommt man mal mehr als 9 Paneele drauf oder ein 50KTL


1
  •  wodo01
14.3.2023  (#16)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
Fani schrieb:

──────

───────────────

Geh die Module wuerden doch optimal zu einem Victron RS450 passen
───────────────

stimmt das kann der haha, dann bekommt man mal mehr als 9 Paneele drauf oder ein 50KTL

Was meinst du genau damit? Was ist schlecht an der Victron-Lösung für diese Module?


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#17)
Ist nichts schlecht an Victron - einfach untypisch ;) 
Victron ist eher auf der Seite mehr Strom/weniger Spannung - die meisten Wechselrichterhersteller sind eher <13A und dafür bis 1000V.

1
  •  wodo01
14.3.2023  (#18)

zitat..
helyx schrieb:

Ist nichts schlecht an Victron - einfach untypisch ;) 
Victron ist eher auf der Seite mehr Strom/weniger Spannung - die meisten Wechselrichterhersteller sind eher <13A und dafür bis 1000V.

Der Victron geht nur bis 450V -> heißt dies, dass ich jetzt nur gesamt (450 V / 24,4V Modul = 18,444)  18 Paneele draufhängen kann? oder pro String?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#19)
Eher einige weniger. Des musst in den kalkulator eingeben. Bei Kälte produzieren diese viel mehr Spannung.

1
  •  Fani
14.3.2023  (#20)

zitat..
wodo01 schrieb:

──────
helyx schrieb:

Ist nichts schlecht an Victron - einfach untypisch ;) 
Victron ist eher auf der Seite mehr Strom/weniger Spannung - die meisten Wechselrichterhersteller sind eher <13A und dafür bis 1000V.
───────────────

Der Victron geht nur bis 450V -> heißt dies, dass ich jetzt nur gesamt (450 V / 24,4V Modul = 18,444)  18 Paneele draufhängen kann? oder pro String?

pro string. aber bevor du dich damit beschäftigst, das ist nur ein MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] bzw DC/DC Wandler mit 48V Ladegerät. Um aus deinem "PV Strom" nutzbaren Wechselstrom zu machen brauchst noch eine Batterie und einen Batteriewechselrichter, zb einen Multiplus 2.

Bevor du da ein Komplettsystem um deine Module herum baust würde ich mit dem Verkäufer noch mal das Gespräch suchen ob er die Module nicht zurück nimmt. Ich weiss ja nicht was vereinbart wurde, aber das sind doch eher untypische Module für den Heimanwender.


1
  •  wodo01
14.3.2023  (#21)

zitat..
Fani schrieb:

──────
wodo01 schrieb:

──────
helyx schrieb:

Ist nichts schlecht an Victron - einfach untypisch ;) 
Victron ist eher auf der Seite mehr Strom/weniger Spannung - die meisten Wechselrichterhersteller sind eher <13A und dafür bis 1000V.
───────────────

Der Victron geht nur bis 450V -> heißt dies, dass ich jetzt nur gesamt (450 V / 24,4V Modul = 18,444)  18 Paneele draufhängen kann? oder pro String?
───────────────

pro string. aber bevor du dich damit beschäftigst, das ist nur ein MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] bzw DC/DC Wandler mit 48V Ladegerät. Um aus deinem "PV Strom" nutzbaren Wechselstrom zu machen brauchst noch eine Batterie und einen Batteriewechselrichter, zb einen Multiplus 2.

Bevor du da ein Komplettsystem um deine Module herum baust würde ich mit dem Verkäufer noch mal das Gespräch suchen ob er die Module nicht zurück nimmt. Ich weiss ja nicht was vereinbart wurde, aber das sind doch eher untypische Module für den Heimanwender.

Vielen Dank.


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next