« Bad & Sanitärtechnik  |

Fallrohr undicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Taktlos
5.3.2023 1
1
Hallo allerseits,

Wir haben vor kurzem unser selbstgeplantes Fertigteilhaus (Holzriegel) bezogen.
Im OG haben wir eine bodenebene Dusche  (Kaldewei Nexsys mit integriertem Schallschutz von Kaldewei, darunter Dämmschüttung und Vollholzboden ) einbauen lassen. Das Fallrohr für das Abwasser ist rechts daneben und geht durch die Wand ins EG.
Nun ist es so: Wenn die Dusche oben läuft,
1) hört man im Zimmer unter der Dusche Geräusche als ob darüber gleich das Dach ist und es regnen würde
2) und man hört Tropfgeräusche in der Wand, wo das Fallrohr installiert ist.

Sind beide Punkte normal? Insbesondere Punkt 2? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass in der Wand eine Verbindung der Abwasserrohre undicht ist und davon die Tropfgeräusche kommen. Kann das sein?

Bitte um hilfreiche Antworten!

  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.3.2023  (#1)
Das kann man natürlich so gar nicht beantworten. Wenn du 100%-ige Sicherheit haben möchtest, wird man um eine Kamerainspektion nicht herumkommen.

Nasse Stellen im EG wären ein klarer Indikator, dass etwas faul ist, aber im schlimmsten Fall modert das jahrelang vor sich hin, bis man etwas bemerkt ... oder es ist eben einfach in Ordnung und man hört nur das Wasser im Rohr.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bodengleiche Dusche FBH mit Trockenestrich möglich?