« Hausbau-, Sanierung  |

Meinung wie Abdichtung der Hauskante (Atrium), Rohbau ist undicht.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Coar91
5.3. - 6.3.2023
13 Antworten | 5 Autoren 13
13
Hallo, 

leider scheint es bei der Hauskante beim großen Fenster zum Atrium ordentlich reinzufeuchten. Meine Vermutung ist dass das Wasser über die Fensterbank in den offenen Ziegel läuft und sich von da ausbreitet (siehe Fotos mit Markierungen). 
Sollte man hier die Hauskante mit Abdichtmasse abdichten eurer Meinung nach?
Danke!


2023/20230305695761.jpg

2023/20230305637502.jpg

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.3.2023  (#1)
Warum man bei der komplexen Architektur (gefällt mir) mit 50er baut verstehe ich nicht - da wirst noch viele Anschlussprobleme zu lösen haben.
In deinem Falle würde ich auf jeden Fall einmal den Ziegel schließen - wo soll das Wasser sonst hin? 

1
  •  Coar91
5.3.2023  (#2)
Danke ja!
Es is prinzipiell nicht allzu komplex hätt ich anfangs geglaubt aus nicht vorhandener Erfahrung (normal kubisches Haus, nur EG geht U förmig weiter mit Flachdächern für südlich offenes Atrium), wir wollten unbeding massiv bauen und andere Anbieter fielen halt aus kostentechnischen Gründen.

zitat..
heislplaner schrieb: Warum man bei der komplexen Architektur (gefällt mir) mit 50er baut verstehe ich nicht - da wirst noch viele Anschlussprobleme zu lösen haben.


Nur aus Interesse, was wäre deine Empfehlung gewesen bzgl. Bauweise und welche Anschlussprobleme könnte ich beachten (vielleicht nur die wichtigsten um es für dich kurz zu halten)? emoji
Bin für jeden Input dankbar da ich wie gesagt, da einfach das Wissen teilweise fehlt.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.3.2023  (#3)
https://www.energiesparhaus.at/forum-waermebrueckenarme-ausfuehrungsdetails/51491

Kennst du den?

1


  •  Coar91
5.3.2023  (#4)

zitat..
heislplaner schrieb:

https://www.energiesparhaus.at/forum-waermebrueckenarme-ausfuehrungsdetails/51491

Kennst du den?

Nein, danke für den Link.


1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
6.3.2023  (#5)
Bin kein Statiker, aber was mich wundert, dass man das Eck als Ziegel ausführt und nicht Beton. Liegen ja zwei Überlager der Fenster drauf usw... Aber gut ;)
Sind die Überlager nach innen irgendwie thermisch getrennt? Weil ich gehe davon aus, dass hier keine Dämmung mehr außen drauf kommt oder?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.3.2023  (#6)
Die sichtbaren Überlager sind ja eh schon die Dämmung oder hab ich einen Knick in der Optik?

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
6.3.2023  (#7)
ah du meinst die sind schon gespachtelt. Kann sein, sieht man nicht genau ...

1
  •  Coar91
6.3.2023  (#8)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Die sichtbaren Überlager sind ja eh schon die Dämmung oder hab ich einen Knick in der Optik?

Ja genau die Überlager entsprechen hier der Dämmung (Styropor), so hätt ich es auch aufgefasst.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.3.2023  (#9)
Ich würde die Fehlstellen mit Thermomörtel ausfüllen und dann mal mit Klebespachtel drübergehen, dann sollten die wildesten Wassereintritte weg sein... eventuell auch von oben schauen ob was reinkommt.

1
  •  Coar91
6.3.2023  (#10)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ich würde die Fehlstellen mit Thermomörtel ausfüllen und dann mal mit Klebespachtel drübergehen, dann sollten die wildesten Wassereintritte weg sein... eventuell auch von oben schauen ob was reinkommt.

Ja an sowas hätt ich auch gedacht, danke!


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
6.3.2023  (#11)

zitat..
ManuelV schrieb: Bin kein Statiker, aber was mich wundert, dass man das Eck als Ziegel ausführt und nicht Beton.

Hab ich mir auch gedacht. 🤨
Oder wurde dahinter eine Säule betoniert (da wo die Installation in das XPS gepickt wurde)?
Auf jeden fall ein eigenartiges Detail ...
Ich hätte ja, falls da tatsächlich eine Betonsäule ist (muss ja fast, sonst würd die Ziegelstückerl, die da drin sind ja zerbröseln ...), das XPS außen raufgepickt und die Ziegel weggelassen.


1
  •  Coar91
6.3.2023  (#12)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

──────
ManuelV schrieb: Bin kein Statiker, aber was mich wundert, dass man das Eck als Ziegel ausführt und nicht Beton.
───────────────

Hab ich mir auch gedacht. 🤨
Oder wurde dahinter eine Säule betoniert (da wo die Installation in das XPS gepickt wurde)?
Auf jeden fall ein eigenartiges Detail ...
Ich hätte ja, falls da tatsächlich eine Betonsäule ist (muss ja fast, sonst würd die Ziegelstückerl, die da drin sind ja zerbröseln ...), das XPS außen raufgepickt und die Ziegel weggelassen.

Ja da ist eine Betonsäule dahinter genau, richtig geraten!


1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
6.3.2023  (#13)
Dann bin ich beruhigt :)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bodenaufbau Altbau/ ehem. Stall